TenHouse
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Hallo Zusammen, altes Thema, neue Frage:
Ich habe einen 2007er Unlimited CRD mit Spurplatten und 265/70 R17 Nokian - KEINE Höherlegung oder sonstige Modifikationen etc.
Hin und wieder habe ich Stress, dass bei plus/minus 100 Km/h die Vorderachse anfängt, leicht zu schlackern.
So, nun habe ich mir für 45 EUR einen NEUEN Serien Lenkungsdämpfer (Mopar, war gerade im Angebot) geholt. Produktionsdatum 01/15/08. Ich habe den Dämpfer sofort ausprobiert, um zu wissen, wie sich ein neuer Dämpfer "anfühlt". Also per Hand Zug, Druck, Zug, Druck, Zug, etc.
Jetzt hat der in allen Lagen (Mittellage, Endlage) ein Spiel, so als ob Luft im Dämpfer ist. Der rutsch locker einen halben Zentimeter in allen Position ungedämpft durch - ich werd bekloppt ! - was ist das denn ???
Man hört förmlich, wie sich die Luftbläschen durch das Ventil des Dämpferkolbens "zwirbeln"
Dann: Den alten Dämpfer ausgebaut (ist jetzt 170.000 Km alt) und genauso ausprobiert - der läuft 1A durch, ohne Dämpfungsverluste bzw. Totbereiche und auch sonst wirkt er fit wie ein Turnschuh. Das einzige, was man sehen kann, ist die leichte Abnutzung in der Mittellage der Kolbenstange.
Ich kenne ja die existierenden Diskussionen zum Lenkungsdämpfer und habe doch mindestens 5 Fragezeichen in den Augen.
Irgendwelche Kommentare? ... insbesondere zu neuen, direkt defekten Lenkungsdämpfern?
herzlichen Dank und schönes WE
Ich habe einen 2007er Unlimited CRD mit Spurplatten und 265/70 R17 Nokian - KEINE Höherlegung oder sonstige Modifikationen etc.
Hin und wieder habe ich Stress, dass bei plus/minus 100 Km/h die Vorderachse anfängt, leicht zu schlackern.
So, nun habe ich mir für 45 EUR einen NEUEN Serien Lenkungsdämpfer (Mopar, war gerade im Angebot) geholt. Produktionsdatum 01/15/08. Ich habe den Dämpfer sofort ausprobiert, um zu wissen, wie sich ein neuer Dämpfer "anfühlt". Also per Hand Zug, Druck, Zug, Druck, Zug, etc.
Jetzt hat der in allen Lagen (Mittellage, Endlage) ein Spiel, so als ob Luft im Dämpfer ist. Der rutsch locker einen halben Zentimeter in allen Position ungedämpft durch - ich werd bekloppt ! - was ist das denn ???
Man hört förmlich, wie sich die Luftbläschen durch das Ventil des Dämpferkolbens "zwirbeln"
Dann: Den alten Dämpfer ausgebaut (ist jetzt 170.000 Km alt) und genauso ausprobiert - der läuft 1A durch, ohne Dämpfungsverluste bzw. Totbereiche und auch sonst wirkt er fit wie ein Turnschuh. Das einzige, was man sehen kann, ist die leichte Abnutzung in der Mittellage der Kolbenstange.
Ich kenne ja die existierenden Diskussionen zum Lenkungsdämpfer und habe doch mindestens 5 Fragezeichen in den Augen.
Irgendwelche Kommentare? ... insbesondere zu neuen, direkt defekten Lenkungsdämpfern?
herzlichen Dank und schönes WE