Lenkrad wackelt

Diskutiere Lenkrad wackelt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo alle miteinander, Nachdem ich jetzt wieder diverse Kleinkram mit eurer Hilfe reparieren konnte, wende ich mich mal der nächsten Baustelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Hallo alle miteinander,

Nachdem ich jetzt wieder diverse Kleinkram mit eurer Hilfe reparieren konnte, wende ich mich mal der nächsten Baustelle zu. Auch da brauche ich wieder eure Hilfe.

Und zwar ist es wie folgt:
Ich kann mein Lenkrad etwas hoch und runter bewegen. Aber vor allem kann ich es gut 1cm herausziehen und wieder rein drücken?! Diese Bewegung führt sich fort bis in den Motorraum wo die zwei Lenkstangen mit einander gekoppelt sind... Raus rutschen kann zum Glück nichts. Aber ganz wohl ist mir bei der Sache nicht...

Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?
Ist irgendjemandem dieses Problem bekannt?

Grüße,
Philip R.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Philip...

Sorry, ich kann jetzt nur für den WJ sprechen, aber ich habe links am Lenkrad einen Hebel für die höhenverstellung und die "näherholung" also vertikale Verstellung..

Eftl du auch?
Ist der eftl nicht komplett geschlossen, wodurch sich dieses Spiel erklären lassen würde?

Gruß Robert.
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Danke für die Flotte Antwort aber die näherstellung habe ich nicht...
Das Lenkrad ist nur stufenlos höhenverstellbar... Das ist auch kein "stabiles" ranziehen. Wenn ich dran ziehe kleckert und wackelt die ganze Lenksäule..so als säße das Lenkrad ganz locker in der Führung .
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das sind die Schrauben mit denen die Lenksäule befestigt ist...
Passiert recht häufig das die sich lockern... Mit Locktide wieder fest schrauben und gut...
Ist aber ne sch... Arbeit..
Das Lenkrad muss runter und die Lenksäule von oben her zerlegt werden bis du dran kommst
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Ohhhh das ist blöd... Also habe ich morgen was zu tun... Dann direkt die erste Frage: wie bekomme ich das Lenkrad runter ohne das mir der Airbag die Sicht nimmt
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Einfach warten bis der Airbag nach dem Knall wieder schlapp ist, dann kannst du ohne Sichtbehinderung weiterarbeiten... :thefinger_red:
Nee, im Ernst: Lass' das mit dem Airbag in einer Werkstatt machen die dazu befugt ist. Mit dem Ding ist nicht zu spaßen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Philip,
 
im Grunde wird es das Problem sein, wo auch die meisten Pre-Facelifter dran leiden,
siehe PDF im Anhang.
 
Habe aber bitte Verständnis dafür, daß ich hier aus juristischen Gründen nicht öffentlich
beschreibe, wie man das mit dem Airbag handhabt.
( Auch wenn ich weiss, wie es korrekt zu handhaben ist... )
 
Abgesehen von der Airbag-Problematik bekommst du das Lenkrad nur mit einem geeigneten
Abzieher demontiert.
 
@Robert: der XJ hat nur die Höhenverstellung, keine Tiefenverstellung des Lenkrades ;)
 
Gruß Micha
 
 
 

PhilipR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
254
Danke
178
Standort
Bergisch Gladbach
Super vielen vielen Dank euch allen,

Werde dann wohl mal zur Werkstatt fahren und mir das Lenkrad abnehmen lassen, alles weitere kann ich ja selbst machen.

Echt super hier
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und sage den Jungs in der Werkstatt lieber gleich vorher, daß sie beim Abziehen des Airbag-Lenkrades
äusserst vorsichtig und mit Bedacht zu Werke gehen sollen.
 
Macht man das nicht, verabschiedet sich der innenliegende Lenkradkranz ( Spritzguss-Aluminium )
sehr schnell und am Ende wird auch dann noch ein neues Lenkrad fällig !
 
Das sieht dann am Ende so aus :
( Bild ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Thread hier im Forum )
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
cherokee xj schrieb:
Das sieht dann am Ende so aus :
( Bild ist nicht von mir, sondern aus einem anderen Thread hier im Forum )
 
 
 
Ein prima Beispiel dafür, was für ein Ergebnis dabei rauskommt, wenn einer bei der Arbeit nicht denkt ;)
 
Das ist genau diese Passage, wo sich der Schrauber in deinem ersten Link einen „Einzieher“ gebastelt hat und hier hat ein Ochse es mit Gewalt versucht, die Platte rein zu drücken und hat sie mit ner 26er-Nuss einfach kaputtgekloppt
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad wackelt

Lenkrad wackelt - Ähnliche Themen

  • Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ

    Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ: Hallo Leute, Bei meinen WJ wackelt das Lenkrad, sobald man ab ca. 80 km/h abbremst, je nach dem wie stark man bremst wird es richtig häftig...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Moin   Scheint ja, wie ich gerade über die Suchfunktion gefunden habe, öfters vorzukommen das sich die Schrauben an der Lenksäule lockern... nun...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Hallo   Habe bei meinem 91ger XJ seit ein paar Tagen  ein seltsames Problem. Das Lenkrad wackelt extrem in alle Richtungen; kein Spiel in der...
  • Lenkrad wackelt

    Lenkrad wackelt: Ich habe da ein kleines Problem wo ich nicht dahinter steig, zudem hab ich das Gefühl das es sich auch nur mit der Try and Error Methode...
  • Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad

    Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad: Bei meinem WJ wackelt seit ein paar Tagen das Lenkrad und ab und zu leuchtet die Airbag leuchte kann das der Schleifring sein ? der führt doch das...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ

      Lenkrad wackelt stark beim bremsen aus über 80 km/h WJ: Hallo Leute, Bei meinen WJ wackelt das Lenkrad, sobald man ab ca. 80 km/h abbremst, je nach dem wie stark man bremst wird es richtig häftig...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Moin   Scheint ja, wie ich gerade über die Suchfunktion gefunden habe, öfters vorzukommen das sich die Schrauben an der Lenksäule lockern... nun...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Hallo   Habe bei meinem 91ger XJ seit ein paar Tagen  ein seltsames Problem. Das Lenkrad wackelt extrem in alle Richtungen; kein Spiel in der...
    • Lenkrad wackelt

      Lenkrad wackelt: Ich habe da ein kleines Problem wo ich nicht dahinter steig, zudem hab ich das Gefühl das es sich auch nur mit der Try and Error Methode...
    • Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad

      Bei meinem WJ Wackelt das lenkrad: Bei meinem WJ wackelt seit ein paar Tagen das Lenkrad und ab und zu leuchtet die Airbag leuchte kann das der Schleifring sein ? der führt doch das...
    Oben