Ivo76 schrieb:
Und was lernen wir daraus . Wer alles tauschen mag soll das gerne machen obwohl es weder nötig noch sinnvoll ist. Eine neue Zange kann genau so schnell verecken, wie eine 10 Jährige noch weitere 10 Jahre tadellos ihren Dienst verrichten kann
. Bei uns nennt man sowas auch schon mal Zerwartung... Und die Sache mit der unterschiedlichen Bremsleistung neue Zange vs alte Zange entbehrt jeder Grundlage! Entweder sie funktioniert wie sie soll oder eben nicht. Wenn eine neue und eine alte (funktionierende) Zange montiert ist hat man keine Differenz auf dem Prüfstand. @Mike: Die Zeiten wo man Kunden grundlos Teile verkaufen kann sind (zumindest bei uns) schon lange vorbei. Und unsere Prüfer achten auf tadellose Bremsen/ Bremsleistungen und nicht darauf ob neuteile verbaut sind. In diesem Sinne macht wer Geld im Überfluss hat alles neu und wer nachdenkt repariert was nötig ist
Ivo das kann jeder halten wie er mag ... als Kunde.
Dazu ....
--
@Mike: Die Zeiten wo man Kunden grundlos Teile verkaufen kann sind (zumindest bei uns) schon lange vorbei. Und unsere Prüfer achten auf tadellose Bremsen/ Bremsleistungen und nicht darauf ob neuteile verbaut sind. In diesem Sinne macht wer Geld im Überfluss hat alles neu und wer nachdenkt repariert was nötig ist --
Schön das Ihr das so haltet .... mit grundlos Teile verkaufen!
Ich für meinen teil verdiene meine Brötchen auf ganz anderem Gebiet!
Wenn bei dir ein kunde steht mit der Bremse evt. wegen Tüv rep ... wenn denn bei klemmenden Sattel, Scheiben und Klötze
neu montiert werden, werden die Sättel zurück gesetzt. Klemmender Sattel ersetzt richtig ....
Das durch das zurück setzen der Sattel erstmal wieder funktioniert weil er über den ganzen Hub von Ausgefahren bis
Eingefahren bewegt worden ist ....richtig
-- Denn bewegt sich dieser Bremssattel dadurch durchaus erstmal wieder Einwandfrei!
-- Weiterer Grund warum dieser Bremssattel wieder funktioniert ist er arbeitet mit neuen Belägen in einem anderen
Arbeitsbereich ( Kolben im Brems - Zylinder ).
Das kann denn sogar mehrere Wochen oder Monate funktionieren und wenn kurz danach den Tüv ist ..... klar denn passt es
aber längerfristig, bleibe ich bei meiner Meinung Murks!
Zum Schluss ... nenne es mal Notfall Rep. auf Zeit - beim Klemmenden Sattel einfach mal mehrfach rein und raus fahren
des Bremskolbens Unter zur Hilfenahme eines Einlegeblocks um sicher zu stellen dass der Kolbel nicht raus flutscht.
Denn funktionieren auf zeit auch die Bremsen wieder ...... und darin sehe ich das Problem mit einseitigem ersetzen!!
Ferner die Wagen sind im Familienkreis und haben bis auf den 8 Eder noch alle die Alten Zylinder und Zangen denn bei
guter Wartung geht das auch bei älteren Fahrzeugen.
Vor einem Jahr und einer Leistung jenseits der 300T .... da kommt mir nix mehr mit einer Seite die dürfen den durchaus
beide ersetzt werden.
Gruß Michael