Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

Diskutiere Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und was lernen wir daraus . Wer alles tauschen mag soll das gerne machen obwohl es weder nötig noch sinnvoll ist. Eine neue Zange kann genau so...
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Ivo76

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Und was lernen wir daraus . Wer alles tauschen mag soll das gerne machen obwohl es weder nötig noch sinnvoll ist. Eine neue Zange kann genau so schnell verecken, wie eine 10 Jährige noch weitere 10 Jahre tadellos ihren Dienst verrichten kann ‍♂. Bei uns nennt man sowas auch schon mal Zerwartung... Und die Sache mit der unterschiedlichen Bremsleistung neue Zange vs alte Zange entbehrt jeder Grundlage! Entweder sie funktioniert wie sie soll oder eben nicht. Wenn eine neue und eine alte (funktionierende) Zange montiert ist hat man keine Differenz auf dem Prüfstand. @Mike: Die Zeiten wo man Kunden grundlos Teile verkaufen kann sind (zumindest bei uns) schon lange vorbei. Und unsere Prüfer achten auf tadellose Bremsen/ Bremsleistungen und nicht darauf ob neuteile verbaut sind. In diesem Sinne macht wer Geld im Überfluss hat alles neu und wer nachdenkt repariert was nötig ist ‍♂
 
Mike63

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Ivo76 schrieb:
Und was lernen wir daraus . Wer alles tauschen mag soll das gerne machen obwohl es weder nötig noch sinnvoll ist. Eine neue Zange kann genau so schnell verecken, wie eine 10 Jährige noch weitere 10 Jahre tadellos ihren Dienst verrichten kann ‍♂. Bei uns nennt man sowas auch schon mal Zerwartung... Und die Sache mit der unterschiedlichen Bremsleistung neue Zange vs alte Zange entbehrt jeder Grundlage! Entweder sie funktioniert wie sie soll oder eben nicht. Wenn eine neue und eine alte (funktionierende) Zange montiert ist hat man keine Differenz auf dem Prüfstand. @Mike: Die Zeiten wo man Kunden grundlos Teile verkaufen kann sind (zumindest bei uns) schon lange vorbei. Und unsere Prüfer achten auf tadellose Bremsen/ Bremsleistungen und nicht darauf ob neuteile verbaut sind. In diesem Sinne macht wer Geld im Überfluss hat alles neu und wer nachdenkt repariert was nötig ist ‍♂
 
Ivo das kann jeder halten wie er mag ... als Kunde.
 
Dazu ....
--  @Mike: Die Zeiten wo man Kunden grundlos Teile verkaufen kann sind (zumindest bei uns) schon lange vorbei. Und unsere Prüfer achten auf tadellose Bremsen/ Bremsleistungen und nicht darauf ob neuteile verbaut sind. In diesem Sinne macht wer Geld im Überfluss hat alles neu und wer nachdenkt repariert was nötig ist ‍♂    --
 
Schön das Ihr das so haltet .... mit grundlos Teile verkaufen!
Ich für meinen teil verdiene meine Brötchen auf ganz anderem Gebiet!
 
Wenn bei dir ein kunde steht mit der Bremse evt. wegen Tüv rep ... wenn denn bei klemmenden Sattel, Scheiben und Klötze 
neu montiert werden, werden die Sättel zurück gesetzt. Klemmender Sattel ersetzt richtig ....
 
Das durch das zurück setzen der Sattel erstmal wieder funktioniert weil er über den ganzen Hub von Ausgefahren bis
Eingefahren bewegt worden ist ....richtig
 
-- Denn bewegt sich dieser Bremssattel dadurch durchaus erstmal wieder Einwandfrei!
-- Weiterer Grund warum dieser Bremssattel wieder funktioniert ist er arbeitet mit neuen Belägen in einem anderen 
Arbeitsbereich ( Kolben im Brems - Zylinder ).
 
Das kann denn sogar mehrere Wochen oder Monate funktionieren und wenn kurz danach den Tüv ist ..... klar denn passt es
aber längerfristig, bleibe ich bei meiner Meinung Murks!
 
Zum Schluss ... nenne es mal Notfall Rep. auf Zeit - beim Klemmenden Sattel einfach mal mehrfach rein und raus fahren 
des Bremskolbens Unter zur Hilfenahme eines Einlegeblocks um sicher zu stellen dass der Kolbel nicht raus flutscht.
 
Denn funktionieren auf zeit auch die Bremsen wieder ...... und darin sehe ich das Problem mit einseitigem ersetzen!! 
 
 
 
Ferner die Wagen sind im Familienkreis und haben bis auf den 8 Eder noch alle die Alten Zylinder und Zangen denn bei 
guter Wartung geht das auch bei älteren Fahrzeugen.
 
Vor einem Jahr und einer Leistung jenseits der 300T .... da kommt mir nix mehr mit einer Seite die dürfen den durchaus 
beide ersetzt werden.
 
 
 
Gruß Michael
 
guzzi97

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Ivo76 schrieb:
Und was lernen wir daraus . Wer alles tauschen mag soll das gerne machen obwohl es weder nötig noch sinnvoll ist. Eine neue Zange kann genau so schnell verecken, wie eine 10 Jährige noch weitere 10 Jahre tadellos ihren Dienst verrichten kann ‍♂. Bei uns nennt man sowas auch schon mal Zerwartung... Und die Sache mit der unterschiedlichen Bremsleistung neue Zange vs alte Zange entbehrt jeder Grundlage! Entweder sie funktioniert wie sie soll oder eben nicht. Wenn eine neue und eine alte (funktionierende) Zange montiert ist hat man keine Differenz auf dem Prüfstand. @Mike: Die Zeiten wo man Kunden grundlos Teile verkaufen kann sind (zumindest bei uns) schon lange vorbei. Und unsere Prüfer achten auf tadellose Bremsen/ Bremsleistungen und nicht darauf ob neuteile verbaut sind. In diesem Sinne macht wer Geld im Überfluss hat alles neu und wer nachdenkt repariert was nötig ist ‍♂
 
sehe ich genauso.
Und, bei einem "festsitzenden" Kolben und die darauffolgende Reparatur, wird ein guter KFZ-Mech, sich den anderen Sattel anschauen.
Ist der o.k., dann gibts nix zu machen, wenn nicht, dann Info an Halter wg. Reparatur / Auswtausch.
 
Auch wenn es sich hier um ein Sicherheits relevantes Teil handelt, einfach "vorsorglich" tauschen freut eigentlich nur die Industrie,
Ich stehe hier eher auf "nachhaltigkeit" und somit, reparieren vor tauschen... :)
 
Wobei, das reparieren immer schwerer wird, da mann oft die entsprechenden Teile nicht mehr so einfach bekommt  (z.b. Dioden für Lima's) :(
 
Mik

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Irgendwie driftet das Thema mal wieder ab in Richtung Grundsatzdiskussion und Glaubenskrieg.
Selbstredend ist ein beidseitiger bzw. achsweiser Wechsel - insbesondere bei Verschleißteilen - unabdingbar und sinnvoll.
Bei Bremssätteln kann man sich streiten (was wir ja hier hinlänglich tun ;-) beidseitig ist sicherlich besser, einseitig ggf. okay.
Ich persönlich würde auch immer beide Sättel erneuern, aber das muss jeder halten wie er meint und der Geldbeutel hergibt.

Ich hatte vor jahren die gleiche Symptomatik beim WJ, Death-Wobble (?) nach dem bremsen in zügigen Kurven.
Nicht schön.
Es wurde festgestellt, dass die rechte Bremsscheibe einen leichten Seitenschlag hatte und der Bremssattel fest war.
Getauscht und gut war´s seitdem.

Ein kritischer Punkt der gerne übersehen wird sind die Führungsbolzen der (schwimmenden) Sättel und deren Schmierung.
Die Bolzen kosten einen Klacks, können aber wenn sie festgegammelt sind zu ganz ähnlichen Probs (u.a. heiße Bremsen) führen.
Das Problem hatte ich beim WJ an der HA, hinten rechts Bremse öfter heiß gelaufen, neue Sättel + Bolzen und seitdem ist Ruhe...

 
Nichtraucher schrieb:
Unser WJ hatte das gleiche Problem.
Alles gängig gemacht und seitdem ist gut, auch bei der HU auf der Rolle.
 
https://www.jeepforum.de/topic/118911-wj-ein-bremssattel-klemmtnaturlich-in-lemmer/
 
Gruß
Willy
 
Der WJ hat auf dem Rollenprüfstand nix (!) verloren - es sei denn du hast den 2WD mit offenem Diff...
Da gibt´s sogar ein Infoblatt vom TÜV mit einer Liste von Fahrzeugen, die nicht 'auf die Rolle' dürfen.

Mik
 
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