Lenkgetriebestütze beim YJ

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Thomas K.

Thomas K.

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Hallo Jeeper,

da ich seid meinem Umbau immer mal Probleme habe mit einer schwammigen Lenkung,
denke ich über eine Lenkgetriebestütze nach.
Bei mir lösen sich ab und zu die Schrauben der Lenkgetriebebefestigung.
Ich könnte mir vorstellen, das es am gekröpften Pitmanarm liegt.
Vllt. ist durch diesen eine höhere, oder zu hohe, Belastung an der "normalen" Befestigung.
Schraubensicherungslack nützt nichts.

Selbst wenn alles fest ist, habe ich jetzt mehr Lenkradspiel als vor dem Umbau.
Kann also nicht unbedingt am hohen FW liegen, da das Spiel auch im Stand höher ist.
Ich meine natürlich das Spiel, bis sich die Reifen bewegen und nicht das normale Spiel.

1. Wer fahrt so eine Stütze?
2. Könnte die Stütze die Lösung meiner Probs sein? :smilewinkgrin:

Gruß Thomas

Ich hoffe, das ich es nicht zu verwirrend geschrieben habe.
 

XJoachim

Guest
Das liegt wahrscheinlich eher an den ausgenudelten Lenkköpfen und Loctite rot sollte das Problem der sich lösenden Schrauben auch beheben.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Die Köpfe sind gut. Vor dem Einbau geprüft.
Aber wie gesagt, wars ja vor dem Umbau i.O.

Loctite rot werde ich probieren. hatte immer nur blau.

Danke, Thomas
 
Thomas K.

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Stärkerer Rahmen ?
 
tobi75

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Ich hab mir solche Lenkgetriebestützen eingebaut.
Beim YJ war eine leichte Verbesserung zu spüren,
aber bei meinem XJ gab es eine deutlichere Verbesserung.

Gruß Tobi :smilewinkgrin:
 
Caserones

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Hallo,

was genau ist denn diese "Lenkgetriebestütze".
Wie sieht das Teil denn aus bzw. gibt es eine Abildung ?

Vielen Dank. Gruss Klaus
 

XJoachim

Guest
Ich hab mir solche Lenkgetriebestützen eingebaut.
Beim YJ war eine leichte Verbesserung zu spüren,
aber bei meinem XJ gab es eine deutlichere Verbesserung.

Gruß Tobi :newlaugh:
Ja, solange du nicht ins Gelände fährst. Die Rahmen von XJ und auch YJ verwinden sich im Gelände so dass die Lenkgetriebestütze genau das Gegenteil von dem macht was sie eigentlich sollte, sie zerrt am Lenkgetriebe und kann es im Extremfall samt Schrauben aus dem Rahmen reissen (mir so passiert).
 
Thomas K.

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Das es das Lenkgetriebe aus dem Rahmen reißt kann ich mir beim YJ nicht vorstellen,
da das Lenkgetriebe und die Stütze direkt hinter dem vorderem Rahmenquerrohr befestigt sind.
Ich sehe das ganze doch ehr als Unterstützung, da die Lenkstange ganz gewaltig am Lenkgetiebe zerrt.
Warum sollten sich sonst bei mir die Schrauben lösen. Mal vom Sicherungslack abgesehen.

So sieht das Teil aus

 

XJoachim

Guest
Genau so ein Teil hatte ich bei mir verbaut und mir hat es das Lenkgetriebe mitsamt den Schrauben und den eingeschweissten Hülsen durch den XJ-Rahmen gezogen. Danach hatte es mir auch mal eine Schraube direkt abgerissen nachdem ich eine Verstärkung angebracht hatte.

 
Thomas K.

Thomas K.

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Mir würde eine Verbesserung der Lenkung auch nur auf der Straße interessieren.

Aber vor jedem Geländeausflug das Teil zu deaktivieren habe ich auch keine Lust.
Also lasse ich das erst einmal.

Thomas
 
tobi75

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Ja, solange du nicht ins Gelände fährst. Die Rahmen von XJ und auch YJ verwinden sich im Gelände so dass die Lenkgetriebestütze genau das Gegenteil von dem macht was sie eigentlich sollte, sie zerrt am Lenkgetriebe und kann es im Extremfall samt Schrauben aus dem Rahmen reissen (mir so passiert).
Wie Thomas K. schon schrieb, kann ich mir das beim YJ auch nicht ganz vorstellen, beim XJ schon eher.


Ich überprüfe regelmäßig meine Rahmen im Bereich Lenkgetriebe, bin da mittlerweile etwas vorsichtig geworden.
Beim XJ hatte ich schonmal Risse am Rahmen, das war aber vor der Montage der Lenkgetriebestütze.
Mein alter Schlacht-XJ hatte anscheinend sogar einen kompletten Durchriss des Rahmens am Lenkgetriebe,
der war da komplett geflickt.
Ich denke jeder XJ-Fahrer sollte ab und zu mal ein Auge auf den Bereich werfen, kann nie schaden!!!




Hier die Innenseite vom Rahmen, wo das Lenkgetriebe normalerweise sitzt:





Unterseite vom Rahmen, wo die Befestigung vom Stabbi sitzt:




Gruß Tobi :newlaugh:
 
catmanjag

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Ist ein erhöhtes Spiel beim YJ nicht Standard, wenn das Gestänge durchs Liften aus dem Winkel gerät (Schub- und Spurstange parallel = ideal)?

Gruß Gordon
 
BuccYJ

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Jak? is das ein bild von deinem???
ICh bin ja bei mir hergegangen und hab mir das gestänge vom TJ reingehauen damit die drehbewegung der spurstange weg is und die köpfe nich immer so schnell ausschlagen und du baust auf Yps um? Lass mich raten.. es stand Heavy duty drauf..... :newlaugh:
OK. nach genauem hinsehen.. kann nicht deiner sein. Is ein umbau auf Spiralfeder.
 
catmanjag

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schub und spurstange können beim yj nicht parallel sein
Nein, nach dem Liften nicht (geht bei jedem anderen Auto mit Kugelumlauflenkung auch nicht). Aber stock sind beide nahezu parallel; je stumpfer der Winkel zwischen den Stangen umso größer der (negative) Effekt; sie Posting von BuccYj.

:newlaugh: Gordon

P.S.: Ich hab vom Y keinen Plan - auch nicht unbedingt von der Lenkung. Ich hatte überlegt den XJ auf YJ-Lenkgestänge umzurüsten, da dieses keine Probleme mit den Beweglichkeitsgrenzen der Kugelköpfe bei Höherlegung aufweist. Dafür hat es da andere Probleme, was Joachim mir zum Glück früh genug offenbart hat. Ich war der Meinung, wenn das Gestänge von Hause aus so gebaut ist sollten diese Probleme eliminiert sein, aber :newlaugh: ........
 
jakyj

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Jak? is das ein bild von deinem???
ICh bin ja bei mir hergegangen und hab mir das gestänge vom TJ reingehauen damit die drehbewegung der spurstange weg is und die köpfe nich immer so schnell ausschlagen und du baust auf Yps um? Lass mich raten.. es stand Heavy duty drauf..... :newlaugh:
OK. nach genauem hinsehen.. kann nicht deiner sein. Is ein umbau auf Spiralfeder.
ich habe bisher keinen grund irgendwas an meiner lenkung zu modifizieren, vielleicht wenn mal irgendwas verbiegt

aber schub und spurtange sind auch beim TJ ned parallel, die schubstange ist doch am pitmanarm deutlich höher befestigt als die spurstange am achsschenkel
 
catmanjag

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aber schub und spurtange sind auch beim TJ ned parallel, die schubstange ist doch am pitmanarm deutlich höher befestigt als die spurstange am achsschenkel
Ist richtig; der TJ und auch X und Z haben aber ein anders aufgebautes Lenkgestänge.

Der Vorteil beim Y ist, daß (rein theo) das Lenkgetriebe beliebig hoch über über der Achse sitzen kann; Du kannst die Schubstange auch im rechten Winkel auf die Spurstange treffen lassen (Übertreibung macht anschaulich; daß es sich damit nicht lenken lässt ist mir auch klar), da durch den Kugelkopf vor der Spurstange diese Bewegung keine Grenze gesetzt ist. Nachteil dabei: Durch die Kugelköpfe an den Achsschenkeln ist die Spurstange im Arbeitsbereich der Kugelköpfe drehbar (Achse verläuft quer zur Fahrtrichtung). Mit dem vor der Spurstange sitzenden Kugelkopf hast Du an dieser Achse einen Hebel von Mitte Spurstange <--> Mitte Kugelkopf, sagen wir einfach mal 5cm. Wenn die Schubstange (mal wieder angenommen) senkrecht über der Spurstange steht drehst Du die letztgenannte bei Druck oder Zug an der Schubstange hin und her - dieser Spielraum entsteht, wenn Schub- und Spurstange aus dem Winkel kommen und tritt dann als erhöhtes Lenkspiel in Erscheinung.

Beim T/X/Z liegen der obere und untere Kugelkopf der Schubstange sowie der rechte Kugelkopf der Spurstange praktisch auf einer Geraden - dadurch verdreht sich beim Lenken nichts was zusätzlich Spiel ergibt. Nachteil ist, das die Winkel für die Erhöhung des Lenkgetriebes gegenüber der Achse durch den Arbeitsbereich der Kugelköpfe der Schubstange begrenzt werden. Jetzt könnte man ja ein oder zwei Bögen in die Schubstange machen um die Köpfe zu entlasten - damit wäre aber die Geometrie wieder im Eimer, der Kopf der Spurstange liegt ausserhalb der Flucht und bei jeder Lenkbewegung wird zuerst die Schubstange hin- und hergedreht.

Ich hoffe ich habs einigermaßen anschaulich wiedergeben können - wenn ich auf dem Holzweg bin lasst es mich bitte wissen. Ansonsten probierts doch einfach mal aus......

:hehe: Gordon
 
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