Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe?

Diskutiere Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, nachdem mein lenkgetriebe immer wieder mal gekleckert hatte und ich zu faul war, 1 x im monat atf nachzukippen, habe ich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
master04

master04

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
hallo zusammen,

nachdem mein lenkgetriebe immer wieder mal gekleckert hatte und ich zu faul war, 1 x im monat atf nachzukippen, habe ich einen neuen satz dichtungsringe ins lenkgetriebe einbauen lassen, das ganze hielt bis eben gerade mal eine woche...

denn eben beim einparken: lenkung bis zum anschlag eingeschlagen, dann ging die lenkung auf einmal nur noch gaaaaanz schwer, is auch klar warum, die atf-pfütze lag schon komplett unterm lenkgetriebe... so eine scheixxe...

ansonsten stellen sich nur noch 2 fragen:

1.
kann ich ohne atf und funktionende servolenkung noch zur werkstatt schleichen, ohne was kaputt zu machen?

2.
kann es sein, das mein schrauber da was falsch gemacht hat? anleitung war dabei, das kanns ja irgendwie alles net sein... gibt´s nen expertentip für den korrekten einbau der dichtungsringe im lenkgetriebe? hab ich was übersehen...?

vielen dank für eure geschätzten tipps.

gruss
master04
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ich hatte den Satz auch von meiner Werkstatt einbauen lassen. Der Werkstattleiter sagte schon vorweg, dass der Eimnau bei Kugelumlauflenkung etwas Tricky ist. Er hatte es aber gut gemacht, bis heute keine Probleme. Bin allerdings froh, dass ich das nicht selbst probiert habe, denn hier zählt letztlich nur die Erfahrung.....soviel zum zweiten Punkt. Zum ersten kann ich Dir nicht viel sagen....
 

XJoachim

Guest
Zu 1. Lass es sein sonst brauchst du auch eine neue Servopumpe

Zu 2. Ja.
 

XJoachim

Guest
Man muss es können, ganz einfach. Es kann auch nicht jeder der einen Schraubenschlüssel bedienen kann eine Achse überholen.

Das "Ja" zu 2. bezog sich auf "was falsch gemacht"
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ich hab den Dichtungssatz besorgt, liegt auch beim Meister meines Vertrauens....aber er bekommt den Lenkhebel nicht ab... :newlaugh: ...und solange der nicht weg ist, kommt er auch nicht da hin wo die Dichtungen ersetzt werden müssen :top: hatte gehofft dass es hier tatsächlich einen Trick gibt. :wave:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Pitmanarm auch an die Höherlegung angepaßt werden muss??? Könnte evtl. daher das undichte Lenkgetriebe herrühren?? :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Nein, der Pitman Arm bleibt auch bei Höherlegung der gleiche.

Den Pitman Arm bekommt man am besten ausgebaut auf einer Presse runter, für die Überholung des Lenkgetriebes sollte das sowieso raus, im eingebauten Zustand gibts meist nix (siehe oben). :newlaugh:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi Joachim,

danke Dir für den Tipp! Mit dem Abzieher hat es nicht funktioniert, wir werden nun eine entsprechende Presse verwenden (für Radlager o. ä.) und versuchen den Arm runter zu bekommen.

Grüße aus dem Schwarzwald, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe?

Lenkgetriebe defekt oder falscher einbau dichtungsringe? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe defekt?

    Lenkgetriebe defekt?: Hallo, Ich komme gerade entmutigt aus meiner Garage. Habe mir einen Jeep ohne "Pickerl" also ohne TÜV gekauft. Bei der Überprüfung stellte...
  • 1999 WJ (4,7l) Lenkgetriebe defekt?

    1999 WJ (4,7l) Lenkgetriebe defekt?: Guten Abend ins Forum!   Musste heute leider folgende Beobachtung machen:   beim Abbiegen nach rechts (in scharfen Kurven) machte der WJ auf...
  • Jeep ZJ V8: Lenkgetriebe defekt ?

    Jeep ZJ V8: Lenkgetriebe defekt ?: Hallo Community, Gestern ist folgendes passiert:Auf der Fahrt zum Einkaufen bemerkte ich, dass es beim lenken an einem gewissen Punkt einen...
  • Lenkgetriebe defekt!

    Lenkgetriebe defekt!: Hallo, da ich mit dem Commander kürzlich wegen einer Rückrufaktion beim Händler war, hab ich gleich mal die Werkstatt beauftragt, dem Knacken und...
  • Lenkgetriebe defekt?

    Lenkgetriebe defekt?: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, Ich habe die Vermutung, das bei meine 1993 Jeep Cherokee Country das Lenkgetriebe etwas defekt ist.   Das Lenkrad steht...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe defekt?

      Lenkgetriebe defekt?: Hallo, Ich komme gerade entmutigt aus meiner Garage. Habe mir einen Jeep ohne "Pickerl" also ohne TÜV gekauft. Bei der Überprüfung stellte...
    • 1999 WJ (4,7l) Lenkgetriebe defekt?

      1999 WJ (4,7l) Lenkgetriebe defekt?: Guten Abend ins Forum!   Musste heute leider folgende Beobachtung machen:   beim Abbiegen nach rechts (in scharfen Kurven) machte der WJ auf...
    • Jeep ZJ V8: Lenkgetriebe defekt ?

      Jeep ZJ V8: Lenkgetriebe defekt ?: Hallo Community, Gestern ist folgendes passiert:Auf der Fahrt zum Einkaufen bemerkte ich, dass es beim lenken an einem gewissen Punkt einen...
    • Lenkgetriebe defekt!

      Lenkgetriebe defekt!: Hallo, da ich mit dem Commander kürzlich wegen einer Rückrufaktion beim Händler war, hab ich gleich mal die Werkstatt beauftragt, dem Knacken und...
    • Lenkgetriebe defekt?

      Lenkgetriebe defekt?: Hallo liebe Jeep-Gemeinde, Ich habe die Vermutung, das bei meine 1993 Jeep Cherokee Country das Lenkgetriebe etwas defekt ist.   Das Lenkrad steht...
    Oben