Lenkgetriebe defekt?

Diskutiere Lenkgetriebe defekt? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich komme gerade entmutigt aus meiner Garage. Habe mir einen Jeep ohne "Pickerl" also ohne TÜV gekauft. Bei der Überprüfung stellte...

jeepy15

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Hallo,

Ich komme gerade entmutigt aus meiner Garage.
Habe mir einen Jeep ohne "Pickerl" also ohne TÜV gekauft.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus das mein Fahrzeug zu viel Spiel in der Lenkung hat.
Bis hierhin wurden sämtliche Spurstangenköpfe, LL, etc getauscht.
So nachdem ich paar Tage in der Suche nach einem Lenkgetriebe gesucht habe und nichts gekommen ist und ich sehr gute Erfahrungen mit Rockauto gemacht hatte.
Bestellte ich das von Lares überholte Lenkgetriebe und siehe da... Nicht mehr 4 Finger breit Spiel sondern 6 Fingerbreit.

Ich habe viel Zeit und Geld in den Wagen investiert, nur bin ich jetzt kurz davor ihn anzuzünden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Glg

Ibo
 
CarstenM

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Ein Lenkgetriebe kann/sollte man nach WHB beim Einbau auch einstellen. Daher kann das erhöhte Spiel kommen.

nur so als Idee. Das LG selbst ist aber richtig fest?
 

jeepy15

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Vielen Dank, für deine rasche Antwort.
Bei Rockauto wird explizit davon abgeraten das Lenkgetriebe einzustellen da sonst Garantie angeblich flöten geht, hat beim alten nichts gebracht.

Jup,die drei Schrauben sitzen bombenfest.
 
Mike63

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Ein Lenkgetriebe kann/sollte man nach WHB beim Einbau auch einstellen. Daher kann das erhöhte Spiel kommen.

nur so als Idee. Das LG selbst ist aber richtig fest?

Sorry aber wenn ich ein Neues oder Überholtes bekomme denn hat das fertig zu sein .... und nix
mit selber Einstellen.


@ All
Das Spiel kommt wenn die anderen Bauteile IO sind meist vom Pani Stab .....

Das prüft man zu zweit .... einer Spielt mit dem Lenkrad und einer Schaut .... fühlt mit den Fingern ....


nicht gelesen sondern praktiziert ....


Gruß Michael
 

jeepy15

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Zum Glück hat mir meine Frau geholfen.

Sie lenkt und ich habe getastet.
Also definitiv habe ich eine Art klonk klonk. Klonk beim pitman arm.

Pani Stab liegt in der Garage aber noch nicht getauscht (hat null Spiel) kann ich mal morgen tauschen.


Vielen Dank!
Ich kann echt nicht mehr schlafen.
Ist auch nicht mein erster amerikaner aber bei dem stehe ich sehr oft an.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Klong bei laufendem Motor?
 
Mike63

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Denn schaue dir bitte mal den Ausgang am Lenkgetriebe genauer an ...

Wo der Pitman angeschraubt ist ...
Bewegung horizontal innerhalb des lagers wie als wenn es ausgeschlagen ist?

Bewegung rein raus ins LG hinein heraus .... das lässt sich an der gekonterten Schraube korrigieren ...

Zum Schluss noch ob der Pitman Spiel zur Welle des LG hat ....

Bei ganz wenig Lenkrad Bewegung .... bewegt sich dabei der Pitman ...


Das solltest du schauen zu erst... wäre zumindest meine Vorgehens Weise!


Gruß Michael
 
Mike63

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Ps. Trag Gelenke mal Überprüft ...?


Gruß Michael
 

jeepy15

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Ps. Trag Gelenke mal Überprüft ...?


Gruß Michael

Also wenn ich den Pitman arm horizontal bewege lässt dieser sich mit dem beschriebenen Klonk bewegen.
Pitman sitzt aber spielfrei oben da von mir mit 250 nm angezogen.

Traggelenke wurden von der Prüfstelle auf einer rüttelplatte getestet und sind I.o.

Soll ich morgen den Pani wechseln und danach trotzt Warnung das Getriebe einstellen?
 
Mike63

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-- Traggelenke wurden von der Prüfstelle auf einer rüttelplatte getestet und sind I.o. --

das habe ich selber schon erlebt beim Tüv ohne Beanstandung der Traggelenke ...
und zwei Wochen später sind sie erneuert worden ....

Wagen an der Achse anheben ... denn Horizontal und vertikal am Rad wackeln und schauen ..
da darf nix sein mit spiel.

Ferner beim Anheben bei beiden Köpfen Schauen und Fühlen .....


Gruß Michael
 

jeepy15

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Also liegt es an Pani und Traggelenk?
Das ich an der Lenkachse drehe welche sich bewegt und keinerlei Bewegung am Pitman arm ankommt und wenn eine ankommt zuerst ein "klonk" Geräusch kommt? Und danach sich bewegt?

Yup, teste ich morgen alles nochmals.

Noch andere Tipps?

Vielen Dank!
 
CarstenM

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Moment mal. Du drehst das Lenkrad und der pitman bewegt sich bis zum „klong“ nicht?

korrigiert mich, aber dann ist es das LG oder?

hast du das spiel/verhalten mal mit demontierter Schubstange geprüft?
 

jeepy15

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Genau so ist es, auch mit demontierter Schubstange gleiches Verhalten.
 
Mike63

Mike63

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Moment mal. Du drehst das Lenkrad und der pitman bewegt sich bis zum „klong“ nicht?

korrigiert mich, aber dann ist es das LG oder?

hast du das spiel/verhalten mal mit demontierter Schubstange geprüft?

Das wird es wahrscheinlich sein ....

-- Bewegung rein raus ins LG hinein heraus .... --


Gruß Michael
 
CarstenM

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Und das kann ich doch über die Einstellung des LG beheben oder? Es rutscht also die Pitman Welle bei Last nach oben.
 

jeepy15

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Nach oben unten ist nichts, nur nach rechts links.
 
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Das Klong klong entsteht zwischen den Zähnen am Pitmanshaft und dem verzahnten Schiebestück. Jetzt die Fragen: ist das im kalten Zustand? Bedenke das im Betrieb andere Temperaturen herrschen.
Weiter ist folgendes zu beachten: verkippt sich der Pitmanshaft bei der Belastung im Stand zu lenken? Die Lagerung ist im unteren Bereich ein Nadellager und im Deckel ein Gleitlager. Wenn eins der beiden Spiel hat dreht sich erst der Pitmanshaft seitlich bevor er eine Bewegung an der Lenkstange auslöst. Ich habe hier schon Ausschläge bis 0,8mm erlebt.

Im übrigen, eine Bewegung rein/raus (oben/unten) ist nur möglich, wenn der Gewindebolzen in der Welle/ Klammer lose ist oder die Mutter nicht angezogen ist.

Grüße
 
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