Lenkeinschlag begrenzen XJ

Diskutiere Lenkeinschlag begrenzen XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab schon mehrmals von Lenkeinschlagsbegrenzungen am XJ gelesen nur leider weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich hab 31x10,5 auf Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shoppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
40
Danke
9
Hab schon mehrmals von Lenkeinschlagsbegrenzungen am XJ gelesen nur leider weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Ich hab 31x10,5 auf Jeep Felgen verbaut und will bissl weniger Lenkung da die im vollen Einschlag an den unteren Lenkern schrabbeln...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... mein übliches Bild:

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:confused:
 

shoppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
40
Danke
9
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe die Schraube schon an mehreren XJ gelöst - war nie ein Problem.
ABer vielleicht sollte man an der Kontermutter ansetzen ... B)
 

shoppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
40
Danke
9
Ich probiere es mal...
 

shoppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
40
Danke
9
...hm wenns hier keiner weiß, dann hab ich das wohl mal innem anderen Forum gelesen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo ist das Problem ? - ordentlich Caramba auf die Mutter / Schraube, Mutter vorsichtig lösen und Schraube entsprechend weit rausdrehen, anschliessend wieder mit der Mutter gegenkontern > fertig ist die Laube :yes:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Wo ist das Problem ? - ordentlich Caramba auf die Mutter / Schraube, Mutter vorsichtig lösen und Schraube entsprechend weit rausdrehen, anschliessend wieder mit der Mutter gegenkontern > fertig ist die Laube :yes:
Genau so sehe ich das auch. Nur wozu dient dann die im von Joschek erwähnten Thread empfohlene Unterlegscheibe?
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Vermute, dass bei festgerosteter Kontermutter nur die Schraube rausgedreht, eine Unterlegscheibe unter die feste Kontermutter gelegt und das ganze wieder festgezogen wurde. Nicht ganz lupenrein, aber könnte funzen.

Keep on Jeeping
Tucson
 

velo

Member
Mitglied seit
11.09.2010
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Schwäbische Alb
die kontermuttter ist mit der schraube verschweißt, deshalb u - scheibe
 

XJoachim

Guest
Richtig, das will ich mal sehen wer die Mutter los kriegt :rofl:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ach so, alles klar, danke für die Info! Da wäre ich nicht drauf gekommen, dass eine Kontermutter auf der zu konternden Schraube
angeschweisst ist... -> ist also gar keine "Konter"mutter. :hmmm:

Das heisst dann aber auch, dass die Schraube eigentlich nicht dafür vorgesehen ist, den Lenkeinschlagswinkel zu verstellen sondern
nur auf einen durch die Mutter vorgegeben Wert zu begrenzen.

Gruß
Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das heisst dann aber auch, dass die Schraube eigentlich nicht dafür vorgesehen ist, den Lenkeinschlagswinkel zu verstellen sondern
nur auf einen durch die Mutter vorgegeben Wert zu begrenzen.

Gruß
Stefan
Falsch, nur damit Laien wie wir nicht daran rumspielen... :friday:
 

shoppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
40
Danke
9
hat alles bestens geklappt, Danke
 

JEEPSY

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Wienerwald
ich hab gleich den Schweißpunkt oder die ganze Kontermutter abgeflext und neue Schrauben und Muttern verwendet - kostet ja nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkeinschlag begrenzen XJ

Lenkeinschlag begrenzen XJ - Ähnliche Themen

  • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

    Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
  • Begrenzung lenkeinschlag

    Begrenzung lenkeinschlag: Moin nächste Woche kommen meine 315er auf 9x 17 et18 rauf. Nun steht im Gutachten der Felgen, Begrenzung lenkeinschlag am vorderen Stabilisator...
  • Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren?

    Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren?: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, auf den 16 Y-Spoke Serienfelgen die Genral Grabber AT2 OWL in der Größe 245/70/16 zu montieren; mir liegt...
  • Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?

    Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?: Hallo Versuche meine BBS Delta Felgen in 9.5x17" eintragen zu lassen. Pneus sind 255/60 R17. Auf meinem vorherigen 5.9 gingen die Schlappen...
  • Lenkeinschlag begrenzen

    Lenkeinschlag begrenzen: Hallo Zusammen, ich habe mir am WoE neue Felgen mit Reifen aufgezogen. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich ganz einlenke, die Reifen an den...
  • Ähnliche Themen

    • Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel

      Begrenzung Lenkeinschlag Achsschenkel: Hallo zusammen, wie wird denn beim WJ der Lenkeinschlag eingestellt? Beim XJ und ZJ sind dort Schrauben, die belibig eingestellt werden können...
    • Begrenzung lenkeinschlag

      Begrenzung lenkeinschlag: Moin nächste Woche kommen meine 315er auf 9x 17 et18 rauf. Nun steht im Gutachten der Felgen, Begrenzung lenkeinschlag am vorderen Stabilisator...
    • Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren?

      Lenkeinschlag begrenzen oder SPV montieren?: Hallo zusammen, ich denke darüber nach, auf den 16 Y-Spoke Serienfelgen die Genral Grabber AT2 OWL in der Größe 245/70/16 zu montieren; mir liegt...
    • Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?

      Lenkeinschlag Jeep ZJ begrenzen?: Hallo Versuche meine BBS Delta Felgen in 9.5x17" eintragen zu lassen. Pneus sind 255/60 R17. Auf meinem vorherigen 5.9 gingen die Schlappen...
    • Lenkeinschlag begrenzen

      Lenkeinschlag begrenzen: Hallo Zusammen, ich habe mir am WoE neue Felgen mit Reifen aufgezogen. Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich ganz einlenke, die Reifen an den...
    Oben