MadMick
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Threadstarter
Der JK ist ein spaßiges Auto, was mich aber extrem stört ist die Serienabstimmung von Motor und Getriebe.
Ich kenne keinen Diesel der ein so enges nutzbares Drehzahlband hat und so schlecht auf die Automatik abgestimmt ist.
Die Automatik schaltet konsequent hoch, gerade bergauf hängt man dann mit 1500 U/min ohne Leistung und die Kiste beschleunigt nicht mehr.
Zum anderen ist auch der Verbrauch mit ca. 12 Liter im Stadtverkehr deutlich zu hoch!
Da der Hersteller nicht im Stande ist was zu ändern führt kein Weg am Tuner vorbei....
Mein Vertrauen gehört da MTB Fahrzeugtechnik in Essen, ich kenne den Betrieb seit etlichen Jahren und habe dort schon drei Autos machen lassen.
Zuletzt wurde mein Golf 6 R mit der Leistungsstufe III und 340 PS umgebaut und es gab bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme.
Am Monatag war ich dann auch mit meinen JK CRD Automatik (2012er) zur Abstimmung bei MTB.
Versprochen wurde mir 15-20% Mehrleistung und ich wurde nicht enttäuscht.
Um alle Datensätze zu erreichen musste das Steuergerät ausgebaut und direkt abgestimmt werden.
MTB macht ihre Datensätze selbst, sie versorgen international ein Händlernetz, es ist also kein Copy´n Paste Tuner.
In Deutschland sind noch nicht wirklich viele JK abgestimmt worden, in Europa und vor allem Russland sind aber bereits etliche CRD gemacht worden.
Nach ca. zwei Stunden verließ ich den Hof zur ersten Probefahrt und war begeistert!
Das Ziel war nicht eine Krawallbüchse aus dem Wrangler zu machen, die Verbesserung der Fahrbarkeit stand absolut im Vordergrund.
Endlich passt die Getriebeabstimmung zur Motorleistung, der meist genutzte Drehzahlbereich liegt jetzt zwischen 1000 und 2000 U/min, auch bergauf wird aus 1500 U/min jetzt kraftvoll ohne runterschalten Beschleunigt.
Subjektiv geht der JK jetzt deutlich besser als ein Grand Cherokee mit dem 3 Liter CRD, natürlich nicht im hohen Geschwindigkeitsbereich, der ist mir aber bei dem Auto völlig egal.
Jetzt nach ein paar hundert Kilometer hat sich das Steuergerät komplett adaptiert und der Verbrauch hat sich auch deutlich reduziert.
Gestern bin ich vom Essener Süden zum Centro Oberhausen im Feierabendverkehr gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter anstatt der 12 Liter die ich vorher immer hatte.
Wenn das Wetter wieder etwas besser wird holen wir eine Leistungsmessung nach um die Mehrleistung dann auch zu dokumentieren.
Für mich hat sich der Spaß um JK um mindestens 100% verbessert, endlich geht die Karre so wie man es von einem Diesel mit 700ccm Eizelhubraum pro Zylinder auch erwartet...
Ich kenne keinen Diesel der ein so enges nutzbares Drehzahlband hat und so schlecht auf die Automatik abgestimmt ist.
Die Automatik schaltet konsequent hoch, gerade bergauf hängt man dann mit 1500 U/min ohne Leistung und die Kiste beschleunigt nicht mehr.
Zum anderen ist auch der Verbrauch mit ca. 12 Liter im Stadtverkehr deutlich zu hoch!
Da der Hersteller nicht im Stande ist was zu ändern führt kein Weg am Tuner vorbei....
Mein Vertrauen gehört da MTB Fahrzeugtechnik in Essen, ich kenne den Betrieb seit etlichen Jahren und habe dort schon drei Autos machen lassen.
Zuletzt wurde mein Golf 6 R mit der Leistungsstufe III und 340 PS umgebaut und es gab bei keinem der Fahrzeuge irgendwelche Probleme.
Am Monatag war ich dann auch mit meinen JK CRD Automatik (2012er) zur Abstimmung bei MTB.
Versprochen wurde mir 15-20% Mehrleistung und ich wurde nicht enttäuscht.
Um alle Datensätze zu erreichen musste das Steuergerät ausgebaut und direkt abgestimmt werden.
MTB macht ihre Datensätze selbst, sie versorgen international ein Händlernetz, es ist also kein Copy´n Paste Tuner.
In Deutschland sind noch nicht wirklich viele JK abgestimmt worden, in Europa und vor allem Russland sind aber bereits etliche CRD gemacht worden.
Nach ca. zwei Stunden verließ ich den Hof zur ersten Probefahrt und war begeistert!
Das Ziel war nicht eine Krawallbüchse aus dem Wrangler zu machen, die Verbesserung der Fahrbarkeit stand absolut im Vordergrund.
Endlich passt die Getriebeabstimmung zur Motorleistung, der meist genutzte Drehzahlbereich liegt jetzt zwischen 1000 und 2000 U/min, auch bergauf wird aus 1500 U/min jetzt kraftvoll ohne runterschalten Beschleunigt.
Subjektiv geht der JK jetzt deutlich besser als ein Grand Cherokee mit dem 3 Liter CRD, natürlich nicht im hohen Geschwindigkeitsbereich, der ist mir aber bei dem Auto völlig egal.
Jetzt nach ein paar hundert Kilometer hat sich das Steuergerät komplett adaptiert und der Verbrauch hat sich auch deutlich reduziert.
Gestern bin ich vom Essener Süden zum Centro Oberhausen im Feierabendverkehr gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter anstatt der 12 Liter die ich vorher immer hatte.
Wenn das Wetter wieder etwas besser wird holen wir eine Leistungsmessung nach um die Mehrleistung dann auch zu dokumentieren.
Für mich hat sich der Spaß um JK um mindestens 100% verbessert, endlich geht die Karre so wie man es von einem Diesel mit 700ccm Eizelhubraum pro Zylinder auch erwartet...