Leistung fehlt, CRD 200PS

Diskutiere Leistung fehlt, CRD 200PS im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt...
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Hallo,
mein JK CRD BJ. 2014, 133.000Km läuft momentan nicht so wie er soll. Manchmal verharrt er bei mittleren Drehzahlen wenn man etwas Gas gibt.
Tritt man das Gaspedal durch beschleunigt er aber wieder.
Es fühlt sich auch so an, als ob er in manchen Situationen bei 3/4 Gas mehr Leistung hat wie bei Vollgas.
Die MIL bleibt aus und Fehlermeldungen werden auch keine abgelegt.

Mit J-Scan habe ich mir dann verschiedene Werte angesehen, die ich aber nicht alle Interpretieren Kann.
Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben ob ich auf der richtigen Spur bin.

Das AGR habe ich mir angesehen, es hatte nur einen leichten Rußbelag, den man einfach abwischen konnte und ist leichtgängig.

Differenzdruck DPF zwischen 3 und 133 HPA
Aschegehalt im DPF 0,3 Liter / 3,09 G/Liter
Ich denke das ist noch normal. Oder?

Beim Luftmassenmesser bin ich mir dann aber nicht so Sicher.
Der zeigt bei stehendem Motor 10Kg/h an. Das ist ja wohl falsch.
Im Standgas werden dann 12 Kg/h und mit ca. 2000 1/min ca. 14 Kg/h angezeigt.
Nimmt das Steuergerät den Wert bei stehendem Motor als Nullwert und rechnet dann mit der Differenz?

Kann mir jemand Helfen? Hatte schon jemand die gleichen Symptome mit dem Motor?

Gruß Markus
 
flyfishingbrigade

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Hallo Markus
ich stehe vor die gleiche Rätsel, kein Fehler ist gespeichert, Auto läuft gut, aber irgendwie träge.
Ich war deswegen schon im 2 Jeep Werkstätten, der erste meinte alles ist gut (?) der zweite vermutet ein Leck im Ladeluftschlauch. Ich werde im demnächst ein Termin dafür vereinbaren, als Sicherheit habe die Tomgan Ladeluftröhre gekauft und lasse die einbauen.
 
Frosch

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Beim Luftmassenmesser bin ich mir dann aber nicht so Sicher.
Der zeigt bei stehendem Motor 10Kg/h an. Das ist ja wohl falsch.
Im Standgas werden dann 12 Kg/h und mit ca. 2000 1/min ca. 14 Kg/h angezeigt.
Mein 177PS-CRD hat im Stand ca. 19g/s (ohne Kilo), im Betrieb bis zu ca. 120g/s.
Laut Umrechnung also ca. 70kg/h und 432kg/h.

... mal schnell überschlagen mit Hubraum x RPM x Zeit passt die Menge Luft auch nicht zum theoretischen Luft-Durchsatz der Maschine.

Vergleichswerte wären da nicht schlecht -> wobei deine Werte ja völlig an der Realität vorbei gehen. Komisch, dass das keinen P0101 gibt.

Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler :hmmm:ist spät...

Auch den Advanced Scan gemacht? Damit werden auch historical/stored Fehler angezeigt.

Turborohre: auch da müssten underboost Fehler kommen, außerdem hätte er dann keine spontane Mehrleistung sondern immer Leistungsverlust. Dichtet sich ja nicht eben selbst ab.
 
ChristophX3M

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Hallo Markus
ich stehe vor die gleiche Rätsel, kein Fehler ist gespeichert, Auto läuft gut, aber irgendwie träge.
Ich war deswegen schon im 2 Jeep Werkstätten, der erste meinte alles ist gut (?) der zweite vermutet ein Leck im Ladeluftschlauch. Ich werde im demnächst ein Termin dafür vereinbaren, als Sicherheit habe die Tomgan Ladeluftröhre gekauft und lasse die einbauen.
Hallo Liviu,
wie... er vermutet....
Im Normalfall werden beide Seiten verschlossen, dann wird mit Druckluft abgedrückt... Da muss nichts vermutet werden :angry:
Sollte übrigens auch unbedingt nach dem Einbau der Rohre gemacht werden, weil die Schellen sehr fest angezogen werden müssen.
Wenn ich es richtig sehe, wohnst Du nicht sehr weit von DA entfernt...
Ich habe einen "Koffer" zum abdrücken... Falls Deine Werkstatt sowas nicht haben sollte :)
 

Wuchtbrumme

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Mein 177PS-CRD hat im Stand ca. 19g/s (ohne Kilo), im Betrieb bis zu ca. 120g/s.
Laut Umrechnung also ca. 70kg/h und 432kg/h.

... mal schnell überschlagen mit Hubraum x RPM x Zeit passt die Menge Luft auch nicht zum theoretischen Luft-Durchsatz der Maschine.

Vergleichswerte wären da nicht schlecht -> wobei deine Werte ja völlig an der Realität vorbei gehen. Komisch, dass das keinen P0101 gibt.

Vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler :hmmm:ist spät...

Auch den Advanced Scan gemacht? Damit werden auch historical/stored Fehler angezeigt.

Turborohre: auch da müssten underboost Fehler kommen, außerdem hätte er dann keine spontane Mehrleistung sondern immer Leistungsverlust. Dichtet sich ja nicht eben selbst ab.
Also als bei mir mal ein Schlauch kaputt war, hatte er auch nichts angezeigt.
Von den TomGan Rohren rate ich ab. Einbau und Zuverlässigkeit der restlichen Schlauchverbindungen sind schwierig. Ich hatte sie auch mal gekauft, aber dann doch nicht eingebaut. Die Werkstätten bauen lieber original ein.
 
JP44

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Schon mal Danke für die vielen Rückmeldungen und Tips. Den Advanct Scan habe ich durchgeführt. Keine Fehler vom Powertrain.

Im Netz habe ich noch ne Fehlerbeschreibung gefunden, die zum großen Teil auf die Symptome von dem Motor zutreffen. Demnach hat der Luftmassenmesser ein Problem.
Ich habe einen neuen bestellt. Wenn der Liefertermin stimmt, kann ich euch nach dem Wochenende berichten ob es so war.

Wenn nicht, schaue ich mal genauer nach den Schläuchen und komme gerne auf das Angebot von ChristophX3M zurück:).

Darf man hier im Forum eigentlich einen Internetlink einfügen?

Gruß Markus
 
MoabUnlimited

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Also als bei mir mal ein Schlauch kaputt war, hatte er auch nichts angezeigt.
Von den TomGan Rohren rate ich ab. Einbau und Zuverlässigkeit der restlichen Schlauchverbindungen sind schwierig. Ich hatte sie auch mal gekauft, aber dann doch nicht eingebaut. Die Werkstätten bauen lieber original ein.
Ich weiß, die Meinungen über die TomGan Rohre sind geteilt.
Wenn sie richtig sitzen und korrekt angezogen sind, funktionieren sie recht gut, bei mir zumindest seit Jahren.

Bei den originalen Schläuchen gab es damals etliche Defekte.
Es wurde dabei auch mal über Qualitätsprobleme bei gewissen Serien gesprochen?

Ich erinnere mich auch, dass die Fehlerbilder bei unauffälligen Schäden dem hier Geschilderten ähnlich waren. Bis hin zum totalen platzen bzw. reißen..

Bevor die auf der Strecke mal kaputt gehen, oder ich (kostspielige) Reserve mitschleppe, habe ich damals auf die TomGan umgerüstet.

Alternativ gibt es auch einteilige Silkon-Turbo-Schläuche von anderen Anbietern.
Da hat man dann die ganzen Übergänge nicht.

Auf alle Fälle ist eine genaue Prüfung von Schläuchen und Schellen, oder sogar mit Druck, bei dem Fehler nicht verkehrt.

Servus
Rainer
 
Headman

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Moin,

also das mit den Tomgan oder auch sonstigen Metall Turborohren ist wirklich Blödsinn- werden die richtig montiert mit guten Schellen, funktioniert das auch richtig. Ist halt ein wenig mehr Arbeit mit dem ausrichten, aber gut zu machen. Unzählige fahren damit rum und haben keine Probleme - es sei denn man hat die Schellen nicht richtig angezogen. Aber Klar - welche Werkstatt baut nicht lieber Originalteile ein? Hab ich seinerzeit als Werkstattmeister auch so gemacht- hat auch Gewährleistungsgründe. Ich würde immer eher Tomgan oder die Rohre vom ASP verbauen, bevor ich Original Schläuche verbaue. Alternativ wäre Samco noch ne Lösung wenn man denn lieber Schläuche will.

Viele Fz laufen wie schon geschrieben wurde auch ohne LMM - System geht dann in Redundanz und nimmt einen gespeicherten Mittelwert, läuft nicht perfekt, aber wenn er denn kaputt ist - auf jedenfall besser. Hab’s am JK bei mir selbst noch garnicht getestet- gibt auch Motoren die dann gar nicht laufen. Meiner Erfahrung nach allerdings nicht viele, bisher hat das so immer geklappt. Stecker abziehen und testen kostet ja nix. Da ja anscheinend ein JScan vorhanden ist, sollte der dann hinterlegt Fehler kein Thema sein - von wegen diesen zu Löschen.
Kaputtes Gaspedal hatte ich auch schon, wirft aber nen Fehler und dann geht er i.d.R. auch irgendwann in Notlauf- meiner Erfahrung nach.
Bekommt man übrigens günstig über Rockauto- original Mopar wird übrigens von Hella geliefert/hergestellt. Mopar oder Hella machte preislich zumindest bei Rockauto nicht so viel aus. Hella war in D auch nicht lieferbar. Nur so am Rande.

Viel Erfolg und Gruß

Heiko
 
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Danke für den Tipp.
Ich teste mal ohne LMM und berichte :)

Gruß Markus
 
Frosch

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Viele Fz laufen wie schon geschrieben wurde auch ohne LMM - System geht dann in Redundanz und nimmt einen gespeicherten Mittelwert, läuft nicht perfekt, aber wenn er denn kaputt ist - auf jedenfall besser. Hab’s am JK bei mir selbst noch garnicht getestet- gibt auch Motoren die dann gar nicht laufen. Meiner Erfahrung nach allerdings nicht viele, bisher hat das so immer geklappt. Stecker anziehen und testen kostet ja nix. Da ja anscheinend ein JScan vorhanden ist, sollte der dann hinterlegt Fehler kein Thema sein - von wegen diesen zu Löschen.
Kaputtes Gaspedal hatte ich auch schon, wirft aber nen Fehler und dann geht er i.d.R. auch irgendwann in Notlauf- meiner Erfahrung nach.
Meiner läuft ohne LMM genauso gut wie mit. Nach dem dritten Start gibts eine MKL. Laut diversen AUS/US Foren dient der LMM beim 2.8 CRD im Liberty KJ erwiesenermaßen nur dafür, das AGR zu steuern. Inwiefern das beim JK zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen...
 
flyfishingbrigade

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Da ich mehrmals Tier Pfotenabdrücken im Motorraum entdeckt habe, sind die Tomgan Rohren ein MUSS!!!
Klar können auch andere Komponenten angeknabbert werden, aber eine Sorge weniger, lässt mich ruhiger schlafen.
Ich tendiere zu glauben dass mein LMM spinnt.
Ein Danke an JP44.
Ich werde die Tage prüfen. Cristoph X3M Danke für dein Angebot, ich hoffe dass Tomgan Rohren erledigen alles, falls nicht melde ich mich bei Dir.
 

förster

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Kann man den LMM einfach tauschen oder muss das Teil erst angelernt werden?
 
GuardFL

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falls der nicht defekt ist, vielleicht auch gleich mit reinigen, gibt’s speziell für die LMM für nen schmalen Taler, sofern der verdreckt sein sollte 😊
 

kb1089

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Wenn du das nächste mal das JScan dran hast schau dir mal die Offset werte des Einspritzanlagendrucks in der Rail an und die Werte des Druckregelventils sowie Mengenteilers in der Hochdruckpumpe.

Bei der Laufleistung wärst du nicht der erste wo die Niederdruckpumpe stirbt und dadurch sporadisch Leistungsmangel auftritt.

Hier werden DTCs aber erst so spät gesetzt das du ewig so fahren könntest.
 
Thema:

Leistung fehlt, CRD 200PS

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