Leerlauf/Getriebeproblem?!?

Diskutiere Leerlauf/Getriebeproblem?!? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Bin neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen Grand Cherokee 2006er 4,7 gekauft. 85.000 km mit Laredoausstattung was mir auch võllig...
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Hilde89

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Hallo

Bin neu hier und habe mir vor 2 Monaten einen Grand Cherokee 2006er 4,7 gekauft. 85.000 km mit Laredoausstattung was mir auch võllig ausreicht. Habe mein Problem schon einigen Mercedes, Jeep und Getriebewerkstätten erklärt aber sicher ist sich keiner. Ich bin auch selbst Mechaniker und bin mit meinem Latein am Ende. Und zwar habe ich nach dem Kauf gleich die vorderen Bremsen komplett gemacht und beim testem ging mir bei der vollbremsung der Motor aus kurz nach stillstand. 2 oder 3 mal noch probiert aber alles passte. Dann irgendwann beim anbremsen an eine Ampel das selbe wieder. Hab ihn ausgelesen und er hatte die Fehler (0700 Getriebesteuerung, 0868 Leitungsdruck niedrig, 0734 Getriebeabstufung im 4ten Gang). Fehlerspeicher gelöscht und gleich mal Leerlaufsteller ersetzt. 1 Woche ohne Probleme bis auf einen Schaltfehler im einer Kurve von 3ten in 4ten Gang gehabt wo er den Gang richtig hart einlegte. Jetzt sind wir eine Strecke von 250 km am Stück gefahren wo er wieder einmal diesen Schaltfehler hatte auch in einer langgezogenen rechtskurve und jetzt auch oft beim Anbremsen an die Ampel oder beim probieren einfach kurz nach Stillstand die Drehzahl verliert. Ab und an fällt er so auf 400 ab und rettet sich gerade noch. Kennt man auch am Licht das es kurz dunkel wird. Wenn ich aber ganz kurz vor stillstand die Bremse löse und ihn nochmal kurz rollen lasse merke ich eine art leichtes schieben und dann bremse dann bleibt er fast immer an und bleibt auf konstanter Drehzahl. Fehler hat er jetzt (0868 leitungsdruck niedrig, 0733 Gear Ratio in 3rd, 1790 Fault Immediately after shift)

Ob schon mal öle am Antriebsstrang gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen aber mir 85000 km kann das ja auch nicht ein rießen Problem sein am Öl denk ich. Mir wurde jetzt schon Drehmomentwandlerschaden, Fehler im Schieberkasten bishin zur kompletten Getriebeinstandsetzung angeboten. Weis grad echt nicht was ich machen soll. Oder einfach nur mal das Getriebe spülen lassen und neu befüllen aber wenns das halt nicht ist kann ichs wegschütten. Wandler kann ich deshalb noch nicht so glauben weil er ja da keine Geräusche und garnichts macht. Geht einfach aus wie wenn man den Schlüssel zurückdreht und immer ca 1/2 bis 1 sec nach stillstand.

Was mir noch einfällt Batterie wurde in der Zeit wo die Probleme jetzt waren auch getauscht. An der kann es auch nicht liegen.

Mir wurde geraten ich sollte mich mal vll hier im Forum melden beim Getriebegott Blini.

Ich sag schonmal Danke
 

camarocardi

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Hallo!
 
Automatik-Getriebeölstand unbedingt kontrollieren. Bei laufenden Motor, betriebstemperatur. Diese Ereignisse treten bei zu niedringen Ölstand auf.
 
Grüße
CC
 
 
 

Hilde89

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Ok dankeschön. Werde ich morgen gleich nochmal schauen aber hat der Getriebespezialist auch gleich nachgeschaut. Ganz auf max bei hot am peilstab bei warmen Getriebe steht er nicht soviel ich mich erinnern kann. Wie lange sollte er bewegt werden das er hier dann steht bei solchen Temperaturen im Winter?
 

Hilde89

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Ob das ATG Öl schon gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen aber denke eher nicht. Im serviceheft ist nichts zu finden. Muss das Öl wenn er betriebswarm ist beim peilstab auf hot stehen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Du hast auf dem Peilstab Markierungen für min/max bei hot und cold.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Suche dir einen guten!!! Scanner (StarScan...ect.) und lies die Istwerte der Sensoren aus, prüfe auf Plausibilität.
 
Dein Problem scheint mit diesem Fehler zusammenzuhängen:
 
http://www.autocodes.com/p0868_jeep.html
 
:wave:
 

Hilde89

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Ok danke schonmal. Werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen. Denkst du es kommt von einem Sensor am Motor oder Getriebe?
 

Det65

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Beide Sensoren am Getriebe messen, sitzen links. Einer über dem Zentralstecker und einer ziemlich hinten zur Kardanwelle


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Hilde89

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Wie messe ich die am besten durch?
 

Det65

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Stecker ab und mit einem Multimeter messen, ich glaube die sollten um die 500 Ohm haben!


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Jogi2011

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Hallo Hilde89,
 
die beschriebenen Symptome traten fast genau so bei unserem letzten WH 5,7 Hemi auf. Schaltfehler (auch mit ausgehendem Motor) in Kurven oder direkt nach dem Losfahren vom Parkplatz. Die Fehlercodes waren bei unserem auch ähnlich. (Erfahrungsbericht unter http://www.jeepforum.de/topic/101198-getriebeproblem-loesung-57-hemi/#entry1056772 )
 
Behoben habe ich den Fehler letztendlich durch den Einbau von 2 neuen Drehzahlsensoren im Getriebe. Ist alles schön zu sehen, wenn du unter dem Auto liegst.
 
In deinem Fall würde ich aber zu allererst dringend den Ölstand prüfen und auch mal am Öl riechen sowie die Farbe betrachten. Wenn das alles in Ordnung (gebracht) ist und der Fehler immer noch auftritt, kannst Du immer noch neue Sensoren kaufen.
 
Gruß
Jogi
 

Hilde89

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Also ich habe jetzt bevor ich losgefahren bin geschaut. Auto stand in der warmen Garage. Ölstand bei cold auf max. Nach ca 30 km fahrt (überland) steht er 1mm unter min bei hot. Öl bekomme ich morgen 1l von mopar. Ist das Öl schon auf Betriebstemperatur oder sollte ich morgen mal weiter fahren das es richtig heiß ist. Nicht das garnichts abgeht.
 

Det65

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Schön warm fahren, so 8 bis 10 km wären gut! In der Stadt wird er schneller warm als auf der Autobahn! Zwischen min und max ist nicht viel, immer nur so 200 ml nachfüllen und das bei laufendem Motor. 5 min warten und wieder messen, usw.


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Heisseluft

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Lalala...
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Wird wohl dochRrichtung Drehzahlfühler gehen...aber Ölstand korrigieren ist schon mal gut.
 

Hilde89

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Ok dankeschön. Werde ich dann morgen mal machen und dann berichten. Was mir halt nur komisch erscheint warum er bei einer Vollbremsung ausgeht kurz nach dem Stillstand?
Kann ich hier drinnen den Blini hier irgendwo direkt anschreiben oder ihn jemand von euch mal bescheidgeben was er dazu sagt?
 

Hilde89

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Kann das sein das beide Drehzahlfühler die selben sind. Hab gerade ein wenig nachgelesen und nur eine Teilenummer gefunden?
 

Hilde89

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Ok danke. Sorry das ich immer wieder frage aber da ja auf dem Ölpeilstab hot steht und das die min und max markierung ist und ich ja nach ca 30 km gemütlichen fahren bei 5 grad aussentemperatur kurz unter minimal bin geht doch eigentlich nichts ab. Mit heiss bezeichne ich das Getriebe wenn ich im Sommer mit dem Anhänger oft anfahren muss und schwer ziehe.
 
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Leerlauf/Getriebeproblem?!?

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