LED Lightbar - Geräusche beim Fahren

Diskutiere LED Lightbar - Geräusche beim Fahren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe für meinen Jeep Wrangler Rubicon eine Ligthbar einbauen lassen. Jetzt habe ich geräusche zwischen 80 km/h und 120 km/h ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieselmitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo ich habe für meinen Jeep Wrangler Rubicon eine Ligthbar einbauen lassen.
Jetzt habe ich geräusche zwischen 80 km/h und 120 km/h . Aufsteigende Lautstärke.
Kurze Frage : Was kann ich dagegen machen ??
Ich sag schon mal danke für alle Antworten.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Abbauen.
Oder damit leben.
Stell mal ein Foto von dem Teil und der Einbausituation ein, dann kann man evtl eine vernünftige Aussage machen...

Lightbar kommt übrigens von 'Light' - hab's mal korrigiert ;)

Gruss
Mik
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Was für Halterungen und welches Lightbar denn?
 
Es gibt zigtausend Hersteller aber nur wenige sind aerodynamisch getestet.
 
Grundsätzlich und ohne weiter Mods hast Du aber nur 2 Möglichkeiten.
Billig Chinakram und mit Geräusche oder teuer und mehr/weniger Geräuscharm.
 
Es geht auch um Geräusch selbst. Ist es so ein Hochton-pfeifen oder ist es so ein Art von tiefton donnern?
 
Pfeifen kommt meissten von Kühlrippen. Besorge dir ein Stück sebstklebende Moosgummiband (Baumarkt)
und klebe es in zirka 20 Länge cm um jede Kührippe an beide Enden von Lichtbalken.
 
Donnern komt von Halterungen Montagehöhe oder Montagewinkel. Du kannst versuchen das Lichtbalken um Paar Grad nach unten drehen
oder bissl niedriger montieren oder kannst mit Windabweiser spekulieren.
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Kann ich nur bestätigen. Habe auch Billigkram draufgehabt und wieder runtergeschmissen. Ich hatte das tiefe donnern und nach Umbau auf Softtop hats an selbigem mächtig geflattert. Lightbar runter und das flattern war direkt wieder weg. Und es ist jetzt in höheren Geschwindigkeitsbereichen sogar mit Softtop wesentlich ruhiger als vorher mit HT und der Bar. :)
 
Ich persönlich habe mich entschieden nur noch auf A-Säule und Stosstange Zusatzbeleuchtung zu bauen.
 
VG Michael
 

Dieselmitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
6
Danke
0
Wo die Lightbar herkommt kann ich nicht sagen die wurde von meinen Jeep Händler eingebaut.
Ich versuchs mal wie ihr gesagt habt.
Ich danke schon mal
mfg. Michael
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Erstmal, was für Geräusche ? ein Pfeifen , oder ein Wummern ?  
Das Pfeifen kommt von den Lamellen an den LED Bars. Da kann man am äußeren Ende die Lamellen mit Karosseriekleber verkleben . oder es gibt so Kunststoffeinsätze.
 
Das Wummern kommt von dem Wind der   auf das Dach  wirbelt. Ganz weg bekommt man es wohl nicht, aber man kann es mildern, wenn man  hinten an den LED Bar Spoiler baut. Praktisch   ein paar (ich hatte 4) Plastikstreifen welche man in die Luftschlitze der LED Bar schiebt, klebt oder so,  und die bis ganz an den Scheibenrahmen gehen. So  so 10cm lang hatte ich. Ist dann deutlich besser geworden.
Man kann ja mal mit Länge, Anzahl, Winkel, Flexibilität usw. spielen und schauen, wie weit man die Geräusche reduziert bekommt.
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nur aus Interesse, um welche Lightbar handelt es sich?
 
Es gibt Lightbars, welche die Aerodynamik wie von RickyRicardo beschrieben schon ab Werk berücksichtigen, z.B. die von Rugged Ridge.
 

Dieselmitsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
6
Danke
0
So ich habe es geschaft ein Foto einzustellen.
mfg. Michael


 
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Hallo Mitch,
 
ich hab mehrere LEDs probiert. ALLE machen Rabatz. Das Flattern des Softtops kann man verhindern indem man das Softtop an der Frontscheibe unter Spannung setzt. Trotz allem bleibt es immer laut. Die wenigsten Geräusche im unteren Geschwindigkeitsbereich machte das Rugged Ridge System. Damit wurde es erst ab ca.80 km/h laut. Bei allen anderen ging es schon ab ca.30 km/h los. Auch die Tipps wie Moosgummi, Bauschaum o.ä. lösen die Probleme nicht.
 

Lasup

Member
Mitglied seit
18.11.2014
Beiträge
27
Danke
14
Standort
Neuss
Ich habe meine auvh wieder abgebaut. Ich habe von dem Lärm Kopfschmerzen bekommen.
Eventuell baue ich eine kleine auf die Motorhaubenschaniere.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Lasup schrieb:
Ich habe meine auvh wieder abgebsut. Ich habe von dem Lärm Kopfschmerzen bekommen.
Eventuell baue ich eine kleine auf die Motorhaubenschaniere.
 
Ist auch wieder nicht erlaubt, wegen Fußgängerschutz.  Irgendwann und irgendwo gibt sowas Ärger..........
Muß ich nicht im Urlaub, 500km von zuhause weg haben........
 
 
MeatLoaf schrieb:
Hallo Mitch,
 
ich hab mehrere LEDs probiert. ALLE machen Rabatz. Das Flattern des Softtops kann man verhindern indem man das Softtop an der Frontscheibe unter Spannung setzt. Trotz allem bleibt es immer laut. Die wenigsten Geräusche im unteren Geschwindigkeitsbereich machte das Rugged Ridge System. Damit wurde es erst ab ca.80 km/h laut. Bei allen anderen ging es schon ab ca.30 km/h los. Auch die Tipps wie Moosgummi, Bauschaum o.ä. lösen die Probleme nicht.
 
Also ich meine, ich hätte meinen recht leise bekommen. Pfeifen  gar nichts und Windgeräusche auf em dache, sollten mit HT auch recht gering sein.
Letztlich ist er doch gerade runter, da 1.   deutlicher Mehrverbrauch ist, er 2. nicht so perfekt mit  Schnorchel paßt und 3. er  fast nie gebraucht wird, da er schon zu viel Licht macht.
Ein Lichtsystem wie es mir gefällt , habe ich noch nicht gefunden........ Dezent, klein aber dennoch viel Ausleuchtung......... 
Aber ich will ja auch nicht 500 Lampen dran packen.......
Ich glaube 2 Lampen je Seite an den Scheibenrahmen und ne kleine Bar auf den Bumper vorne ist das  Beste....... Ordentlich ausgerichtet und kombiniert mit Flood und Spot.....
 
expressmaster

expressmaster

Member
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Hallo zusammen,
 
ohne den Thread jetzt kapern zu wollen...
 
Ich habe seit ein paar Tagen die Lightbar X5 von RC montiert. Wenn ich den Winkel so wähle, dass der Focus kurz vor meinem JK liegt, dann beginnt das Wummern ab ca.100 km/h. Darunter ist alles ruhig unterm HT.
Falls jemand den perfektem Winkel schon gefunden hat, würde ich mich über ´ne Info freuen. Im Alltag alles gut, aber mit 100 über die Autobahn.... :dozingoff:
 
Schönes langes Wochenende,
 
Michael
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das kann ich nicht sagen. Denn es gibt keine einheitliche Anzahl an Kühlrippen bei den verschiedenen Light Bars. Es gibt sie mit meist mit 8, 10 oder 12 Rippen. Dementsprechend gibt es aber auch unterschiedliche Klammern. Du musst schauen, was Du hast und dann bei eBay.com oder Amazon.com suchen. Da solltest Du meiner Recherche nach was passendes finden.
 
expressmaster

expressmaster

Member
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Guten Morgen,
 
das sah gestern schon so perfekt kredenzt aus! :hehe:
Ich gehe der Sache mal nach und werde berichten!
 
 

Windsurfer568

Member
Mitglied seit
18.03.2016
Beiträge
62
Danke
12
Hallo,

ich fahre die Lightbar "Radiance" von Rigid. Habe die passenden Dämpfer (wie oben) bei amazon.com bestellt.
Man darf keine Wunderdinge erwarten. Sie mindern das Brummen ein wenig.
Wichtiger Hinweis:
Dämpfer mit Klebeband zusätzlich fixieren. Habe auf der Autobahn bei Tempo 140 schon zwei verloren.
 
expressmaster

expressmaster

Member
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördlich Hamburg
Fahrzeug
Wrangler JLU RUBICON
Hmmm, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, befürchte ich, dass sich das tieftonige "Wummern" bis 140km/h nicht vernünftig unterdrücken lässt.
 
Ich glaube es wird Zeit für Plan B:  Lightbar runter, und rauf auf den "mobilen" Dachgepäckträger. Im Gegenzug gibt´s dann ne Lightbar auf die Motorhaube....  :thefinger_red:
 
Ich hoffe, die Lösung ist ruhiger!? Ich habe nichts gegen ein paar Windgeräusche, aber das Wummern nervt auf die Dauer echt gewaltig..
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
expressmaster schrieb:
Hmmm, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, befürchte ich, dass sich das tieftonige "Wummern" bis 140km/h nicht vernünftig unterdrücken lässt.
 
Ich glaube es wird Zeit für Plan B:  Lightbar runter, und rauf auf den "mobilen" Dachgepäckträger. Im Gegenzug gibt´s dann ne Lightbar auf die Motorhaube....  :thefinger_red:
 
Ich hoffe, die Lösung ist ruhiger!? Ich habe nichts gegen ein paar Windgeräusche, aber das Wummern nervt auf die Dauer echt gewaltig..
Dann tauschst du Wummern, gegen Angst vor Polizei und TÜV. Imho kein guter Tausch.
Ich hab den LED Bar ja auch runter geworfen. Geräusche habe ich gut weg bekommen, aber Verbrauch, wie oft nutze ich die und leuchtet sie das aus was ich will.
Da mir das nicht paßte flog sie.......

Letztlich sollte man sich mal das Lichtkonzept überlegen. Was brauch ich, wo, wie hell, wie weit, wie viel usw.
Aber um ehrlich zu sein, die perfekte, optisch schöne und bezahlbare Lösung hab ich bisher nicht gefunden.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich finde die Light Bar von Rugged Ridge ziemlich "low profile" und sie sieht auch noch strukturierter aus, weil sie drei kleine statt eine große LED Bar hat. Die drei kleinen werden auch weniger wummern. Aber sie liegt in meinem Fall noch in der Garage. Geplant ist sie nur für Expeditionen, also im Alltag soll sie generell nicht mit fahren.
 
P.S.: Auf dem dritten Bild sieht man ganz gut, warum die weniger wummern können. Den Rest bringt die kürzere Länge der Rippen - die LED Bars sind nur 13.5" statt 50" lang. Das bringt Stabilität.
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

LED Lightbar - Geräusche beim Fahren

LED Lightbar - Geräusche beim Fahren - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar 50" macht untragbare Geräusche

    Lightbar 50" macht untragbare Geräusche: Hallo alle zusammen ich habe dass Problem mit meine neu Lightbar 50" dass es untragbare Geräusche und pfeiftöne macht, mir ist bewusst dass es...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar 50" macht untragbare Geräusche

      Lightbar 50" macht untragbare Geräusche: Hallo alle zusammen ich habe dass Problem mit meine neu Lightbar 50" dass es untragbare Geräusche und pfeiftöne macht, mir ist bewusst dass es...
    Oben