Lightbar 50" macht untragbare Geräusche

Diskutiere Lightbar 50" macht untragbare Geräusche im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen ich habe dass Problem mit meine neu Lightbar 50" dass es untragbare Geräusche und pfeiftöne macht, mir ist bewusst dass es...
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Hallo alle zusammen ich habe dass Problem mit meine neu Lightbar 50" dass es untragbare Geräusche und pfeiftöne macht, mir ist bewusst dass es starke Geräusche gibt und bin auch nicht empfindlich was es angeht an lautstarke mit meine MT Reifen + Dachträger aber die Lightbar geht garnicht.

Bin gestern zum Testen 20km gefahren und es ist nicht auszuhalten, gehschweigende ne Tour in Europa bei 5-8 Tkm.

Es Fahren doch so viele damit und kann mir schlecht vorstellen dass es bei allen so krach macht.
Bis 100km ist es ok mit leichtes Pfeifen aber bei 120km ist der spass vorbei , da schaffe ich es auch mit der Musik nicht zu übertönen.
Angebracht an der Windschutzscheibe.
Wo kann es liegen, bitte um Hilfe.
Lg Jorgo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Mach mal ein Bild rein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Abstand und Bauweise der LedBar viel ausmacht. Einige haben auch Windleitbleche dran gemacht.
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Ic habe die Lightbar abgemacht und nur mit den Halter gefahren, die machen keine Geräusche .
Es liegt an der Lightbar oder an den seitlichen Adapter , da der Händler mir dir 52" Halter geschickt hat und nicht die für den 50".
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

1) such dir mal gescheite U-Scheiben - das ist ja abenteuerlich, wie der Schraubenkopf seitlich in der Nut „hängt“
2) Versuch mal den Winkel der Lightbar zu variieren um eine Veränderung der Geräusche festzustellen
3) Auch 1/2 cm höher oder tiefer im Langloch montiert kann schon Linderung bringen (U-Scheiben verwenden)
4) Ruhe wirst du vermutlich nur mit „Luftleitblechen“ bekommen - das ist eine individuelle Tüftelarbeit.

Falls die Lightbar auf der Rückseite eine Nut (C-Schiene) hat, könnte man hier testweise mal gekantete Bleche anbringen um die Luftanströmung des Scheibenrahmes zu verändern…

Gruß
Todi
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Hallo,
1) ich habe die jetzt nur drauf gehalten , die ist nicht fest und U-scheiben habe ich normal drauf.
2) Den Winkel habe ich geändert und dass macht schon was aus aber im besten Winkel immer noch extrem laut.
3) werde versuchen die höhe zu ändern und Testen. (Guter Tipp)
4) ich habe oben und unten Nut wo die Bar auch befestigen kann und da kann ich diese bleche anbringen nur ich habe keine Ahnung wie die überhaupt aussehen sollen. Gibt es vielleicht Bilder wo ich es abschauen kann. Basteln dass kann ich gut.
Eins möchte ich noch sagen , die Geräusche sind nicht dass schlimmste, das pfeifen ist was enorm nervt.
Top und Danke für die Rückmeldung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, wundern tut mich das nicht wirklich.

Klebe mal mit Gaffa testweise den Bereich unterkante Leuchte - Windschutzscheibe ab.

Finde so heraus, was die Geräusche entstehen lässt.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Stopf doch erstmal alle Querrillen "Nuten" an der lightbar mit einer passenden Schnur oder Schaumgummi voll oder mit Klebeband abkleben, denn eigentlich können nur kleine Rillen pfeifen, dann Testfahrt und Bericht. .
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Oft pfeifen auch die Kühlrippen auf Rückseite der Lightbar.
Evtl. bekommst die mit Gummiblöcken dazwischen ruhiger.
Bei Highend -Teilen bekommst Du die genau aus diesem Grund dazu (manchmal auch nur gegen Aufpreis).

Servus
Rainer
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Wie habt ihr mir eure Lightbar es gelöst oder habt ihr euch es mit den krach was die machen abgefunden?

ok, ich werde jetzt erst mal alle Vorschläge hier Testen und berichte dann . Danke fürs erste.
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Die Spoiler auf der Rückseite abkleben oder mit Silikon füllen, danach war bei mir Ruhe
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Die Spoiler auf der Rückseite abkleben oder mit Silikon füllen, danach war bei mir Ruhe
Meinst du die Kühlrippen?

Ich habe jetzt oben und unten die Nut mit Gaffa zugeklebt und das pfeifen ist ganz weg, nach mehrere Test oben unten mit zukleben ist es so:
Nut oben auf unten zu leichte Pfeife Geräusche zwischen 60-80km
Nut unten auf oben zu bis 90 ok dann unerträglich.

Jetzt muss ich noch testen mit bleche ob die Windgeräusche bisschen besser im griff bekomme, sollte jemand
Bilder oder ein Link haben wo ich solche Bleche sehen kann würde mich freuen wenn ich die bekomme.

Danke Leute .
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Du schreibst du kannst gut basteln
Im Baumarkt gibt es so kleine Dachrinnen für Vordächer oder Gartenlauben die können passen 😉

Lg Ralf
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Meinst du die Kühlrippen?

Ich habe jetzt oben und unten die Nut mit Gaffa zugeklebt und das pfeifen ist ganz weg, nach mehrere Test oben unten mit zukleben ist es so:
Nut oben auf unten zu leichte Pfeife Geräusche zwischen 60-80km
Nut unten auf oben zu bis 90 ok dann unerträglich.

Jetzt muss ich noch testen mit bleche ob die Windgeräusche bisschen besser im griff bekomme, sollte jemand
Bilder oder ein Link haben wo ich solche Bleche sehen kann würde mich freuen wenn ich die bekomme.

Danke Leute .
Ja, die Kühlrippen, nachdem diese bei mir abgeklebt waren hat nix mehr gepfiffen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und genau deswegen hab ich Hella Comet 550 auf dem Dach 😈

sorry für OT.
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Ich habe dass hier gefunden im Netz, kann man doch leicht nachbauen mit Folie oder Plexiglas.
Ich werde morgen im Baumarkt fahren und werde Testen ob es was bringt.
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich habe dass hier gefunden im Netz, kann man doch leicht nachbauen mit Folie oder Plexiglas.[…]
Nur mal „laut“ nachgedacht… die Kühlrippen sind ja nicht ohne Sinn und Verstand dort wo sie sind, sondern helfen dabei die Temperatur auf einem für die LEDs gesundem Niveau zu halten. Wenn ich diese jetzt abdecke bzw. In der Funktion beeinträchtige darf ich mich nicht wundern wenn die Lightbar zumindest nicht die erwartete Lichtleistung bringt. Im besten Fall ist sie temperaturgesteuert und regelt die Leistung runter - im schlimmsten Fall sterben die LEDs den Hitzetod…

Natürlich ist das immer davon abhängig, wie oft und lange die Lightbar eingeschaltet/genutzt wird. Bei kurzzeitiger Nutzung vielleicht noch vertretbar - ich nutze meine „Lichtorgel“ auch im Wald als Arbeitsleuchte(n)… nach 30 Minuten ohne Fahrtwind brauchst du dir da keine Gedanken mehr um kalte Finger machen… :hehe: Und auch die Polycarbonat-Scheibe der LED-Leuchten hält das nur aus weil die Abwärme gezielt über die Kühlrippen nach hinten abgeführt wird…

Die Kühlrippen machen zwar durchaus Geräusche, sind aber meist nicht ursächlich für das „Pfeiffen“ (darum geht‘s dir doch, oder?) verantwortlich - hierfür braucht’s eine Kante quer zur Windrichtung, an der sich die Windströmung bricht (ähnlich einer Orgelflöte). Ich würde auf die offenen Nuten (bzw. deren Kanten) an deiner Lightbar tippen - kleb die mal testweise mit Panzertape ab und schau wie sich die Geräusche entwickeln bevor du anfängst etwas zu basteln… mit dieser Methode habe ich schon einige Dachplattformen zum “Schweigen“ gebracht (incl. meiner eigenen)… vordere C-Schiene abgeklebt und Ruhe ist… (Thule liefert bei einigen Dachträgern genau aus diesem Grund entsprechende Gummiprofile für die C-Schienen mit)

Gruß
Todi

PS: das „Streulicht“ der von dir als Screenshot gezeigten Konstruktion möchte ich nicht vor der Nase/auf der Motorhaube haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
PS: das „Streulicht“ der von dir als Screenshot gezeigten Konstruktion möchte ich nicht vor der Nase/auf der Motorhaube haben…
Arbeitsscheinwerfer werden ausschließlich im Stand genutzt..... :devil:
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Wie schon gesagt , dass Pfeifen habe ich ja weg bekomme durch den Panzertape an den obere und untere Nut nun werde ich Testen wie es ist mit so ein gebogene Plexiglas oder Transparente Folie ob die andere Geräusche weg gehen und ob es Streulicht auf der Motorhaube dadurch entsteht.
Ich mache mir auch Gedanke über die Kühlung , deshalb möchte ich hinten an den Kühlrippen nicht zu schliessen.
Werde berichten ob und wie es gelaufen ist.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
laut hören sagen soll ein aufstecken von Kantenschutz Profilen auf eins zwei Kühlrippen Erleichterung schaffen
 
Thema:

Lightbar 50" macht untragbare Geräusche

Lightbar 50" macht untragbare Geräusche - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    Oben