Lampen kaputt durch Angebliche Wunderbirne

Diskutiere Lampen kaputt durch Angebliche Wunderbirne im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jungs Als ich neulich eine meiner Nebellampen kaputt hatte dachte ich mir tue ich was für bessere Sicht und baue diese neuen Blue line...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin Jungs


Als ich neulich eine meiner Nebellampen kaputt hatte dachte ich mir tue ich was für bessere Sicht und baue diese neuen Blue line lampen ein mit 30% mehr licht .Naja die Dinger gekauft und eingebaut Sicht wa Wirklich klasse waren viel heller als die alten einfach viel besseres Licht .Natürlich hab ich die Neuen lampen sofort beidseitig eingebaut .Selbstverständlich habe ich auch darauf geachtet das die neuen lampen die Gleiche Wattzahl hatten wie die alten (hatten sie 55 watt) .Naja heute morgen trifft mich dann der schlag zufällig schau ich auf die lampen und siehe da kaputt beide lampen in den die neuen Birnen waren waren gerissen und das nach 20 km fahrt :glasses: anscheinend werden die dinger trotz gleicher wattzahl deutlich heisser als die normalen lampen udn dadurch reist das glass. Naja Ergibniss : Die lampen fliegen in Müll neue Hella lampen sind bestellt und es kommen wieder normale Birnen rein .Wa ein teurer unnötiger spass aber darum schreib ichs mal ins forum dann könnt ihr euch wenigstens das lehrgeld sparen welches ich jetzt zahlen muss





Gruss manu der nur noch normale birnen kauft :biglaugh:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
das kan ned sein

ich habe seid 3 jahren +50% drinn
und 2 jahre davon so geschaltet
das bei fernlicht das abblendlicht mit an blieb (115W pro scheinwerfer)
da ist nie was bassiert

das riecht eher nach vandalismus
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
unwarscheinlich es sind nur die Nebellampen kaputt und nur in diese hab ich die Blue line eingebaut


das glass (ich glaube streuscheibe nennt man das richtig) ist voll gerissen



Gruss Manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
es muss daran liegen mir wa auch so aufgefallen das die wärmer werden (lampen dampften bei regen) ist sicher auch davon abhängig wie gross das lampengehäuse ist bei meinen Nebellampen wa es relativ klein . Bei den Grossen lampen beim Grand kann ads ja schon ganz anders aussehen.



P.S. morgen gibts neue lampen von hella bin mal gespannt wie das dann auf der stossstange aussieht hoffe die passen optisch zu den noch alten Fernlichtern

Wie siehts eigentlich mit Tüv aus?? kann Ich da jetzt einfach neue (andere Nebellampen) montieren????







Gruss Manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wie gesagt mit der Lichtleistung wa ich wirklich zufrieden aber die dinger haben mird ie lampen zerschossen 100% die haben jahre lang gehalten und dann bau cih in zwei von insgesamt 6 lampen an der front die +30% birnen ein und siehe da erste fahrt und schon genau diese beiden lampen kaputt das kann nur daran liegen das ist ein zufall zuviel





Gruss Manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Versuch mal Glas durch Hitze zu zerstören.
Um das zu schaffen mußt du schon heißes Glas,
und ich meine wirklich heißes Glas, mit etwas kaltem Abschrecken.

Bist du sicher, das es nicht an etwas anderem liegt? :glasses:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
An deiner Stelle wäre ich damit mal direkt zum händler gefahren wo du die dinger gekauft hast

Hast du vielleicht Kabel vertauscht?
Wenn darauf wasser verdammft ist muss das mehr als 55W gewesen sein, so groß wie das gehäuse ist
:glasses:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
jungs ich weis es echt nicht kabel waren 100% richtig angeschlossen die lampen hab cih an ner shell tanke gekauft .ich vermute das sich das Glass so stark augeheitzt hat udn durch den kalten regen (schnee regen ) isses dann gerissen temperaturunterschiede waren wohl einfach zu gross anders kann ich es mir nicht erklären .


P.s. waren diese H3 lampen also die wo ein stück kabel drann is falsch anschliessen ist damit ausgeschlossen weil nicht möglich

Gruss Manu :glasses:
 
hustler

hustler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
München
hab damals in nem 2er golf vowas verbaut...mit demselben ergebnis.
lampen zerfetzt - reflektor im arsch...bzw mattiert
seitdem nur markenware !

finger weg von 500 % mehr lichtleistung :glasses:
& locksprüchen wie: mit der lampe schleppst du jede ab :biglaugh:
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Hast nicht zufälligerweise das Glas der Birnen angefasst?
Dadurch, dass die Fette bei der Hitze auf der Birne verbrennen (und verkohlen)
entstehen durch die schwarzen Abbrandreste auf dem Glas selber recht große
Temperaturunterschiede die es zum springen bringen können.

Ansonsten, hab ich meinen YJ jetzt auf Bi- Xenon Scheinwerfer umgerüstet.
Hält schon eine ganze Weile und leuchtet endlich ordentlich.

:biglaugh: Gruß aus AT :newlaugh:

Richard

Edit: Haben nur 35 Watt pro Lampe. :glasses:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hast nicht zufälligerweise das Glas der Birnen angefasst?
Dadurch, dass die Fette bei der Hitze auf der Birne verbrennen (und verkohlen)
entstehen durch die schwarzen Abbrandreste auf dem Glas selber recht große
Temperaturunterschiede die es zum springen bringen können.


Ansonsten, hab ich meinen YJ jetzt auf Bi- Xenon Scheinwerfer umgerüstet.
Hält schon eine ganze Weile und leuchtet endlich ordentlich.

:biglaugh: Gruß aus AT :newlaugh:

Richard

Edit: Haben nur 35 Watt pro Lampe. :glasses:

...das Glas der Birnen, ja, ok...
Das erklärt aber nicht warum die Streuscheiben der Nebellampen gesprungen sind.

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hast du dazu mal ein infos?
hast du scheinwerfer getauscht oder "nur" die 08/15 nachrüstsätze drin?
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
Wenn die Lampen gleiche Einbaumaße und gleiche Wattzahl haben und richtig montiert sind, ist der Vorfall wie beschrieben undenkbar. Eine höhere Lichtausbeute, durch andere Gasfüllung, bedeutet sogar weniger Wärme ...
"Blaue" Lampen haben haben am Glühfaden eine höhere Brenntemperatur (z.B. 5000 K statt 3500 K), aber mehr als die elektrische Leistung kann die Umgebung nicht heizen.

Denkbar wäre aber:
Die Lampen waren näher an der Streuscheibe montiert, weil sie entweder eine höhere Bauhöhe haben oder sie nicht richtig in den Sockel gesteckt wurden etc.
Dann wäre eine punktförmige Erhitzung der Streuscheibe deren schnelles Ende ...

PS: Ich habe in meinen Nebellampen 80W Lampen schon seit 3 Jahren drinnen, die sind nicht erlaubt, die sind aber heller und kein Schwein merkt das. Da werden die Scheinwerfer ganz klar heißer - aber die Lampen halten. Ich meine, dass die runden Nebellampen am Granny bestimmt nicht größer sind als deine.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Lampen kaputt durch Angebliche Wunderbirne
Kannst mal was genaueres zu der Wunderbirne durchgeben ??

Welcher Hersteller ist das ? Technische Daten ?

Also das es Wunderbirnen sind, ist ja nun bewiesen....Deine Lampen sind im Arsch und Du wunderst Dich.... :glasses:

Oder haste die Teile günstig inner Bucht geschossen.... ??? Sei ehrlich...
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
@headranger:

Tja, ich sollte wohl einen Lesekurs für Anfänger besuchen.... :bruce:
Habe nur den ersten Post gelesen und dachte, dass die Birnen gesprungen sind.

@jakYJ:

Ist eigentlich ein Umrüstsatz. dh mit Lampe, Lampenadapter mit Stellmotor und 2 Vorschaltgeräten.
Der ursprüngliche Stromkreis dient nur noch als Schaltstromkreis.
Das alles mit E-Prüfzeichen. :heuldoch:

Funktioniert immerhin seit einem Monat ausgezeichnet.

:upset: Gruß aus AT :heuldoch:

Richard
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ne ne die lampen hab ich nicht günstig inner Bucht geschossen das waren Marken lampen gekauft an ner shell tanke (die waren auch noch schweien teuer) .Naja mitlerweile hab ich neue lampen auf dem Jeep montiert von Hella sehen sehr gut aus .In die neuen lampen hab ich jetzt natürlich normale lampen reingemacht .Bis jetzt alles pallettie. Was mir allerdings aufgefallen ist ist das auch die komplett neuen lampen wieder sehr heis werden .So heis das mans ie nicht napacken kann (ist das normal???) Nicht ads die mir bei regen wieder springen wegen der temperratur unterschiede?????? Hab langsam den verdacht das mit dem anschluss irgendwas nicht stimmt ??? Kanns sein ads da irgendwie zu viel strom ankommt??? Das auch die neuen lampen wieder tierisch heis werden??? die nebellampen müssten doch abgesichert sein also fällt Kurzschluss doch weg oder???? naja vieleicht ist ja auch normal das die was wärmer werden mal abwarten cih hoffe sie halten .Sehen auf jedenfall gut aus die neuen lampen von Hella :heuldoch:



Gruss Manu
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Manu,

mach doch mal ein Foto von den neuen Lampen :heuldoch:


Gruss

Heiko
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Tach Manu, lange nichts von dir gehört :thefinger:

Also da du ja den selben Bügel drauf hast wie ich nehm ich mal an das die "Chrysler Import Deutschland GmbH" auch bei dir auf der Beifahrerseite vor der Batterie zwei Relais mit 15A Sicherungen verbaut hat. Ich mein zu mindest die hätten 15A, sind die blauen.

ABER: Die Stromstärke der Lampen ergibt sich aus deren Eigenwiderstand. Und zu mindest nach dem was ich bisher gesehen hab wird die Lampe Plus-Relais-Lampe-Masse angeschloßen. Die Leistung wird hier also vom widerstand der Lampe und dem Widerstand des Relais bestimmt.
Hast du vielleicht neue/andere Relais verbaut? Wobei, ist auch quatsch, im gesteuerten Strom sind das nur ein paar milliohm.
Schnapp dir doch mal ein Amperemeter und mess wie viel strom die lampen ziehen. Bei 55Watt müssten das ca. 4 Ampere sein. Wenn die wesentlich mehr ziehen haben die auch mehr leistung.

Wenn du die alten und die neuen kaputten birnen noch hast halt die doch mal nebeneinander ob die tiefer bauen.

Aber wie gesagt, wenn auf den Birnen 55 Watt drauf stehen ist schwierig da mehr rauszubrutzeln, es sei denn deine Board-Spannung ist viel zu hoch. Und das würde mich dann doch wundern, dann sind nämlich die Lampen wohl das kleinste problem.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Tobi


An den Sicherrungen / Relais habe ich nix Nix verändert .Die Lampen sind von der Bauhöhe her baugleich hatte ich neben einader gehalten sind ja auch genormt ich meine H3 wären das .Die Kommplett neuen Lampen halten bis jetzt nur werden sie wie gesagt wieder sehr heis (Trotz normaler birnen) .Die Bordspannung scheint in ordnung zu sein zumindest laufen alle anderen elektrichen verbraucher einwandfrei .So auch alle anderen lampen



Ich hoffe die soringen mir nicht wieder bei regen



Gruss manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lampen kaputt durch Angebliche Wunderbirne

Lampen kaputt durch Angebliche Wunderbirne - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • ESP Lampe leuchtet manches mal

    ESP Lampe leuchtet manches mal: Wer kann mir eine Info geben .Ich habe einen Grand Cherokee 2987 Hub und 184 KW Diesel EZ. 31.01.2014 mit einer Km Leistung von 140000 . Seit...
  • Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige

    Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige: Moin! Heute morgen startete der Dicke wie üblich, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus und die kleine rote Lampe #18 über der...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

      Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • ESP Lampe leuchtet manches mal

      ESP Lampe leuchtet manches mal: Wer kann mir eine Info geben .Ich habe einen Grand Cherokee 2987 Hub und 184 KW Diesel EZ. 31.01.2014 mit einer Km Leistung von 140000 . Seit...
    • Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige

      Rote Lampe rechts über der Temp-Anzeige: Moin! Heute morgen startete der Dicke wie üblich, ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus und die kleine rote Lampe #18 über der...
    Oben