Lamdasonde reinigen, bringt es was?

Diskutiere Lamdasonde reinigen, bringt es was? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bringt die Reinigung der Lambdasonde bei sehr niedrigem und schwankendem Leerlauf und erhöhtem Verbrauch etwas? Wo finde ich meine...
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tkue1

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Hallo,
bringt die Reinigung der Lambdasonde bei sehr niedrigem und schwankendem Leerlauf und erhöhtem Verbrauch etwas? Wo finde ich meine Lambdasonde genau (hat vielleicht jemand ein Bild)?
MfG
Heiner
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Bringt eher nix, schadet aber auch nix.... hast die Drosselklappe, Leerlaufstellmotor etc. schon suaber gemacht?


Gruß Robert
 
cherokee xj

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Die Lambda-Sonde sitzt vor dem Kat im Hosenrohr.


Gruß

Micha :beerchug:
 

XJoachim

Guest
Es bringt net nur unter dem Strich nix sondern rein gar nix, die Funktion der Lambda-Sonde ist vom anhaftenden Russ nicht abhängig, da ist nix zu reinigen. Ist die Lambda verrusst läuft der Motor zu fett was bedeutet dass die Lambda am A...... ist. :beerchug:
 

tkue1

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Hallo,
@ Robert
die Drosselklappe samt Leerlaufregler habe ich schon gereinigt, man waren da Verkrustungen dran. Da habe ich schon eine ganze Weile dran gesessen. Kann man da nicht irgendwas dran ändern, außer in regelmäßigen Abständen zu reinigen? Du kannst übrigens froh sein, dass Dein Schrauber damals die O-Ringe für den Ölfilterflansch liegen hatte. Bei Chrysler kosten die 3 O-Ringe schmale 12 Euro - kein Weltuntergang, aber für 3 O-Ringe schon der Hammer.
@ Micha
also bei meinem Dicken ist nichts am Hosenrohr. Es kommt der Krümmer, dann das Hosenrohr und dann mein D3-Vorkat. Das Hosenrohr war ja für den D3-Vorkat ausgebaut und da war definitiv keine Lambdasonde eingeschraubt und da war auch ncihts für die Lambdasonde vorgesehen. Hinten im Kat ist auch nichts verschraubt. Deswegen hätte ich ja auch gerne mal ein Bild gehabt, wo ich das gute Stück finden soll.
@ HUK-XJ
Ich würde es ja vorsichtig probieren und vorher das Gewinde ein paar Tage lang mit WD40 einweichen.
@ XJoachim
:beerchug: ???
MfG
Heiner
 
cherokee xj

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Keine Lambdasonde = ungeregelter KAT

:beerchug:

Micha
 
BlackCrow

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Hi Heiner :beerchug:

wenn du ne lambdasonde hast, dann sitzt die nicht im hosenrohr sondern noch im krümmer :blush:

gruß :rolleyes:

andy

edit: zum besseren verständniss noch ein bildchen.

 
HUK-XJ

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@ Heiner

das ist keine so gute Idee mit dem WD40... auch wenn es fuer viele Anwendungen sinnvoll ist waere es hier fehl am Platz.
Wenn Du keinen sp. Schluessel fuer die Lambdasonde hast musste Dir halt anders behelfen,- rutsch aber nicht ab und lass se ganz. :rolleyes:
Die Sonde sitzt beim nonHO kurz ueber der Flanschverbindung von Flammrohr im Kruemmer.
Wie gesagt solltest Du Dir lieber eine Neue besorgen... bis Du Ersatz hast steck se lieber aus und fahre ohne sie,- das Schlimmste was Dir dabei passieren duerfte ist ein schlechtes Gewissen. :blush: :beerchug:
 
cherokee xj

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Die Sonde sitzt beim nonHO kurz ueber der Flanschverbindung von Flammrohr im Kruemmer.
So meinte ich es auch...Uli hat es besser beschrieben

Gruß

Micha :beerchug:
 

tkue1

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Hallo,
@ andy
vielen Dank für das Bild. Da wird sie dann wohl auch bei mir sitzen. Werde nachher gleich mal nachschauen. Ich werde sie dann aber erstmal in Ruhe lassen, da ich Ulis Warnung ernst nehme. Am Krümmer wird sie sicherlich auch schon schön festgebruzelt sein, da dort ja doch etwas höhere Temperaturen anliegen. Wieso sind da eigentlich 2 Löcher auf Deinem Bild zu sehen? Sind da 2 Lambdasonden verbaut?
@ uli
was ist ein sp. Schluessel? Ich nehme Deine Warnung jedenfalls ernst und lasse es erstmal. Ich bin gestern mal 100KM in einem Rutsch gefahren und nicht wie sonst hauptsächlich Kurzstrecke und dann lief der Dicke am Ende auch irgendwie viel schöner im Leerlauf und die Tankanzeige blieb auch ein wenig ruhiger. Hatte bei meiner Verbrauchsmessung am Wochendende 17 Liter rausbekommen und das bei schonender Fahrweise. Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe + Läufer, Luftfilter, alle Schmierstellen geschmiert, Luftdruck auf 2,3 bar und alle Öle neu gegen gute Vollsynthetiköle getauscht (ATG+VTG natürlich ATF und Motoröl nur Aral Leichtlauf 10W-40). Des weiteren Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt. Lag wohl an der Kurzstreckenfahrerei... Dachte dann nur an die Lambda, weil ja nicht mehr in Frage kommen kann, oder? Ich kann aber auch mit 17 Liter leben, aber bei schonender Fharweise hätte ich mir schon so 13 Liter gewünscht. Wir sind ja aber nicht bei Wünsch-DIR-WAS....
@ micha
ich wollte Dich schon fragen , ob Du meinst, dass ich einen korrupten Prüfer kenne!? :beerchug: Wie hätte ich mit einem U-Kat den D3-Kat eingetragen bekommen? Ich werde nachher mal am Krümmer nachschauen und dort bestimmt auch meine Lambdasonde finden. ich werde sie dann aber erstmal in Ruhe lassen und den Verbrauch und das Leerlaufverhalten weiter im Auge behalten. Ich werde dann ggf. eine neue Lambdasonde kaufen und erst dann den Schraubenschlüssel ansetzen.
Mit besten Grüssen
Heiner
 

XJoachim

Guest
Kein Spezialschlüssel :rolleyes: ist ein ganz normaler metrischer (etwas grösserer) Schlüssel. Ich habe noch jede Lambda mit einem Gabelschlüssel an einem Stück heraus bekommen :beerchug:
 
needlees

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...Hallo Heiner,
du schriebst folgendes:

... und alle Öle neu gegen gute Vollsynthetiköle getauscht (ATG+VTG natürlich ATF ...!!? und Motoröl nur Aral Leichtlauf 10W-40).
...Heiner,
in deinem 88er/Automatik 4.0litre nonHO Cherokee müsste d o c h ein ATG von Aisin Warner verbaut sein - das AW-4... oder ??!

Meines Wissens gehört in das AW-4 n u r Dexron III hineingefüllt... alles andere wäre s c h ä d l i c h !!!


Leute, bitte verbessert mich - sollte ich v ö l l i g daneben liegen.


gruss
needlees ... :beerchug:
 
cherokee xj

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Nöö, hast schon vollkommen Recht und ein immer wieder diskutiertes Thema :beerchug:

Also nochmal: ins AW4 gehört nur DEXRON II bzw. III, sonst nichts und auch keine Zusätze.

Weil Dexron II nicht immer und überall verfügbar ist, kannst du auch das DEXRON III nehmen. :blush:


:rolleyes:

Micha
 

tkue1

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Hallo Roland,
ich bin da noch nie durchgestiegen, da es hier im Forum immer verschiedene Meinungen zum Automatikgetriebeöl gibt. Wollte es dann irgendwann gewechselt haben und habe mich dann für Quaker State Multi-Vehicle ATF entschieden. Laut Öl-Verkäufer (AMI-Teilehändler über xbay) sollte es ein ATF 4 sein, aber auf der Flasche steht nur Multi-Vehicle ATF Automatic Transmission Fluid und dann steht auf der Rückseite noch dieses: Recommended for use in automatic transmission of vehicles manufactured after 1983 includig: Acura, Alfa Romeo American Motors,...Chrysler... Jeep,...Meets requirements for: General Motor's Dexron, Dexron-II, Dexron IIE, Dexron III, Ford's Mercon, Mercon V, Allison C-4, ZF commercial and Voith.
IM VTG habe ich von Liqui Moly ATF III, welches ich auch in meinem Mercedes W124 verwende. Ich hoffe nun, dass mit dem Multi-Vehicle ATF von Quaker State alles in Ordnung ist, da es bislang prima schaltet. Ich hatte mir nach durchlesen der Öl-Threads die Meinung gebildet, dass man mit ATF4 im Automatikgetriebe nicht so viel falsch machen kann, allerdings mit ATF III schon. Habe ich mich da geirrt, muss ich mein Automatikgetriebeöl nun erneut wechseln?
MfG
Heiner
 

vinzenz

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laut Betriebsanleitung kommt Öl der Qualität Dexron II rein. Dexron III kann nicht schaden.

vinzenz
 
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...Heiner,
ich bin nicht der Experte, sondern eher der aufmerksame Leser...
...daher weiss ich aus vielen vielen Threads, in das AW-4 Getriebe gehört n u r Dexron III eingefüllt.

Mit deiner Annahme bezüglich des ATF 4 liegst du schooon richtig,
nur das AW-4 Getriebe stammt nicht von Chrysler und ist somit die (einzige?) Ausnahme
in der das ATF 4 Öl tatsächlich Schaden anrichtet !!!

Heiner,
ich hoffe dass sich nun jemand meldet und dir die Sicherheit gibt, ob mit deinem "Quaker State Multi-Vehicle ATF" alles okay ist,
oder ob du besser einen Wechsel machen solltest.

gruss
needlees/Roland
 

tkue1

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Hallo Roland,
ich bin ja leider auch kein Experte und leider gibt es immer wieder verschiedene Stimmen zu dem Thema. Micha sagt, dass das Quakerstate wohl nicht ok ist. Hier zwei Links für Infos zu dem Öl:
Quaker State englisch

Quaker State deutsch

Ich weiss nun gar nicht mehr, was ich machen soll....
MfG
Heiner
 
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Heiner,
solltest du keine aufklärende Anwort zu dieser Frage bekommen,
da dein Thread Titel ja etwas anderes nachfragt, und eventuell deshalb nicht alle hier hineinschauen...
...rate ich dir,
eröffne mit dieser für dich so wichtigen Frage einen neuen Thread, mit der soeben geposteten Pdf-Datei!

EDIT:
Hast du überhaupt ein Aisin Warner AW-4 Getriebe in deinem Cherokee verbaut ?
 
cherokee xj

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Was mich ein wenig an der Beschreibung stutzig macht, ist der Umstand, daß dort von Universal ATF die Rede ist.

Und im Grunde steht da zwar Freigabe für DEXRON III aber eben nicht explizit als Ersatz.

Ich bin mir da jetzt auch nicht 100 %-ig sicher. :beerchug:

:rolleyes:

Micha
 
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Thema:

Lamdasonde reinigen, bringt es was?

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