Lamdasonde

Diskutiere Lamdasonde im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag, und ein gesundes neues Jahr! Da ich aufgrund des erhöhten Verbrauchs meine Regelsonde wechseln möchte, wollte ich mal fragen, welcher...
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Tag, und ein gesundes neues Jahr! Da ich aufgrund des erhöhten Verbrauchs meine Regelsonde wechseln möchte, wollte ich mal fragen, welcher Hersteller bei Rockauto für meinen XJ denn empfehlenswert wäre, eure Erfahrungen sollten mir einen Fehlkauf verhindern! Vielen Dank :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.247
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eine neue Regelsonde wird schneller als die alte Diagnosesonde arbeiten. Regel- und Diagnosesonde deshalb zusammen ersetzen und dabei denselben Hersteller verwenden.

Empfehlenswert wären:
  • Mopar (wenn noch erhältlich)
  • NTK
  • Denso
 
Zuletzt bearbeitet:
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Tag ! Meine Lamdasonden von Mopar sind gekommen, leider sind die Anschlusskabel zu kurz, was soll ich jetzt tun? Zurückschicken wird außer Kosten wohl nicht viel bringen, wäre es möglich, das ich die Kabel selber verlängere? Dazu müsste ich jedoch wissen, ob es zu Schwierigkeiten führt, wenn man die beiden weißen Kabel aus Versehen vertauschen sollte, die anderen sind wegen der Kabelfarben ja einfach anzuschließen. Ich würde rote KFZ-Verbinder nehmen, oder sollte ich das anders lösen ? Vielen Dank !!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kannst du verlängern. Die weissen Kabel sind für die Sondenheizung, Anschluss egal.
Am besten wasserdichte Schrumpfverbinder nehmen oder Löten und Schrumpfschlauch drüber.
Würde das alte Sondenkabel an die neuen Sonden anschliessen, spart Verbindungsstellen.
Bist du sicher, dass die Kabel zu kurz sind? Evtl. reicht es, den Motorkabelbaum etwas anders zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
An der Sonde vor dem Kat sind es ca. 35cm, hinten sogar nur 20cm :(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sonde zieht aber Luft durch die Litze.....also dicht verschließen ist auch nicht das Wahre....
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das ist richtig, nur die Einzeladern isolieren, den aüsseren Schlauch offen lassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur crimpen.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Also nur mit Verbindern crimpen, und dann den Schrumpfschlauch darüber ? Habe ich das so richtig verstanden ? Vielen Dank !!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn du keine wasserdichten Verbinder hast, ja. Und den äusseren Schlauch offen lassen.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Und Löten mit Schrumpfschlauch ist keine Option ? Danke !!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Durch das Lot versperrst du das Durchlassen von Referenzsauerstoff zur Sonde. Womöglich lässt sich die Litze überhaupt nur schwer löten.
Ein anderer Weg wäre den Kabelbaum Fahrzeugseitig zu verlängern, dann kann'st du Löten und verklebten Schrumpfschlauch verwenden.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sensorleitungen lassen sich - zumindest mit normalem Zinn und Lötkolben - nicht löten. Und das hat seinen Grund darin daß die Sonde Umgebungsluft als Referenz durch die Litze zieht; Lötzinn würde die Litze luftdicht verschließen.
Crimpen wäre hier eine elektrisch leitfähige Lösung - richtig ausgeführt ist damit die Verbindung aber auch gasdicht. Der Luftspalt muß dann an der Stelle zwischen Leiter und Isolation bestehen.
Ich würde die Sache wohl crimpen (bzw. ich bevorzuge die Verbindung mit Aderendhülsen herzustellen) und mit Schrumpfschlauch ohne Dichtmittel (Kleber) zu isolieren.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist das tatsächlich so, dass die Referenzluft über die Litzen zugeführt wird? Ich war bisher der Annahme, sie würde den Weg durch den äusseren Schlauch nehmen.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Die Nachkat-Sonde konnte ich tauschen, musste nur die Kunststoffabdeckung 2cm nach hinten versetzen, damit das Kabel nicht zu straff sitzt :) Vorne bräuchte man an der Sonde eigentlich ein 80cm Kabel, obwohl sie bei mir kurz nach dem Übergang des Hosenrohres zum Katalysatorrohr sitzt, ich habe dann noch einen Blindstopfen ca. 10cm vor dem Kat:confused: Die beiden alten Sonden waren wohl eh universelle, sind beide vor dem Stecker mit rötlichen Verbindern gecrimpt. Was könnte ich nun vorne machen, wenn ich das lane Kabel benutze, hätte ich ja schon zwei Crimpverbindungen im Kabel:( Und wenn ich das Kabel des Motorkabelbaumes vor dem Stecker verlängere, wären doch sicher auch die genauen Querschnitte wichtig, und der Stecker müsste ja dann auch noch einen neuen Platz in der Nähe der Sonde bekommen, da das Sondenkabel ja nur 35cm lang ist. Was sollte ich nun machen ? Vielen Dank!!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da scheint ja mächtig gebastelt worden sein.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Das ist wohl so, ein Lösungsansatz wäre aber auch sehr hilfreich:)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nur nebenbei... es ist aber schon die richtige Sonde ? 🧐
Ist Fahrzeug seitig an dem Kabelbaum gebastelt worden?
(Ich kenne keine [ausser universal] Lambda Sonde mit zu kurzem Kabel...)
 
Thema:

Lamdasonde

Lamdasonde - Ähnliche Themen

  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Lamdasonde

    Lamdasonde: Einen wunderschönen guten Tag miteinander. Mir ist aufgefallen das bei mir das Kabel von der lamdasonde zum Steuergerät abgerissen ist und nun...
  • Lamdasonde - Halterung (Stecker)

    Lamdasonde - Halterung (Stecker): Da bei meinem 6 Zylinder das ganze Lambdasondenkabelgedöns herumbaumelt wie eine Liane: Könnte mir eventuell jemand Fotos machen wie das Kabel...
  • Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99

    Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99: Hallo zusammen, P0132 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 1 P0152 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
  • Ähnliche Themen

    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Lamdasonde

      Lamdasonde: Einen wunderschönen guten Tag miteinander. Mir ist aufgefallen das bei mir das Kabel von der lamdasonde zum Steuergerät abgerissen ist und nun...
    • Lamdasonde - Halterung (Stecker)

      Lamdasonde - Halterung (Stecker): Da bei meinem 6 Zylinder das ganze Lambdasondenkabelgedöns herumbaumelt wie eine Liane: Könnte mir eventuell jemand Fotos machen wie das Kabel...
    • Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99

      Lamdasonde WJ 4,7 BJ 12/99: Hallo zusammen, P0132 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu hoch Lambdasonde 1 P0152 - beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2...
    • Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde

      Jeep Grand Cherokee 3.0 Diesel, WK2, Bj.2014, Position Lamdasonde: Moin Moin, kurze Zeit nachdem ich das Auto gekauft hatte, war der DPF voll beladen. Als Ursache wurde der Temperatursensor im DPF OE-Nr.: 682 770...
    Oben