Lässt sich immer schwerer schalten

Diskutiere Lässt sich immer schwerer schalten im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So Jungs es gibt Neuigkeiten Kurtla Scheint recht zu haben die Kupplung scheint es nicht zu sein hab gerade eben mal alles nachgesehn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
So Jungs es gibt Neuigkeiten


Kurtla Scheint recht zu haben die Kupplung scheint es nicht zu sein hab gerade eben mal alles nachgesehn Behälter ist Gut 3/4 Voll Das gesammte System weist keine Undichtigkeit auf Auch Bläht sich die Leitung nicht auf wenn man mit der Kupplung Pumpt Am Geberzylinder ist auch keine Undichtigkeit Festzustellen Nehmerzylinder soweit man das von Außen sehen kann auch nicht aber dafür sprit ja auch der Ausgleichsbehälter der Idealfüllung aufweist

Ich hab natürlich sofort weiter geschaut und Glaube auch die ursache gefunden zu haben wenn ich von Unten Nach oben auf Das Getriebe leuchte sehe ich da eine Gummimanschette( Nicht die schaltmanschette ) diese scheint beschädigt /eingerissen zu sein Kann es sein das diese Manschette das getriebe vor schmutz/ wasser schütz?? Und ich deshalb vermutlich wiedert kommplett versautes Getriebeöl habe?? Beim letzten wechsel sah das auch schon extrem verschmutzt aus und nach dem wechsel wa es ja kurz besser

Mein Plan: ich werd jetzt von oben mal die Manschette abschrauebn damit ich auf die Betroffene Dichtung sehen kann dann werde ich diese Tauschen und dann noch das getrieböl zwei mal Kurz hinter einader wechseln udn dann hoffe cih das Problem gelöst zu haben


Bin dann mal schrauben


Gruß manu
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
kleiner zwichenbericht


so ich ahb die schaltmanschette gelöst und kann jetzt von oben aufs Getriebe sehn da wo der schaltknüppel ins getriebe rein geht Ist sone Gummimanschette udn die ist nicht wie es von unten aussah kauputt sonter einfach nur abgegangen und dadurch konnte sämtlicher schmutz/ wasser Ins getriebe gelangen ich werd den bereich jetzt reinigen die Manschette mit Gummi Pleger ein bsichen Fitt machen und dann wieder anbringen udn durch ne schelle Oder nen Kabelbinder sichern dann werd ich das getriebe Öl mehrmals wechseln udn hoffen das mein Problem dann weg ist . wie man sieht ist ad oben nämlich einiges an dreck reingekommen auch Sand .

Wo man das Getriebeöl ablässt weis ich Nur wo füllt man es auf ???
Hat vieleicht jemand ein bild???



Gruß manu
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hi, am Getriebe auf der Beifahrerseite da sind zwei ziemlich dicke Schrauben, davon die obere rausdrehen,die stehen so schräg übereinander und einfach das neue Getriebeöl einfüllen müssten ziemlich genau 3,3l sein, ist zwar eng aber eigentlich nicht viel Arbeit.
Gruß Tobi
 

YJ94

Member
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Ja genau weiß nicht mehr welche Größe, aber diese Schraube ist das,aber da sind zwei davon und du musst die obere nehemen, und Einfüllstand ist genau dann richtig wenn es aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft, also darauf achten das der Jeep gerade steht.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
So jungs Problem ist beseitig getriebe mit bremsenreiniger gereinigt anschließend neues Öl rein gefüllt 20km gefahren alles gut durchgeschaltet Öl wieder raus und nochmal neues Öl rein jetzt klappt wieder alles wunderbar es lag also am verschmutzten Getriebeöl der schmutz ist eingetreten weil die schutzmanschette weg wa



Gruß manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Ich drück die Daumen für den Langzeiterfolg. Entfetten mit Bremsenreiniger und danach mit einem Gemisch aus Reinigerresten und Öl probefahren ist zumindest unkonventionell. Bei dem Verdacht auf Sand im Getriebe hättest Du doch auch mal den Dampfstrahler reinhalten können. Wasserreste verdampfen wenigstens bei heißem Geriebeöl.

Gruß Clemens
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Bremsenreiniger verdampft aber noch deutlich schneller als wasser .Um sicher zu gehen das der Bremsenreiniger kommplett abgetrocknet wa haben wir das Getriebe 1 std Lüften Lassen .Und erst dann das öl für die Probefahrt eingefüllt dieses Öl ahbenw ir aj dann nochmal abgelassen udn neues Aufgefüllt also da dürfte jetzt kein reiniger mehr drinne sein



gruß Manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Mein Beitrag war bis auf den Daumendruck natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Frohe Weihnachten
Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lässt sich immer schwerer schalten

Lässt sich immer schwerer schalten - Ähnliche Themen

  • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

    ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
  • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

    Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
  • Radio lässt sich nicht updaten

    Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
  • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

    Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
  • Zündschloss lässt sich nicht immer sofort drehen

    Zündschloss lässt sich nicht immer sofort drehen: Hallo ich habe jetzt auch das Problem, mit beiden Schlüsseln. Der eine sagt neues Schloss, hier wurde mal gesagt neue Schlüssel. @förster ich kann...
  • Ähnliche Themen

    • ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen

      ATE ABS Fehler lässt sich nicht löschen: Servus Zusammen, nach dem kompletten Neuaufbau meines 93er XJ‘s bin ich vor ein paar Tagen mal ein paar Meter gefahren, soweit alles super, nur...
    • Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen

      Hilfe , meine WFS / Fernbedienung läßt sich nicht anlehrnen: Hallo Zusammen, ich habe die Batterien gewechselt , die Kontakte gereinigt , die Batterien durchgemesssen , alles zusammen gebaut und jetzt geht...
    • Radio lässt sich nicht updaten

      Radio lässt sich nicht updaten: Hallo Leute, mein neuer Jeep lässt sich nicht updaten im Radio. Ich habe mir extra einen AP Repeater zugelegt, aber jedesmal wenn er nach...
    • Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln

      Mein KK läßt sich nicht mehr verriegeln: Hallo Leute Weiter gehts mit den munteren Fehlern............:gunner: Seit gestern läßt sich mein KK 2008 CRD auf einmal nicht mehr...
    • Zündschloss lässt sich nicht immer sofort drehen

      Zündschloss lässt sich nicht immer sofort drehen: Hallo ich habe jetzt auch das Problem, mit beiden Schlüsseln. Der eine sagt neues Schloss, hier wurde mal gesagt neue Schlüssel. @förster ich kann...
    Oben