Längslenker oben + unten ersetzen oder neue buchsen ersetzen?

Diskutiere Längslenker oben + unten ersetzen oder neue buchsen ersetzen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen.   Mein Cherie läst sich nicht mehr so sicher lenken...gibt mir in kurven das Gefühl von einem "Totpunkt/Leerlauf" in kurven.Da er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

offroader73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
89
Danke
2
Standort
LUXEMBURG
Hallo zusammen.
 
Mein Cherie läst sich nicht mehr so sicher lenken...gibt mir in kurven das Gefühl von einem "Totpunkt/Leerlauf" in kurven.Da er vor einigen Monaten ein 3" Fahrwerk von Trailmaster bekommen hat denke ich dass es jetzt die alten Längslenker übermüdet sind und ersetzt werden müssen.Kann auch im Fussraum leichte Schläge spüren.  :closedeyes:
Frage lautet: Längslenker und Tragegelenk lieber ganz ereszen oder lieber original teile behalten und nur die Buchsen ersetzen?
Warum die frage ...so wie viele behaupten sind meist Original teile besser als Ersatz....scheinbar wenn's um Kreuzgelenke  geht.  :dozingoff:
 
Mus beim aus- und einbau etwas spezielles beachtet werden?  :deal:
 
Vielen dank  :wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
Anmerkung 1:
Klar kannst du nur die Buchsen ersetzen, ist aber Blödsinn und wesentlich aufwendiger wie Neuteile im Gesamten!
Wird auch schwer sein die Buchsen einfach so als Einzelteile zu bekommen.
 
Anmerkung 2:
Bei einem 3" Lift würde ich dazu raten längere LL zu verbauen, dein Nachlauf wird ziemlich mies bei der Höhe mit den Serienteilen
und somit erklärt sich auch dein "Lenkproblem".
 
Gruß
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Bevor ich auf 5.5" erhöht habe, hatte ich auch 3" Trailmaster verbaut.
Mit den "Schlägen" im Fussraum wirst Du leider leben müssen, weil 
die Längslenker einfach zu steil stehen, was aber eigentlich nicht weiter
problematisch ist, ausser dass die Fahrwerksgeometrie verschoben ist
und dass die Lenkung nicht mehr so direkt anspricht, weil eben die 
Längslenker zu steil stehen.
 
Du hast nicht geschrieben, was für Längslenker Du verbaut hast.
Ich habe mit 3" oben originale und unten fixe RubiconExpressSuperFlex
gefahren. Bei dieser Kombination ist zumindest der Nachlauf korrekt,
auch wenn es nicht das Wahre ist. Falls Du Längslenker tauschen solltest,
dann würde ich Dir im jeden Fall zu verstellbaren raten, weil sich dadurch
fahrwerksgeometrische Anpassungen vornehmen lassen.
 
Aaaaaaber ich lese in Deiner Eingangsfrage nur, dass Du mit der Lenkbar-
keit Deines Cherokees nicht mehr zufrieden bist. Ist das seit dem Umbau 
der Fall oder hat sich das erst seit dem ergeben? Einfach so zum Spass
tauscht man keine Teile, sondern kauft sich lieber gleich ein Fahrwerk, das
in sich funktioniert. Du hast auch nix geschrieben, dass Du Buchsen oder
Gelenke auf Spiel geprüft hast, was man auch vor dem Kauf von Teilen 
machen sollte.
 
Bau doch mal die Längslenker aus und schau Dir die Buchsen an.
Kontrolliere die Buchsen/Gelenke vom Panhardstab, der Lenkung und die
Achsschenkelbolzen. Wenn Du keine Fehler findest, dann bleibt Dir noch die 
Möglichkeit ControlArmDropBrackets von RubiconExpress nachzurüsten, 
wodurch Deine rahmenseitige Längslenkeraufnahme um 3" nach unten 
abgesenkt wird und Du ein Fahrgefühl wie im Serienzustand erreichst.
Diese Teile habe ich auch verbaut, wodurch sich die 5.5" angenehmer als
die 3" zuvor ohne die Teile fahren. Einziger Nachteil der Brackets:
Man verliert untenrum theoretisch etwas Freiraum.
 
 

offroader73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
89
Danke
2
Standort
LUXEMBURG
Danke dir stormtrooper
Also alles am cherie außer trailmaster fahrwerk und auspuffmitteltopf ist original.
Die "lenkungsprobleme" entstanden erst +/- 6000km nach dem umbau des fahrweks und werden immer schlimmer.Hab noch nichts ausgebaut um irgend ein spiel zu messen ...bin noch nicht "der sichere" schrauber!!!
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
.......Die "lenkungsprobleme" entstanden erst +/- 6000km nach dem umbau des fahrweks und werden immer schlimmer..........
 
 
Hast du die LLs und die Panards vor dem Lift gelöst und danach ( erst wenn er auf den Rädern steht) wieder angezogen...??...(wahrscheinlich nicht).....
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Gismo schrieb:
.......Die "lenkungsprobleme" entstanden erst +/- 6000km nach dem umbau des fahrweks und werden immer schlimmer..........
 
 
Hast du die LLs und die Panards vor dem Lift gelöst und danach ( erst wenn er auf den Rädern steht) wieder angezogen...??...(wahrscheinlich nicht).....
 

Sei nicht so voreingenommen :jester:
 

offroader73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
89
Danke
2
Standort
LUXEMBURG
Stimmt....hehe
Panard wurde gelöst da ein adapter stück eingesetzt wurde ...längslenker allerdings wurden nicht gelöst.
Sollte ich das nachträglich tun? So oder so sehen die buchsen relativ spröde aus so daß ein austausch sein mus.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Deine Buchsen sind im......... (da wo die Sonne selten scheint). :moon: .....wenn du neue einbaust, achte drauf..... :D
allerdings ist auch der winkel (wie die LLs nach dem lift stehen() nicht unerheblich.......zu sehr höher gelegt, werden serien LLs einfach zu kurz......
 
Die LLs stehen in Serienzustand nahezu waagerecht.......die Buchse wird auf zug und auf druck belastet und bis zu einem gewissen Grad (beim Ein u Ausfedern)  auch in Drehung versetzt
.......jetzt hast du ihn höher.....die Buchsen werden  stärker belastet. (mehr verdreht sozusagen) nicht zuletzt durch den längeren Federweg.
"Vorgespannt" sind die Buchsen u.U. schon beim ersten hohen Bordstein Tot.......(wenn schon älter sowieso).....
Rost in der Verschraubung ist auch so ein Thema.....manchmal lässt sich nix mehr lösen...und dann ist eh bald Schluss
Die LL schrauben sind dann mit den Buchsen "ein Guss".sozusagen... und drehen sich beim Löseversuch schlicht mit. Dann hilft nur noch die Flex........aber dann brauchst du natürlich sofort neue LLs.....
Die innere Hülse sitzt in der Aufnahme festgeknallt drinn und das erste Gummi überträgt die "Bewegung" weiter an den Lenker....
Wird der Lenker im ausgefederten Zustand (Bühne) angeschraubt, ist u.U. beim ersten Ablassen die Hülse schon platt......
 
Also  Fest anziehen erst wenn er "Bodenständig ist"......Wenn du die alten raus hast,siehst du den Gummischrott.......
Das gleiche passiert ähnlich mit allen "Gummis" am Fahrwerk, wenn sie nicht in "Normaler Lage" fest geschraubt werden....
Panardbuchsen usw....
 
:wave:
 
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Schon kontrolliert ob sich der Phanhard nicht event. gelöst hat? (Die Schraube an der Achse löst sich gerne und das führt dann zu seltsamen Effekten im Fahrverhalten, ähnlich wie beschrieben... Einfach mal zu zweit schauen ob sich der Phanhard bewegt während einer von beiden das Lenkrad (bei laufendem Motor) bewegt... und dann ggf. die Schraube nachziehen...)
 
Bei 3" würde ich aber auch längere LL zumindest unten empfehlen, hatte ich damals ebenfalls bei meinem 3" RE Fahrwerk....
 
 
Gruß Robert
 

offroader73

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
89
Danke
2
Standort
LUXEMBURG
Ok werde die schrauben mal nachprüfen ...komme aber nicht an neuen LLs vorbei.Werde die position der LLs prüfen und ein bild machen.
Danke an euch alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Längslenker oben + unten ersetzen oder neue buchsen ersetzen?

Längslenker oben + unten ersetzen oder neue buchsen ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Längslenker oben

    Verstellbare Längslenker oben: Hallo zusammnen, ich möchte gerne den Knickwinkel der vorderen Kardan korrigieren. Dafür suche ich verstellbare Längslenker für oben. Unten sind...
  • Längslenker vorn oben?

    Längslenker vorn oben?: hallo,ich hatte meinen 1997er ZG auf der hebebühne,mir ist aufgefallen das der in fahrteichtung linke obere längslenker am karosserie blech...
  • Anzugsmomente Längslenker Vo/ Hi; Oben und unten

    Anzugsmomente Längslenker Vo/ Hi; Oben und unten: Hallo Zusammen,   heute gehts los, die Längslenker wollen getauscht werden.   Kann mir jemand mitteilen wie hoch das Anzugsmoment für die oberen...
  • WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425)

    WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425): Die Forum-Suche hat keine Lösungen geliefert, deshalb neues Thema. :wave:   Ich kämpfe an meinem WJ mit zunehmendem Verschleiss  der Lager-Buchsen...
  • Längslenker hinten oben und unten

    Längslenker hinten oben und unten: Ich such gerade alle Längslenker für die Hinterachse und würd gerne wissen ob es bei jeweils oben und unten einen unterscheid zwiwchen dem Lenker...
  • Ähnliche Themen

    • Verstellbare Längslenker oben

      Verstellbare Längslenker oben: Hallo zusammnen, ich möchte gerne den Knickwinkel der vorderen Kardan korrigieren. Dafür suche ich verstellbare Längslenker für oben. Unten sind...
    • Längslenker vorn oben?

      Längslenker vorn oben?: hallo,ich hatte meinen 1997er ZG auf der hebebühne,mir ist aufgefallen das der in fahrteichtung linke obere längslenker am karosserie blech...
    • Anzugsmomente Längslenker Vo/ Hi; Oben und unten

      Anzugsmomente Längslenker Vo/ Hi; Oben und unten: Hallo Zusammen,   heute gehts los, die Längslenker wollen getauscht werden.   Kann mir jemand mitteilen wie hoch das Anzugsmoment für die oberen...
    • WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425)

      WG/WJ: Verschleiss Buchsen Längslenker hinten/oben (OEM #52088425): Die Forum-Suche hat keine Lösungen geliefert, deshalb neues Thema. :wave:   Ich kämpfe an meinem WJ mit zunehmendem Verschleiss  der Lager-Buchsen...
    • Längslenker hinten oben und unten

      Längslenker hinten oben und unten: Ich such gerade alle Längslenker für die Hinterachse und würd gerne wissen ob es bei jeweils oben und unten einen unterscheid zwiwchen dem Lenker...
    Oben