Länge Original Panhardstab vs. RE einstellbar

Diskutiere Länge Original Panhardstab vs. RE einstellbar im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich bräuchte mal das Längenmaß des originalen Panhardstabes und das kürzeste Maß des einstellbaren Panhardstabes von Rubicon Express, am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Hi,

ich bräuchte mal das Längenmaß des originalen Panhardstabes und das kürzeste Maß des einstellbaren
Panhardstabes von Rubicon Express, am besten von Mitte Bolzen/Schraube bis Mitte Bolzen/Schraube.
Warum? Meine achsseitige Panhardstabaufnahme war übel ausgeschlagen, ich habe diese repariert und
neu gebohrt, leider versetzt. Nun habe ich einen sichtbaren Achsversatz. Einfach Neubohren ist nicht, weil
wie es so üblich ist gab es auch einen Folgeschaden am rahmenseitigen Panhardgelenk. Nun muß ein
neuer Panhardstab her, der mir in Zukunft auch längere Federn ermöglicht und ich habe keine Lust auf
einen Fehlkauf inklusive Umtauschaktion.

;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
warum baust du dir nicht aus dem panhard, den du hast , selber einen einstellbaren ?

hab das mal früher bei nem fiat gemacht: durchgeflext, eine seite einen dicken gewindestab, andere seite ne fette mutter angeschweisst, ging wunderbar
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Einfach Neubohren ist nicht, weil wie es so üblich ist gab es auch einen Folgeschaden am rahmenseitigen Panhardgelenk. :coolman:
Ich suche Maße! :top:

Wäre echt prima, wenn mal jemand bei sich nachmessen könnte.
Originale Panhardstäbe sollten hier doch genug herumfahren.
Beim einstellbaren Panhardstab interessiert mich die Länge der
kürzest möglichen Einstellung.
:wave:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
die idee mit selber bauen ist auch eigentlich blöd, weil der originale stab ja aus vollmaterial ist, sorry
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Danke Kalli,

meinst Du mit Deinem alten Panhardstab den Originalen?
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
ja , das war mal der originale.

gruss Kalli
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ich würde das Originalteil nicht modifizieren. Wenn der im Strassenverkehr
bricht, wird der Schaden um vieles teuerer als en Verstellbarer.
Wenn's dritt Personen auch noch zu Schaden kommen zahlst du dein Leben lang.

Für etwas mehr als 100 Euro bekommst en verstellbaren.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
claude meinte wohl mich mit der selberbau idee..
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Schon klar, aber ich&ich verstehen nicht warum der Schaden eines umgebauten
Panhards grösser sein soll als der eines verstellbaren? Vielleicht meinte Claude
die Haftungsfrage. Einen geänderten Panhardstab sollte man auf jedenfall eintragen!
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Er meint wohl, daß ein eigen(um)bau mit gewissen Risiken verbunden ist was die Qualität oder Stabilität betrifft.

Bei einem Bruch wird sich der Schaden nicht unterscheiden.

Harri
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Schon klar, aber ich&ich verstehen nicht warum der Schaden eines umgebauten
Panhards grösser sein soll als der eines verstellbaren? Vielleicht meinte Claude
die Haftungsfrage. Einen geänderten Panhardstab sollte man auf jedenfall eintragen!
Nehmen wir an, nach Geländeritt oder a bissle später, bricht dir das modifizierte Teil
auf der Autobahn bei ca 100 km/h :coolman:

Glaub mir das Auto hälst du nie mehr in der Spur. Bei dem Unfall möchte ich nicht dabei sein.
Bei de heutigen Abständen auf der AB gibt das unter Umständen eine Massenkolision
und du bisch schuld


Und das Ganze um ca 100 Euro für ein Sicherheitrelevantes Teil zu sparen?

p.s.
der Verstellbare bricht garantiert nicht. Zumindest hab ich noch nie von einem
gebrochenen Verstellbaren gehört
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Nein Claude, ich spare sicher nicht an dem Panhardstab, aber nun verstehe ich Dein Bedenken.
Ich möchte aber auf der anderen Seite nicht wissen, wieviele XJ hier im Forum herumfahren, bei
denen entweder die obere Buchse oder die achsseitige Aufnahme ausgeschlagen ist. Das führt
meiner Meinung nach eher zu dem von Dir beschrieben Szenario als dass der Stab selber bricht.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
ausgeschlagene Buchsen ergeben Vibrationen.

beim Bruch vom Panni macht sich deine Vorderachse schlagartig
selbständig :coolman: da sie seitlich keine Führung mehr hat.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Da muss ich widersprechen! Ausgeschlagene Panhardaufnahme und Panhardbuchse machen keine Vibrationen.
Sowas spürt man mit dem Fuß als einzelnen harten Schlag gegen den Rahmen links neben dem Bremspedal.
Beim Anfahren, beim Bremsen, bei Bodenwellen und evtl. auch mal in schnellen Kurven knackt es dann gerne.
Spiel in der Lenkung oder ein schief stehendes Lenkrad können ebenfalls darauf hinweisen, müssen es aber nicht!
 

JeepKalli

Member
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
84
Danke
0
Standort
79686 Hasel
Hi, Claude

Er hat dich wirklich nicht verstanden !!!!!!!


Gruss Kalli
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
??????? Ich kann mir bestens vorstellen, was ein "abgerissener" Panhardstab bedeutet. :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Länge Original Panhardstab vs. RE einstellbar

Länge Original Panhardstab vs. RE einstellbar - Ähnliche Themen

  • Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ

    Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ: Würde gerne mal erfahren von Euch wie Eure Erfahrungen mit den original verbauten Systemen ist.   Gebt bitte auch an um welches BJ Euer JK ist...
  • Länge der Originalen Längslenker Vorne

    Länge der Originalen Längslenker Vorne: Servus   hat jemand zufallig die länge der Originalen Längslenker zur Hand?   Grüße und Danke Nico
  • Bremsleitung vorne original wie lang?

    Bremsleitung vorne original wie lang?: Moin hat jemand zufällig die original Bremsleitungen (Gummileitung) ausgebaut und/oder kann mir sagen wie lang die sind?   Danke im voraus.  
  • Länge der Original-Federschäkel

    Länge der Original-Federschäkel: Hi, schönen Sonntag! Mein XJ hatte beim Kauf hinten schon längere Federschäkel drin. Nicht zum Höherlegen, sondern um die Plattfedern zu...
  • Länge der originalen Schäkel

    Länge der originalen Schäkel: Kann bitte jemand für mich die Länge der originalen Schäkel der Hinterachse ausmessen? Ich würde gern wissen um wieviel meine eingebauten länger...
  • Ähnliche Themen

    • Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ

      Wer hat originales Navi/DVD in seinem JK egal ob kurz oder lang oder welches BJ: Würde gerne mal erfahren von Euch wie Eure Erfahrungen mit den original verbauten Systemen ist.   Gebt bitte auch an um welches BJ Euer JK ist...
    • Länge der Originalen Längslenker Vorne

      Länge der Originalen Längslenker Vorne: Servus   hat jemand zufallig die länge der Originalen Längslenker zur Hand?   Grüße und Danke Nico
    • Bremsleitung vorne original wie lang?

      Bremsleitung vorne original wie lang?: Moin hat jemand zufällig die original Bremsleitungen (Gummileitung) ausgebaut und/oder kann mir sagen wie lang die sind?   Danke im voraus.  
    • Länge der Original-Federschäkel

      Länge der Original-Federschäkel: Hi, schönen Sonntag! Mein XJ hatte beim Kauf hinten schon längere Federschäkel drin. Nicht zum Höherlegen, sondern um die Plattfedern zu...
    • Länge der originalen Schäkel

      Länge der originalen Schäkel: Kann bitte jemand für mich die Länge der originalen Schäkel der Hinterachse ausmessen? Ich würde gern wissen um wieviel meine eingebauten länger...
    Oben