Lack ist dahin, was tun ??

Diskutiere Lack ist dahin, was tun ?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein 90´ non HO hat fast keinen Lack mehr auf dem Dach und an einigen anderen Stellen. Im Internet kann man ja so einiges über...
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WildWilly

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Hallo zusammen,

mein 90´ non HO hat fast keinen Lack mehr auf dem Dach und an einigen anderen Stellen.
Im Internet kann man ja so einiges über diese Lackart aus den USA lesen.

Was mich definitiv erschreckt ist, das alle fast ausnamslos sagen das dieser alte Lack vor der Neulackierung vollständig (also bis aufs Blech) abgeschliffen werden muss, weil er sich mit den modernen Lacken nicht verträgt. :upset:

Die Alternative, welche ich mir überlegt habe ist die Folienbeschichtung. Nun meine Frage: Hat das schon jemand gemacht oder hat sich zumindest mal jemand ein Angebot dafür geben lassen?

Bin für jede Auskunft dankbar. :rolleyes:

Gruss

Christian
 
Bolle

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vergiss die Folie!!

da muss der Lack auch ok sein...such dir nenn günstigen Lacker...und immer dran denken...die Karre ist über zwanzig Jahre alt...solange sollen die nicht halten!!!! :coolman:
 

jeeper67

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Ich bin auch gegen das mit der Folie. Was man so sieht ist eigendlich nur immer der Untergrund wichtig. Wenn der so ist wie du beschreibst wird das mit der Folie nichts. Außerdem ist das ja auch nicht ganz billig.
Ich würde alle Vorarbeiten selber machen und nur das Füllern usw. vom günstigen Lacker machen lassen.

Gruß
Johnny
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Mit der Maschine geht das gar nicht, weil es ein Thermoplastlack ist.

Das Schleifpapier setzt sich durch die Erwärmung beim Schleifen ruckzuck dicht, selbst wenn man die Maschine langsam laufen läßt.

Den Klarlack bekommst du nur mit der Ziehklinge abgezogen, ich habe das schon hinter mir, siehe hier:

Klick mal hier

Und wie schon zuvor genannt: Folie ist nicht, weil dafür brauchst du auch einen glatten und sauberen Untergrund, genau wie beim Lackieren.
 
cherokee xj

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....das dieser alte Lack vor der Neulackierung vollständig (also bis aufs Blech) abgeschliffen werden muss...
Nein, das eben nicht - nur der Klarlack muß eben restlos weg.
 

Thore1988

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Nein, das eben nicht - nur der Klarlack muß eben restlos weg.
Kann er den ganzen Dreck nicht einfach bis aufs Blech runter abbeizen?
Dann grundieren, anschleifen und lackieren?

So hätte ich es bei Holz gemacht, aber keine Ahnung ob das bei Autos auch funktioniert :unsure:
 
cherokee xj

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Kann man sicher auch, aber diese Sauerrei würde ich mir am Fahrzeug ehrlich gesagt nicht wirklich antun :no:

Mal ganz davon abgesehen, daß sowas mit Abbeizmitteln, die im freien Handel erhältlich sind ( Baumarkt & Co ) sowieso nicht funktioniert, daß Zeugs taugt alles nichts.

Da braucht man schon echtes Profimaterial für.

Bei Holz bzw. einem Möbelsstück ist das ja auch etwas unproblematischer zu handhaben, Stichwort senkrechte Flächen...

Große Teile wie z.B.alte Holztüren gebe ich aber in meinem Betrieb auch weg, die Firma mit der ich da zusammenarbeite macht das für Kleines, fix und gut.

Unterm Strich bleibt der Konsens: es ist eine Sauarbeit und Schinderrei mit dem Klarlack und man braucht jede Menge Stanley-Klingen dafür. :smilewinkgrin:
 
WildWilly

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Ahhhhh jetzt ist bei mir der Groschen gefallen :idea1:
Es muss nur der Klarrlack runter :blink: :blink:

Das war das Entscheidende !!!!

Danke Danke Danke

Übrigens sieht echt klasse aus der Schwarze !!Respekt!!
 
KGraehser

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Heilix Blechle ... nachdem ich das hier gelesen hatte, stand ich auch erst mal so :banghead: in der Landschaft.

Mal ganz plöd gefragt: technische Möglichkeiten mal als gegeben angenommen, könnte man diesem Lack dann auch per Sandstrahler bzw Perlstrahler zu Leibe rücken?
Und zwar komplett, also auch dem Klarlack.
 
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Sandstrahlen dürfte ausfallen, was meinst du wie danach das Blech aussieht? - wie 40er Schleifpapier.

Glasperlstrahlen geht vielleicht noch :unsure:

Nur wie willst du sicherstellen, daß das Strahlmittel nicht dahin kommt, wo man es nicht haben will?

Ich denke diese Variante ist nur bei einer komplett gestrippten Rohkarosse denkbar - also vergesse es lieber wieder.

Und selbst da bedarf es einiges an Arbeit, Reste des Strahlmittels wieder aus den Ritzen und Ecken zu bekommen.

Eine Alternative wäre noch Eisstrahlen, da gibt es keine Rückstände außer der abgelösten Oberfläche.

Daher stellt diese Variante auch die "Sauberste" dar und wird auch gerne in der Oldtimerszene verwendet bei aufwendigen Restaurationen.
 

Kay1

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moin, überlegt dir das gut mit lackieren lassen ,habs vor 2 jahren auch durch mit strahlen und die ganze kiste zerlegen. schaut zwar wie neu aus aber ohne beziehungen biste mal locker bis zu 5000 euro los.
 
KGraehser

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Ich hab die Schnapsidee schon wieder begraben :blush:
 
WildWilly

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Ich dreh durch :banghead: :banghead: :banghead:

gibts denn garnichts was einfacher ist???? :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:
 
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Nimm Schweissbahn - dann ist die Problematik mit undichter Dachträgerschiene auch gelöst :newlaugh:
 
Bolle

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wzur Sicherheit kann man rundum ja noch ein paar Pappnägel reinmachen...wegen Fahrtwind und so.,.. :newlaugh:
 
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Hi,

Also ich hab jetzt schon 2 Oldie Trekker gerichtet und mit etlacken jetzt so vorgegangen.

Entweder: Säure (Schaumasil: dient eigentlich zur Getreidekonservierung ätzt aber gut) bleche eingepinselt über Nacht stehen lassen und dann Abkärchern.

Oder: Sandstrhlen, okay das Blech ist danach ein bisschen rau das hängt aber auch von der Schlacke und Abstand zum Blech ab. Aber mit Füller oder fett Grundierung geht das schon :smileJap:

Wie das jetzt mit dem Jeep Lack ist kann ich nicht sagen. Aber bei Lacken aus den 60ern tuts :biglaugh:


Gruß Jan :D
 

scheunenschrauber

Gelöscht
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Moin !
Nimm Entlackungsscheiben für die Bohrmaschine gibt es auch für die Flex machen aber Riefen ins Blech
hab meine Haube von meinem Impala so Blank gemacht ! Ist Mittlerweiel Kompl. Blank

( Früher Negerkekse genannt darf man aber nich mehr wegen Diskrmenierung )
 
WildWilly

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Ok ich bin ja immer für die Chemiekeule zu haben :)) Das mit dem Schaumasil klingt für mich fast perfekt. Wo bekommt man das Zeug und wie wird es verarbeitet??

Vielen Dank noch für den Tip mit der Schweißbahn ist mir nur beim Nageln zu gefährlich (hau mir immer auf die Daumen)
 
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Lack ist dahin, was tun ??

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