ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?

Diskutiere ZJ Lack blättert ab, muss alles runter? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mein ZJ 4.0 EZ 92 (damals über Händler importiert worden) mit SELEC TRAC hat im November die 30 Jahre voll. Rost ist kein Thema...

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo zusammen,

mein ZJ 4.0 EZ 92 (damals über Händler importiert worden) mit SELEC TRAC hat im November die 30 Jahre voll.
Rost ist kein Thema, außer an den Kotflügelspitzen, die habe ich aber bereits gemacht.

Für das H-Kennzeichen muss ich was am Lack machen, der blättert an einigen Stellen durch Steinschlag ab.
Auf der Haube waren 2 Streifen aufgeklebt, die beim Abziehen den kompletten Lack mitgenommen haben.
Die Haube habe ich danach komplett entlackt und siehe da, scheint verzinkt zu sein.
Der Lack ließ sich abbeizen, aber die Grundierung und Spachtel gingen nur mit dem Heißluftfön runter.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob Abschleifen der Kotflügel ausreicht, oder ob ich auch da das volle Programm durchziehen muss.
Wie sollte der Lackaufbau danach aussehen?
Auf der Haube habe ich Brantho Korrux 2 Compo drauf, die soll aber auch lackiert werden.

Ich bin für alle Tipps/Erfahrungen dankbar.

Kotflügel:

IMG_20220628_133853_2.png

Haube:


haube1.PNG

haube2.PNG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....tachschön...
Meinst du mit 'volles Programm' bis auf's Blech? -das tut pauschal nicht not.
Klar - alles was blättert muss weg.
Wenn Du dann einen tragfähigen Grund geschaffen hast, kannst/ musst/ solltest Du auf den Ami-Lack eine 2K EP Grundierung auftragen, danach kannst Du heute übliche Lacke verwenden.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Klingt nach einem Plan, Danke
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
servus,
wäre wichtig zu erfahren ob das evtl. mal mit irgendwas nachlackiert wurde, (denk ja wenn es nur vorne ist und der Rest vom Jeep nicht)
im schlimmsten Fall ist es so ein scheiß termoplastischer Lack, dann wirds nicht so einfach :eek:
Klar was blättert muss immer runter, aber das oben lässt sich kaum mit was normalen überlackieren, gibt aber auch spezielle Trennmittel.
Also schau mal was du in Erfahrung bringen kanst oder teste verschiedene Verdünnungen, wenn der Lack dazächlich termo... ist kann man mit ca 600er Wasserschleifpapier mal etwas matt schleifen und dann mit Heißluftfön richtig erhitzen (nicht verbrennen) wenn er nach dem abkühlen fast wieder normal glänzt, ist es solcher Mist.
was meinst du mit "verzinkt"?

Gruß Ramon
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Verzinktes Blech halt (spritzvezinkt, oder getaucht, kann ich nicht sagen. Es rostet nicht. Oxidiert, lässt sich schlechter schweißen und Lack haftet nicht so gut. Dafür überall kerniges Blech. Wobei Kernig relativ ist. Schon etwas weich, das Amiblech.
 
Thema:

ZJ Lack blättert ab, muss alles runter?

ZJ Lack blättert ab, muss alles runter? - Ähnliche Themen

  • Lack sehr empfindlich

    Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
  • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

    Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
  • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

    Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
  • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

    Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
  • Frage zu Lack/Lackieren

    Frage zu Lack/Lackieren: Moin wie an anderer Stelle angemerkt hat mein ZJ an einem hinteren Radlauf etwas Rost, nichts schlimmes, muss aber gemacht werden. Vorarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Lack sehr empfindlich

      Lack sehr empfindlich: Hallo Zusammen Bei meinem 21er JL Rubicon 2.0 GDI in Schwarz, ist besonders der Lack an den Türen sehr empfindlich und scheinbar auch sehr dünn...
    • Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr

      Lack für Kofferraum GTO 1968 Baujahr: Ich suche Trunk , bzw Kofferraum Lack in schwarz/ Aqua für einen 1968 GTO . Gibt es direkt von GM und von ACDelco. Leider sehr schwierig Lack aus...
    • Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht

      Wenn‘s mal einen neuen Lack braucht: Eventuell nicht die ideale Wahl für offroad. Ob Sinn oder Unsinn kann jeder für sich selbst entscheiden. https://shop.lumilor.com/
    • Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe

      Raptor- Lack in "Tarn" "Camouflage" Farbe: Hey zusammen, wir sind ganz klar gerne im tactical Modus unterwegs. Wir suchen daher jemanden, der uns ein Angebot macht zur kompletten Fahrzeug...
    • Frage zu Lack/Lackieren

      Frage zu Lack/Lackieren: Moin wie an anderer Stelle angemerkt hat mein ZJ an einem hinteren Radlauf etwas Rost, nichts schlimmes, muss aber gemacht werden. Vorarbeiten...
    Oben