Kurzes Flattern nach Schlagloch

Diskutiere Kurzes Flattern nach Schlagloch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich habe bei mir auf der Autobahn an einer Stelle immer nach einem Schlagloch ein kurzes flattern vorne. Hab das heute mal aufgenommen. ASB...
CarstenM

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Hi,

Ich habe bei mir auf der Autobahn an einer Stelle immer nach einem Schlagloch ein kurzes flattern vorne. Hab das heute mal aufgenommen.

ASB oder Lenkung? Wenn ich an den Rädern wackle bei angehobener VA scheinen die Traggelenke kein Spiel zu haben.

https://youtu.be/cEpqTsOiJbI

Ich befürchte ich muss die Kugelköpfe im Lenkgestänge tauschen.
 
Martin1508

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Das Lenkgestänge mal in der 2 Mann-Methode überprüfen, einer lenkt und der andere tastet dabei die Köpfe ab.
Bei den ASB ist das so eine Sache mit dem Überprüfen, wenn es bei entlasteter Achse wackelt sind die richtig im ar....
Wenn es nur minimal ist bemerkt man es nur wenn die Achsschenkel ab sind, da ist zu viel "Verspannung" drauf.

Falls ein Lift eingebaut ist, hast Du mal geschaut ob die Schubstange parallel zum Panhard ist?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die Spurplatten verstärken dein Effekt...irgendwo ist Luft im System...und zusätzlich ein müder Lenkungsdämpfer.
 
 
 
CarstenM

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Mike63

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CarstenM schrieb:
Danke schon mal für Eure Hinweise!

Werd dem Stück für Stück mal auf den Grund gehen.

Panhard kommt mit der Höherlegung im Frühjahr. Die Spacer vorne jetzt sind nur ein Notbehelf.
Dann kommt Lenkgestänge incl. Dämpfer einmal neu... der Dämpfer ist jedenfalls immernoch der originale so wie der aussieht.

Ich werde zu dem hier greifen:
http://www.escape4x4.de/lenkungsdampfer-rough-country-heavy-duty-n20-jeep-grand-cherokee-zj/d-71626/
 
Mal kurz gefragt ...
 
--  Die Spacer vorne jetzt sind nur ein Notbehelf. --
 
hast du die gerade erst verbaut? 
 
und wurde danach die Einstellung am Gestänge korrigiert .... wenn nicht liegt hier der Fehler!
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

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Mike63 schrieb:
 
Mal kurz gefragt ...
 
--  Die Spacer vorne jetzt sind nur ein Notbehelf. --
 
hast du die gerade erst verbaut? 
 
und wurde danach die Einstellung am Gestänge korrigiert .... wenn nicht liegt hier der Fehler!
 
 
Gruß Michael
Kurz geantwortet:
 
Die Spacer (1,75") sind seit knapp 2 Monaten da vorne drin. Spur passte noch, Nachlauf ebenfalls. So fährt er ohne Probleme auch mit 160 gradeaus, keine Vibrationen. Daher meine Denke "so schlimm kann das ja nicht sein"
 
Die Frage wäre dann jetzt was ist zu tun? Also was muss ich am bestehenden Gestänge anpassen/verändern.
 
ggie2

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Also ich glaub', das kommt alles vom Chromgrill...!  :rofl: 
 
 
:wave: , ggie2
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Flattert das Lenkrad auch ??
 
CarstenM

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ninja schrieb:
Flattert das Lenkrad auch ??
Ja! - Daher würde ich zuerst mal an den Lenkungsdämpfer gehen und das Spiel in den Kugelköpfen überprüfen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Klassiker sind die vorderen unteren Längslenker.
Wie sehen die den aus ?
 
CarstenM

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Gegenfrage: Wie sollten die NICHT aussehen ^^
 
Buchsen sind fest und haben soweit ich das beurteilen kann kein Spiel.
Die LL als solche sind nicht "verbogen"
 
Ich hab ja keinen DW, und das flattern beruhigt sich auf den nächsten 2-3Metern nach einem Schlagloch sofort wieder und der Dicke läuft schnurgradeaus.
Das Flattern ist ausserdem nur bei Geschwindigkeiten jenseits der 90km/h zu bemerken.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kann trotzdem an den Dingern hängen.
Einfach mal einen ausbauen, erst dann kann man die Buchsen richtig beurteilen.
 
Clonecommandercody

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Schraub zur Sicherheit mal den Panhard an der achsseitigen Befestigung ab, und prüfe ob die Buchse noch im Gummi fest einvulkanisiert ist.
Bei mir waren es zwischen "flattert beim Schlagloch" bis zum "DW" nur wenige Tage.
 
Martin1508

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Ich würde nach einer gewissen Reihenfolge Position für Position durchgehen:
- Panhard an Achse und Rahmen; Motor starten, drunterlegen und mit einer Hand an der an der Eingangswelle Lenkgetriebe in beide Richtungen drehen. Dann sieht man sehr schnell ob Spiel da ist.

- Gelenke an Spur und Schubstange, zwei Mann Methode
- Längslenker, wie Frank schrieb am besten ausbauen und prüfen.
- ASB

So kannst du eins nach dem anderen ausgrenzen.
 
CarstenM

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Hab dann direkt mal Part 1 von Martin abgearbeitet.

Panhard hat kein Spiel, weder oben am Kugelkopf, egal in welche Richtung ich zieh zerre und rüttle.

Buchse ist auch in Ordnung:
 

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Könnten auch die Achsschenkelbolzen sein, welche langsam fertig sind.
 
Ich hatte das Problem mal am XJ (ist ja im Prinzip die gleiche Vorderachse). Plötzlich ein erhebliches Flattern der vorderen Räder nach Überfahren einer Fuge auf der Autobahn, welches ich nur durch Herunterbremsen wieder in Griff bekam. Bei anschliessender Überprüfung der Vorderachse auf der Bühne konnte man aber kein Spiel feststellen.
Ich habe dann die Achsschenkelbolzen komplett getauscht und das Flattern kam nie wieder. Auch hat der Wagen dann ganz merklich wenig gezittert beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten.
 
hackerkiller

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Hab meinen ZJ wegen der gleichen Problematik beim Schrauber meines Vertrauens. Starkes Lenkradschlagen zwischen 70-90 ...
 
Neben dem Fälligen grosen Service kommt noch:
 
Spurstangenköpfe , Panhard , Längslenker , und was böses … der Schweller vorne re. am Radlauf wegen Krebs. (sonst nirgends)
 
Dann ist er wieder wie neu ...
 
Martin1508

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Aktuell noch nicht... bin noch nicht dazu gekommen die Lenkung mal in Augenschein zu nehmen.

Wenns klappt werde ich morgen mal meine liebste and Steuer setzen und drehen lassen bei aufgebockter VA während ich darunter liege....

Sorry hab im Moment echt viel um die Ohren, und da der Z kein DailyDriver ist, ist das aktuell alles nicht zeitkritisch :)
 
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