Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ?

Diskutiere Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen und ein schönes 2016 !   Gestern auf'm Rückweg vom Skilaufen (800 km Autobahn) kam es immer wieder zu ganz kurzen Drehzahlsprüngen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Hallo zusammen und ein schönes 2016 !
 
Gestern auf'm Rückweg vom Skilaufen (800 km Autobahn) kam es immer wieder zu ganz kurzen Drehzahlsprüngen um ca. 250 U. Fühlte sich so an als wollte er runterschalten, weil ihm die Kraft fehlt er es sich dann aber ganz schnell wieder anders überlegte und dann doch so weiterfahren wollte.
Ich weiß, klingt nicht sehr fachmännisch, aber beschreibt es ganz gut.
Die Kraft wurde während dieser Drehzahlerhöhungen nicht übertragen, war also so, so als würde man beim Schaltwagen immer ganz kurz die Kupplung treten. Trat auf, bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 - gefühlt bei schnelleren Geschwindigkeiten weniger.
Teilweise jede Minute, teilweise alle 5 Min. oder auch nur 1x in 15 min auf, hab hier keine Regelmäßigkeit erkannt,  außer dass die Häufigkeit zum Ende der Fahrt hin zunahm.
Alle Gänge werden sauber durchgeschlaltet, Gas oder Benzinbetrieb hat keinen Einfluss. OD aus hab ich noch nicht versucht.
 
Bin etwas ratlos, da ich nichtmal ne Idee habe in welcher Richtung ich da suchen soll. Habt Ihr ne Idee ?
 
Gruß aus Berlin
Sören
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Würde mal auf den Tps tippen. Hat er vllt immer wieder mal die Wandlerbrücke rausgenommen.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Ja würde ich auch sagen, habe ich an meinem auch gehabt. TPS neu und
es war wieder Ruhe.
Gruss Guido
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hatte versehentlich in die Sig von Aldijeep geschaut... Ok, dann meine ich jetzt eben auch den Z :p
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.905
Fahrzeug
Nunja, einige...
nur mal am Rande...wie lange hast du den 5.9er?
Wurde vor kurzem ATG Öl gewechselt?
 
:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ich stimme auch mal für den TPS, hatte meiner genau so auch. Vorbehaltlich der Frage zum Getriebeölwechsel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
granny97 schrieb:
Gestern auf'm Rückweg vom Skilaufen (800 km Autobahn) kam es immer wieder zu ganz kurzen Drehzahlsprüngen um ca. 250 U.

Die Kraft wurde während dieser Drehzahlerhöhungen nicht übertragen
 
mit tempomat oder ohne ?
wenn hier kein drehmoment durch den automaten übertragen wird so wie du schreibst müßte die drehzahl doch viel höher ausschlagen. sobald 100%iger schlupf auftritt dreht der motor doch "leer" durch. also können die symptome keine wandlerkupplung beschreiben. vorausgesetzt es wird richtig interpretiert.

ausserdem passt das nicht so ganz zusammen wenn ihm dann auch noch die leistung des motors fehlt. das würde ja dann so aussehen dass erstmal die drehzahl in den keller geht und der motor sich "schwer" tut.

für mich hört sich das jetzt so an als würde immerwieder die od kupplung oder direktkupplung kurz rutschen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.905
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun gehst aber hart ran, Andreas...das will er bestimmt nicht hören....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das wird sicher keiner hören wollen, aber die beschriebene symptomatik läßt mir vorerst keinen anderen spielraum. da müßte man schon alles besser beschreiben wie zb. lastfall usw. um das einem tps signal zuordnen zu können.

vielleicht ist auch nur zu viel oder zu wenig öl eingefüllt
.
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Rutschende Kupplung will ich natürlich nicht hören ;-)
Spaß beiseite...den dicken hab ich jetzt im 4. Jahr, letzter Getriebeölwechsel ist ca. 20' km her.
Passierte ohne Tempomat, wobei mir bei dem Stichwort Tempomat einfällt, dass er mit Tempomat (ist bestimmt 2 Mte. her - ich fahr damit super selten, deshalb hab ichs gar nicht erinnert) das gleiche gemacht hat. Tempomat auf 120 und dann immer kurz Gas gegeben also Drehzahl erhöht und wieder zurück. Nunja, ich habs darauf zurückgeführt, dass er das Tempo halten will. Da die Strecke schnurgerade war und ohne Berge, hatte mich das schon gewundert und auch genervt, dann aber wieder aus gemacht und nicht mehr dran gedacht.
Zum Symptom nochmal... Ob jetzt tatsächlich Kraft übertragen wird, weiß ich natürlich nicht, lt. Popometer gibt's während des kurzen Drehzahlsprungs jedenfalls keinen Rück, keine Beschleunigung. Fährt einfach weiter mit demselben Tempo. Gemerkt hab ichs am Motorgeräusch und als es regelmäßiger kam, konnt ich's auch am Drehzahlmesser ablesen. Getriebeölstand war (vor ca. nem Monat) auch OK und der Hinweg in den Urlaub war auch völlig OK.
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
um wieviel fällt denn die drehzahl wenn bei ca. 72km/h die wandlerkupplung einrückt ?
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
Das muss ich testen, darauf hatte ich nicht geachtet... gefühlt wie immer, aber ich dreh mal ne Runde nachher und achte drauf.
 

granny97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
199
Danke
12
Standort
Berlin
So hab's endlich geschafft OD Drehzahlabfall zu testen. Fällt bei Einrücken der W Brücke von knapp 2.000 auf knapp 1500 ab. +/- Ablesefehler.
Denke das ist unauffällig oder ?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja, Getriebeölstand vor nem Monat gemessen - und dann in Urlaub gefahren . . . ich würd da nochmal nachsehen, Öl optisch begutachten und mal dran riechen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also funktioniert die kupplung schon mal wie sie soll, demnach kann ich nicht ganz nachvollziehen wie ein tps signal die symptome beeinflussen herbeiführen kann.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo,
hatte exakt das Problem auch mal, es war der TPS. Normalfahrt Stadt, Land alles OK aber BAB oder Berg sowie man Gas gab oder ab 120 gab es ab und an  hin und her Schalterei und Drehzahlsprünge trotz eigentlich konstanter Belastung egal ob Peduell oder Tempomat. Fehler gelöscht, Heimfahrt dito. Dann daheim normales Fahrt-Programm alles Ok. Neuen Sensor rein und alles war OK. Ich habs mir so erklärt wie bei nem alten Poti, der Schleifkontakt war eben ab/bei 120 /Bergfahrt also weiter offen als sonst defekt /oxidiert was weiß ich  und ergab so falsche Werte aus die dann zum Umschalten führten. Hab nun einen drin mit berührungslosem Übertrager (Hallgeber nach der Beschreibung) da sollte das dann nimmer passieren.
andi
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
RTandreas schrieb:
Hab nun einen drin mit berührungslosem Übertrager (Hallgeber nach der Beschreibung) da sollte das dann nimmer passieren.
das bezweifle ich !
ausserdem kann man hierbei nicht pauschal sagen dass auf grund der drehzahlsprünge gleich irgendetwas geschalten hat. mag sein das der tps kein lieares signal mehr hergibt, aber dann wird er auch gleichzeitig die einspritzöffnungen ändern,
 

Browner

Member
Mitglied seit
24.06.2015
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Vorpommern / Stettiner Haff
Ich habe gerade exakt das selbe Problem. Überlandfahrt mit 90-100 km/h. Man drückt quasi gleichmäßig leicht aufs Gaspedal.Aber die Drehzahl geht mal hoch, mal runter. Als würde er zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her schalten. Dabei fährt das Auto gleichmäßig schnell, ruckelt nicht. Man merkt es nur am Drehzahlmesser und Motorgeräusch. Zusätzlich dazu geht der Motor beim anhalten in Stufe D manchmal aus. Ich habe einen neuen TPS bestellt, und werde berichten ob es daran lag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ?

Kurze Drehzahlsprünge im OD bei Reisegeschwindigkeit ? - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Kurze Frage zur servopumpe

    Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
  • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

    Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Kurze Frage zur servopumpe

      Kurze Frage zur servopumpe: Hallo, kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ( mit dem Stecker drauf ) ist? Es könnte sein, dass es darunter undicht ist
    • Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab

      Jeep Cherokee 2.1 schaltet nach kurzer Zeit ab: Hallo liebe Experten, wir haben hier einen Jeep Cherokee xj 2.1 TD Allrad Diesel 1993. Da er nicht mehr richtig gelaufen ist, hat mein Mann einen...
    Oben