Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr

Diskutiere Kurbelwellensimmering Getriebeseitig 5.2 Ltr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es muss nicht unbedingt Loctite sein. Auch andere Hersteller bieten mittelfeste Flächendichtung an. Z.B. PETEC Flächendichtung Mittelfest Orange...
raik

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Es muss nicht unbedingt Loctite sein. Auch andere Hersteller bieten mittelfeste Flächendichtung an. Z.B.

PETEC Flächendichtung Mittelfest Orange 75ml 97175: Amazon.de: Auto

Beim 5.2/5.9er werden keine "Dichtungsstreifen" gesetzt. Das ist nur beim 4 Liter so. Bei den V8 wie auch im Video zu sehen, nur zwei etwa 5 mm große Tropfen. Dichtung zwischen Ölpumpe und Block gibt es auch nur beim 4 Liter. "Anziehen lassen" würde ich auch lassen. Nach dem WHB ist der Lagerdeckel sofort nach dem Auftragen am Motorblock anzusetzen. Nicht mehr als zweimal auf den Lagerdeckel schlagen. Danach muss er sitzen. Nach dem Einbau kein überschüssiges Material mehr entfernen. Andernfalls nochmal von vorn.

Falls bei der Ölwannendichtung keine Zentrierbolzen dabei sind, dann solltest du die dir vorher anfertigen. Andernfalls geht das Gefluche beim Zusammenbau weiter und kostet dich nur unnötig Zeit.

Beim Dichtring darauf achten, dass die dicke Lippe jeweils zum Motor hin zeigt.
 
Martin1508

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Ohne das abgebaute Hosenrohr geht es nur wenn man die Ölpumpe mit der etwas abgesenkten Ölwanne losgeschraubt. Das Problem ist die Höhe von dem Ansaugrohr+Sieb. Nimm mal einen Zollstock, die Höhe von dem hohen Teil muss man mindestens absenken können. Und das funktioniert nicht, wenn man sich nur den Abstand zwischen Wanne und Abgasrohr anschaut. Weiteres Problem sind die Schrauben und Mutter mit dem Verdrehschutz, die gehen recht kaputt. Krümmer kann am Block bleiben.
 
Noah

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Also,ich habe beim Ami händler in der nächsten stadt jetzt die dichtungen von Fel Pro bestellt,da ich bei FedEx und Rockauto aktuell die befürchtung habe das die Post dank des Blöden Virus vllt sogar noch länger braucht,und der Ölfleck immer größer wird. Fel Pro soll erstausrüster Qualität haben und wurde auch bei JeepSolid verwendet.

Ich werde das mit der Achse dann sehen,ich verstehe nicht recht wie einige sagen das sie quasi komplett Runter muss und es in dem Video auch so geht,mit abgebautem Auspuff versteht sich. Sollte es nicht gehen: Learning by Doing,geht ja nur ums abmachen da kann man nix falsch machen :p

Was das wieder dran machen angeht,hab ich jetzt richtig verstanden das die Anleitung was Locktide und Dichtmasse angeht von JeepSolid soweit richtig ist @raik ?
das locktide 515 werde ich auch genauso bestellen wie es da ist,die Tube gönn ich dem Jeep dann doch noch,diesmal wird nicht gespart.

ich denke mal die dichtung wird nicht mit zentrierbolzen kommen,da werd ich mir wohl was ausdenken müssen bzw selbst welche zuschneiden.

BEstellung für Ring und Dichtung sind raus die werd ich am Montag haben, Arbeiten werd ich einfach Komplett nach dem VIdeo und Raiks Anleitungvom Getriebetausch.
 
Clonecommandercody

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Als Zentrierbolzen hab ich mir dereinst 1/4" UNC-Madenschrauben plus Mutter besorgt.
Und die Wanne vorne in Richtung Beifahrerseite drehen, hinten absenken und nach hl raus.
Auf der Bühne, Dämpfer, Koppelstangen und Panhard ab, LL nur oben gelöst wg. der Buchsen.
Hab allerdings Borla-Headers und geänderte downpipe, bei Stock evtl. nicht so einfach.
Das Loctite vorher ordentlich schütteln.
 
Noah

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So! Dichtungen sind da, ich warte nurnoch auf das Locktite und aufs Wochenende um Anzufangen! EIne frage hätte ich noch,ich habe kein Werkstatthandbuch und keine ahnung von den Anzugsdrehmomenten der schrauben die ich lösen werde bis auf die Kurbelwellen Lager schrauben,da meinte JeepSolid ja 85 FootPounds was ca 115 Nm sein sollten,irgendwelche anhaltspunkte woich die anderen Anzugsdrehmomente kriege auf die schnelle?
 
raik

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Rostphobiker
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Ölwanne Schrauben 24 Nm
Ölpumpe Schrauben 41 Nm
Ölablassschraube 34 Nm
Flammrohr an Krümmer 31 Nm
Die 115 Nm sind korrekt.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen, ein Werkstatthandbuch zu kaufen. Kostet nicht die Welt und gerade wenn du Schrauberneuling bist, sind die einzeln aufgeführten Arbeitsschritte sehr wertvoll. Außerdem bist du für zukünftige Reparaturen dann gut vorbereitet.

z.B.
Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 2.5 4.0 5.2 5.9 Werkstatthandbuch Reparaturanleitung | eBay
 
jeepschmitz97

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Das gleiche steht bei mir nächstes Wochenende auch an, empfiehlt es sich Kurbelwellen-&Pleullager, sowie Ölpumpe direkt mitzuwechseln wenn die ölwanne eh einmal runter ist? Mein 5.9 hat 235TKM runter
 

stedi

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Kurbelwellenlager lassen sich so nicht tauschen, wenn dann die Pleuellager.
Aber wie heißt es so schön: never touch a running system :).
 
Clonecommandercody

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Anhand der abgebauten unteren Lagerschale kann man den Verschleiß sehen, und dann, falls nötig die große OP planen, oder sich freuen daß es riefenfrei silbrig glänzt und nicht bronze.
 

Holle_Stinger

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Hallöchen kann mir vielleicht jemand helfen wollte den hinteren Simmerring am 5.2 ZJ wechseln aber das Ersatzteil scheint zu groß zu sein
 

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Hallöchen Hallöchen. Normalerweise platzt man nicht einfach so in eine Runde, aber das tut jetzt weh. Du willst doch nicht ernsthaft diesen Crown-Schrott verbauten? Dort kommt NUR original Mopar rein. Zum einen passen die, zum anderen brauchst du das ganze nächstes Jahr nicht wiederholen. Ich hoffe du hast auch Flächendichtung dabei? So dreckig wie die Auflage dafür ausschaut, habe ich da so meine Zweifel. Ohne das kannst dir die Arbeit auch direkt sparen.

Was dein Teil angeht. Lies mal ganz unten die Bewertung. Crown eben.

https://www.summitracing.com/parts/cwa-4778228
 
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Hallöchen kann mir vielleicht jemand helfen wollte den hinteren Simmerring am 5.2 ZJ wechseln aber das Ersatzteil scheint zu groß zu sein
Klar ist der zu groß..
Der ist von CROWN.
Wenn du Hilfe brauchst; gerne.

Nimm dem Crown-Müll und schmeiß ihn weg.
Dann kaufst ein vernünftiges Ersatzteil und baust es ein.
In deinem Fall wäre Mopar zu bevorzugen.

Gruß Robert.
BTW: das ist ein tread von einem anderen; bitte eigene Treads erstellen - Treadnapping wird hier nicht gerne gesehen.

Was allerdings gerne gesehen wird, ist eine Vorstellung im Neuvorstellungs-Bereich.

:icon-smile-lachuh: Raik war schneller...
 
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Zu CROWN muss man nichts mehr sagen... :nono: - Das ist alles nur Kernschrott, egal welches Teil
man unter diesem Label kauft !

Allerdings wird es mit dem Original MOPAR Teil ( Discontinued Part - No Longer Available For Purchase )
schwierig bis unmöglich werden, das noch irgendwo her zu beschaffen !

Dann eben MAHLE oder TIMKEN :

===>>> https://www.rockauto.com/de/partsearch/?mfr=MOPAR&partnum=4778228
 

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