Kurbelwellensensor

Diskutiere Kurbelwellensensor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe. Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet...
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Grüß euch, bräuchte wiedereinmal eure Hilfe.
Bei meinem WH 3.0 leuchtet Fehlercode P0335, kurbelwellensensor, auf. Dazu leuchtet Motorkontrollleuchte gelb auf.
Frage: kann man ihn selber wechseln, bzw, wo sitzt der Sensor genau. Welche teilenummer hat er, es gibt ihn 2 polig und 3 polig

Danke für eure Hilfe
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Er sitzt über dem Anlasser hnter einem Hitzeschutzblech. Wenn man die Radhausverkleidung im linken Radkasten abbaut, kommt man ganz gut dran. Von unten war glaube ich die Kardanwelle im Weg. Von oben gehts glaube ich nur tastend. Man sieht ihn nicht.
Ist nur mit einer Schraube fest.

Die frühen haben 3 polige. Ich glaube ab 2007 2polig.
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Meiner ist Bj 2006
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Habe jetzt ein weiteres Problem!
War grerade unterwegs, und beim Einparken leuchtet auf einmal die ölleuchte und Motor ging aus......2 Minuten warten.
....ist dann wieder angesprungen. Kein Fehlercode vorhanden!!!
Hat das jetzt auch mit dem kurbelwellensensor zu tun, oder gibt es ein neues größeres Problem.
Bin bald am verzweifeln!!!!
Hoffe das mich da irgendwer weiter helfen kann.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Ich trau mich ja gar nicht zu fragen: Genug Öl drin?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wenn der Motor ausgeht, geht immer die Öllampe an.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Aber wenn kein Öl/Öldruck sollte der Motor doch auch ausgehen oder ist Jeep da anders?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Ich kenne kein Auto das ausgeht wenn kein Öldruck da ist.....
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Ich kann mich dunkel erinnern das bei meinem Chevy S10 die Benzinpumpe über einen Öldruckschalter lief - kein Öldruck, kein Benzin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kann ich mir kaum vorstellen...hate auch mal einen S10 ...der sprangnach dem Ölwechsel sofort an...auch wenn noch kein Öldruck da war.... :blink:

Natürlich könnte es so etwas geben....das will ich nicht ausschließen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Daihatsu Wildcat hatte so eine Schaltung. Paar Sekunden kein Öldruck- Zündung aus. War teilweise etwas problematisch im Gelände und hat mich bei der Wartung mal gefoppt, als ich das noch nicht wusste.
1702328051823.png
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
77
Danke
32
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Beim starten wird die Pumpe über ein Relais geschalten, dann über den Öldruckschalter.
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Der Motor ging beim einlenken in denn Parkplatz aus.....und lies sich nicht gleich starten....erst nach ca 2 Minuten warten.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Also wenn der Kurbelwellensensor gar nichts mehr liefert, geht der Motor natürlich aus - dann kommt auch die Öllampe mangels Druck (so wie immer wenn er aus ist/geht, aber normalerweise schaltet man beim Abstellen ja alles mit dem Zündschlüssel aus, auch die Lampen… 😃). Im Prinzip ist das ja eine der ganz wenigen Möglichkeiten, den Motor „irregulär“ auszumachen, Abwürgen etc. geht ja fast nicht mehr…

Bei uns war auch der Kurbelwellensensor hin, ein paar Mal ließ er sich noch starten - aber das war sehr unsicher und nicht wirklich schön zu fahren, weil er jeden Moment stehen bleiben konnte.

Tauschen und gut is 😊
 
Edi

Edi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Also wenn der Kurbelwellensensor gar nichts mehr liefert, geht der Motor natürlich aus - dann kommt auch die Öllampe mangels Druck (so wie immer wenn er aus ist/geht, aber normalerweise schaltet man beim Abstellen ja alles mit dem Zündschlüssel aus, auch die Lampen… 😃). Im Prinzip ist das ja eine der ganz wenigen Möglichkeiten, den Motor „irregulär“ auszumachen, Abwürgen etc. geht ja fast nicht mehr…

Bei uns war auch der Kurbelwellensensor hin, ein paar Mal ließ er sich noch starten - aber das war sehr unsicher und nicht wirklich schön zu fahren, weil er jeden Moment stehen bleiben konnte.

Tauschen und gut is 😊
Ist schon bestellt, und hoffe das es das einzige Problem war🤷‍♂️
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Macht ja auch Sinn bei dem Offensichtlichen anzufangen. Wenn dann noch was ist, macht man weiter bis das Ding wieder läuft.
 
Thema:

Kurbelwellensensor

Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

    Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?

    Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?: Der nachste Kurvawellensensor fall, kripo Holland Hatte schon das LeerlaufVentil gewechselt, aber auch nacher manchmal lauft schlecht im Stand und...
  • Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor

    Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor: Liebe Jeep xj Liebhaber, Ich bin mit meiner Familie im Nordosten der Türkei unterwegs, ich steckte in den Bergen im Schnee fest, ich musste viel...
  • Ähnliche Themen

    • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

      Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

      V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
    • Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?

      Wo/welche kaufen Kurbelwellensensor 96 XJ 4.0L ?: Der nachste Kurvawellensensor fall, kripo Holland Hatte schon das LeerlaufVentil gewechselt, aber auch nacher manchmal lauft schlecht im Stand und...
    • Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor

      Cherokee xj diesel 95 Kurbelwellensensor: Liebe Jeep xj Liebhaber, Ich bin mit meiner Familie im Nordosten der Türkei unterwegs, ich steckte in den Bergen im Schnee fest, ich musste viel...
    Oben