Kupplung macht Probleme!

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Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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"Bodenventil" nennt man zB. bei einem Tankzug das erste Ablauf-Ventil einer Kammer. Die werden meist per Druckluft über einen Federspeicher-druckluftzylinter geöffnet.
Geht dir während des Abladens der Vorratsdruck flöten schließt sich das Ventil selbstständig. Iss dann blöd wenn man´s ned gleich merkt und drauf wartet dass die Kutsch endlich leer wird ... :angry:




:p
 

billiwilli

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Einen Tankzug als HBZ habe ich noch nicht gesehen stell mal Bilder ein :p
Tue aber doch mal entlüften und nicht nur am HBZ sondern komplett. :angry:
Und beim Getriebe ausbauen gleich mal nach der hinteren Motordichtung schauen diese Öl trippt auch durch die Kupplungsglocke.Viel Spaß
 

basticsl

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Ich fräg eigentlich weil ich kein Hauptbremskraftverstärker kenne, siehe einem Deiner Postings.

Aber zum HBZ? Wie kommst Du darauf daß das Bodenventil hin ist? Entweder Du hast da eine ganz besondere Bauform, oder.......

Der HBZ hat kein Bodenventil, der hat gar kein Ventil. Der hat ein paar Dichtungen auf einem wie auch immer und aus wieviel Teilen auch immer bestehenden Kolben, aber kein Ventil :p

Da hab ich mich verschrieben! Meinte den Hauptbremszylinder! War bei nem bekannten von mir, n Mechaniker der hat gemeint es kann nur an dem liegen. Der Bremskraftverstärker is ganz, hab ich geprüft! Hab nen neuen HBZ daheim liegen, werd ich einfach mal einbauen bei gelegenheit.
 
JoNett

JoNett

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Hallo basticls,
bei einer Trommelbremse hinten hat ein HBZ i.d.R ein Bodenventil. Der vordere Kreis für die Scheibenbremse ist ohne Bodenventil, der hintere für die Trommelbremse hat normalerweise ein Bodenventil.>Tandemhauptzylender<
Die richtige Einstellung der Trommelbremse (s.g. Lüftspiel) vorausgesetzt und einwandfreie Rückzugfedern, hat dieses Bodenventil die Aufgabe die Ansprechzeit der Bremse zu verkürzen. D.h. es ist ein Vordruck von ca. 0,3 Bar an den Radbremszylindern vorhanden der von den Rückzugfedern zurückgehalten wird. Die Bremsbacken liegen frei (Lüftspiel) aber die Ansprechzeit wird kürzer.
Wenn das Bodenventil defekt ist verlängert sich der Pedalweg weil der Druckaufbau länger dauert und mehr Weg im HBZ benötigt.

Systeme ohne Bodenventil wie zB. das Kupplungssystem lassen sich daher auch schwerer mit einfachem Pumpen über das Pedal entlüften. Die Flüssigkeit wird nur hin und hergepumt. Abhilfe schafft hier das s.g. auf Druck entlüften oder der Weg über eine große Spritze.
Bei älteren Systemen besteht beim kompletten durchtreten des HBZ zudem die Gefahr der Beschädigung der Primärmanschetten, diese sind alt etwas gequollen und können sich an der Rücklauf-und Nachlaufbohrung im HBZ anschneiden. Die Kolben und Manschetten im HBZ bewegen sich, bei intakter Bremse immer nur einen Teil der möglichen Strecke, die ist glatt und ohne Bohrungen. Die Bremsflüssigkeit strömt deshalb nach weil sie an der Manschettenlippe im Rücklauf vorbeiströmen kann. Die Manschette ist nur in eine Richtung Druckdicht u.a. wegen einer Metallscheibe (Füllscheibe) vor der Gummimanschette!
Ich hoffe, ist ausreichend erklärt und hilft ein wenig. So habe ich das mal gelernt.
Freundliche Grüße
JoNett > Kfz.Meister
 
PaddiYJ

PaddiYJ

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Hab ganz vergessen zu fragen: Wo hast du den Ki zu dem Preis gesehen???
Wäre dringend!

Gruß

Bei ebay waren einige drin von diversen Shops.
 
catmanjag

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hopeless case
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Hallo Jochen!

Den Vordruck für die Hinterachsbremse hält beim Jeep das Verteilerventil, zumindest bei denen die ich so grob kenne.
 
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