Kupplung macht Probleme!

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PaddiYJ

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Hallo,

habe schon, seit ich den Wagen habe, ein Problem mit der Kupplung!
Muss regelmäßig Kupplungsflüssigkeit nachfüllen und manchmal trennt sie kaum noch, so das ich erstmal mim Pedal etwas pumpen muss bis ich den Gang gewechselt bekomme! An und für sich ne nerfige Sache aber da man noch fahren, konnte solang man das nachfüllen nicht vernachlässigt hat, hab ich die Reperatur immer aufgeschoben. Da ich jetzt aber das VTG tausche gehts grad in einem Abwasch.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage woran es liegt!
Der Kupplungsgeberzylinder ist Dicht, vermute das der Kupplungsnehmerzylinder vielleicht undicht ist!? Ein Arbeitskollege hat bei seinem das selbe Problem und meinte das wär ne Jeep-Krankheít, das da oft was defekt wär!? Kann mir vielleicht jemand helfen der schon das selbe Problem hatte?
Danke schonmal im vorraus!

MfG
Patrick
 
catmanjag

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Tja, was brauchst Du da jetzt noch an Hilfe? Der Geberzylinder ist i.O., die Leitung wird auch i.O. sein (könnte man ja mal kontrollieren), bleibt also noch der Nehmerzylinder. Klar ist: die Flüssigkeit, die Du oben reinkippst muß ja irgendwo rauskommen, meißt läuft die in die Kupplungsglocke und zwischen Motor und Getriebe raus. Wenn Du den Nehmezylinder als Schuldigen entlarvt hast - Tauschen ist kein Hexenwerk. Leitung am Zylinder ab (je nach BJ. und Ausführung vor oder nach Demontage des Zylinders), Zylinder mit zwei Schrauben von der Glocke abschrauben. Lediglich eines sollte man wissen und beachten: Am Ende der Kolbenstange sitzt ein kleiner Kunststoffkonus (war zumindest bei mir so), der ist nur draufgesteckt. Bei einem Neuteil sollte der beisein, aber der alte muß ja nicht unbedingt in der Glocke rumliegen, und ausserdem besteht die Gefahr daß das neue Teil beim Einfädeln in die Ausrückzange verlorengeht - also irgendwie sichern. Dann wie gesagt den Konus in die entsprechende Öffnung in der Ausrückzange einführen und das ganze wieder anschrauben.
 
BuccYJ

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Also wenn der nehmerzylinder undicht is dann kannst in der regel die kupplung gleich mitwechseln. Die bremsflüssigkeit läßt die Kupplungsscheibe aufquellen.
Zum Zylinderwechseln.. kommt drauf an was für einen du hast.. den außenliegenden oder den der um die getriebeeingangswell rum sitzt. Bei letzterem must das getriebe ausbauen zum wechseln... dann kannst die kupplung eh gleich mitmachen.... und kleiner tipp.. bau den zylinder so ein wie du ihn gelifert bekommst. keine transportsicherung oder sonstiges entfernen .. sonst hast gleich das nächste problem.
Beim außenliegenden siehe XJ988
 
Silverwulf

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Hallo Padi YJ,

der 91 er 4.o hat sowas:

ein innenliegendes hydraulisches Ausdrucklager.
das heist es liegt in der Glocke.

Bei einem Defekt,müsste die Glocke unten feucht sein (Ölaustritt/ Verlust)

übrigens,bei div. Fragen schau mal hier.
http://www.breckenheimer.de/
geh auf Jeep-Geschichten oben links,dann hast du einiges alphabetisch aufgelistet

Gruss
 
PaddiYJ

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Danke für den Link, war da schon.

hab mal ein Fotos gemacht. Also zwischen Glocke und Motor ist es defenetiv feucht wie man an den 3 Tropfen rechts gut erkennen kann.


Hier mal ein Bild von ganzem. Kann man da anhand irgendwas erkennen was für einen Nehmerzylinder drin sitzt?

 
DIRTY-EGG

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Danke für den Link, war da schon.

...

Hier mal ein Bild von ganzem. Kann man da anhand irgendwas erkennen was für einen Nehmerzylinder drin sitzt?


hi,

deiner hat den innenliegenden, also getriebe ab zum wechsel. :p

:angry:
 
PaddiYJ

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Na, das hört sich nach arbeit an..hmmpf

Gibs irgendwas dabei zu beachten? Irgendwelche Dichtungen etc. die ich dabei neu machen muss?
 
BuccYJ

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der kleine allradhebel läßt sich so runterziehen. der normale schalthebel hat nen Bajonettverschluß. Das wuste ich das erstemal nicht und hatte kurzerhand den ganghebel abgesägt und wieder rangeschweißt :p
 

basticsl

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Hi

Ich hab momentan das selbe problem wie du.
Hab nen 93er und der hat den innenliegenden, beim asp eberle hat man mir gesagt dass das ding hydr. ausrücklager heißt und gern mal kaputt geht.
ich werd mir wahrscheinlich gleich so n kupplungskit holen da hab ich dann alles neu, muß ja eh das getriebe raus bauen :p
Vielleicht hat da gleich noch jemand mehr tipps dazu was man beachten muß oder so!

hab auch unten an der kupplungsglocke tropfen und verlier immer bissl flüssigkeit. und bei mir is wahrscheinlich der geber auch hin, und zusätzlich muß ich noch n neuen hauptbremskraftverstärker einbauen :angry: , also das volle programm!!
 
PaddiYJ

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habe diese kits auch schon gesehen. also ist dieses sogannte hydraulische ausrücklager der kupplungsnehmer?
 

basticsl

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habe diese kits auch schon gesehen. also ist dieses sogannte hydraulische ausrücklager der kupplungsnehmer?

Genau, so haben sie es mir beim eberle erklärt. Aber nur beim innenliegenden, beim außenliegenden is ein kupplungsnehmer verbaut.
Falls ich mich irr lass ich mich von nem Experten natürlich gern belehren.
die innenliegenden gabs wohl auch nich recht lang, haben gemerkt das es ein schmarn is und wieder geändert, beim 2,5L Motor anscheinend nur beim BJ 93!

und bei dem kit is halt des teil und ne Kupplung dabei! Wenn eh schon offen is kommts einem ja entgegen!
 
PaddiYJ

PaddiYJ

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ich habe aber doch auch nen innenliegendes...also sollte diese kit bei mir ja auch reichen. habs für 245 euro gesehen.
 
catmanjag

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In dem Sinne sind beides hydraulische Zylinder, wobei dieses ominöse innenliegende eben ander aufgebaut ist. Okay, rein technisch wird es kein Zylinder sein, aber iss ja wurscht, machen beide das selbe, ausrücken und auslaufen.

@basti: Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker?
 
Kurtla

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Beim Kupplungswechsel sollte eigentlich auch immer das Pilotlager (kleines Nadellager in der Schwungscheibe wo die Getriebewelle bei getretener Kupplung drauf läuft) mitgewechselt werden.
Das kleine Ding kann für mächtig Ärger sorgen ... :no:

Nur so am Rande :angry:



:p
 

basticsl

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In dem Sinne sind beides hydraulische Zylinder, wobei dieses ominöse innenliegende eben ander aufgebaut ist. Okay, rein technisch wird es kein Zylinder sein, aber iss ja wurscht, machen beide das selbe, ausrücken und auslaufen.

@basti: Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker?
Hauptbremszylinder! Bei mir baut sich der Druck zu spät auf! warum frägst du wenn ich fragen darf :p ?
 

basticsl

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Ja hab ich schon. Da is es bodenventil hinüber!
der druck kommt aber ienfach zu spät. des bodenventil is hin!
 
catmanjag

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Ich fräg eigentlich weil ich kein Hauptbremskraftverstärker kenne, siehe einem Deiner Postings.

Aber zum HBZ? Wie kommst Du darauf daß das Bodenventil hin ist? Entweder Du hast da eine ganz besondere Bauform, oder.......

Der HBZ hat kein Bodenventil, der hat gar kein Ventil. Der hat ein paar Dichtungen auf einem wie auch immer und aus wieviel Teilen auch immer bestehenden Kolben, aber kein Ventil :p
 
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