Kupferwurm

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KayLouen

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So, jetzt hats mich auch erwischt:

(Grand Cherokee Bj. 97, 5,2)

Ohne Vorankündigung ist im Lastbetreib plötzlich der gesamte Bordstrom "verschwunden". Nichts geht mehr, Motor geht aus. Wenn ich dann auf P oder N stelle, springt der Dicke sofort wieder an.

Ladespannung laut Voltmeter immer ewas über 14 Volt, Batterie laut Batterietest beim KFZ-Elektriker "100 %".

Erster Tipp desselben KFZlers: Oxidierte Masseverbindungen.

Hab dann alle Verbindungen gelöst und mit Batteriepolfett eingeschmiert. Daraufhin war etwa eine Woche alles wie neu und lief super.

Seit gestern nun zickt er wieder. Das Merkwürdige: Mal geht alles gut und ich kann problemlos fahren, mal geht er alle paar Sekunden aus, etwa beim Einparken oder beim Abbiegen. Hab ich vielleicht irgendeine Masseverbindung übersehen oder was kann da los sein?

Was mir aufgefallen ist: Der Sicherungskasten im Motorraum direkt hinter der Batterie wird sehr heiß. Ist das normal?

Danke für Eure Hilfe!

Kay
 
cherokee xj

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Kann es sein, daß die Polklemmen gebrochen sind ? - schau dir die mal genau an ;)
 

KayLouen

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Nein, das Problem hatte ich vor etwa 1/2 Jahr, die Klemmen sind beide neu und komplett verlötet.

Damals hab ich auch ewig nach dem Fehler gesucht, daher danke für den Tipp - da kommt man nämlich normalerweise nicht drauf.

Sonst niemand eine Idee?

Gruß
Kay
 

kadettdkw

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Nicht nur an der Batterie sondern auch den Massekontakt am Fahrzeug geprüft?
Nachschauen ob irgendwo das Masseband gebrochen ist.
Bei Ausfall mal am Zigarettenanzünder Stromprüfen der liegt meist direkt an der Batterie an.
Auch am Sicherungsboard mal durchmessen , Schrauben fest ?
Porzelansicherungen Motorraum, wenn vorhanden Prüfen.
Zu den Sicherungen die dürften nicht heiss werden eventuell ein Kurzschluss oder Schleichstrom, musst mal fühlen ob die Kabel warm werden wenn ja wo die hinführen, das Gerät welches sich am Kabel befindet welches warm wird mal durchmessen.

Gruss
 

KayLouen

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Hallo!

Ja, "kein Strom" bedeutet, alles ist aus, Radio und Bordcomputer müssen neu programmiert werden.

Hab in einem anderen thread gelesen, dass so ein Verhalten auch was mit der Lambdasonde oder dem Kurbelwellensensor zu tun haben kann. Stimmt das?

Beste Grüße!
 
cherokee xj

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Wenn beispielsweise das Radio seine Einstellungen verliert ( Dauerplus weg, auch: B+ oder Klemme 30), dann hat das sicher nichts mit einem Fehler an der Lambdasonde oder dem OT-Geber zu tun :no:

Irgendwo hast du da einen Wackler drin in der Bordspannungsversorgung.

Und das mit der Wärmeentwicklung in dem vorderen Sicherungskasten ist auch nicht normal :no:
 

KayLouen

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Ja, mittlerweile habe ich ale Anschlüsse getestet und ews scheint alles ok. Der Sicherungskasten wird meiner Meinung nach an der Stelle, an der die kleinen Relais sitzen, heißer als an der anderen Seite.
 
Claude

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Hast du ne Möglichkeit eine andere Batterie rein zu setzen? zum testen.
Bei meinem war's ähnlich. Lange gesucht eine neue Batterie schaffte Abhilfe
 

KayLouen

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Ich werd die Batterie noch mal testen, Du hast Recht. Mein Werkstatt-Mensch hat die eingebaute an seinen Tester angeschlossen und der hat "100%" ausgeworfen, aber man weiß ja nie ...
 
Claude

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Ich werd die Batterie noch mal testen, Du hast Recht. Mein Werkstatt-Mensch hat die eingebaute an seinen Tester angeschlossen und der hat "100%" ausgeworfen, aber man weiß ja nie ...
Genau das hat mein Tester als auch behauptet. Bis ich in Urlaub wollte und nix mehr ging. Tester dran 12,8Volt Tür auf 7.3Volt
starten 0.3 Volt :judge: und dann mann glaubt's kaum, 5 Minuten später, wieder 12.8Volt und gestartet.
War ein Haarriss in der Batterie. neue rein und seither ist Ruhe.
 
cherokee xj

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...War ein Haarriss in der Batterie...
Claude, was muß man sich darunter vorstellen ? Haarriss in der Aussenhülle und damit schleichender Verlust der Füllung ?
 
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