Kühlmitteltemperaturanzeige ???

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute, :huh: gleich nochmal ich :huh: Hier gleich mein zwietes Problem: Das Anzeigeinstument für die Kühlmitteltemp. geht nicht. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
928sXJ

928sXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
DLG / Bayern
Servus Leute, :huh:

gleich nochmal ich :huh:

Hier gleich mein zwietes Problem:

Das Anzeigeinstument für die Kühlmitteltemp. geht nicht.
Laut Aussage Verkäufer funzte das Ding bis zum letzten Tag.
Jetzt bei mir geht sie nicht mehr.
Einzigste Leben was das Ding zeigt, beim Starten hat die Nadel den vollen Ausschlag.
Und dann bleibt es tot.
Wo fang ich am besten an, den Fehler zu suchen, bzw. einzugrenzen??

Danke vorab für Eure Hilfe

Grüßle
Harry :blush:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
da ist der geber hinten am ventildeckel im kof defekt, bzw. wie bei mir der kontakt rausgefault.
 
928sXJ

928sXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
DLG / Bayern
da ist der geber hinten am ventildeckel im kof defekt, bzw. wie bei mir der kontakt rausgefault.
Servus Felix,

hab das mal gecheckt, also der Stecker sitzt fest, ist auch nicht verrottet oder irgendwie Kabel defekt.
Kann man den Geber irgendwie prüfen?? Z.B. mit so nem Multimeter Messgerät oder so???

Grüßle
Harry :blush:
 
928sXJ

928sXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
DLG / Bayern
Hey Leute,

so, hab den Temp.-Geber für die Wassertemperatur jetzt getauscht.
Und was soll ich sagen: Es hat sich nichts geändert :drink: :hehe: :hmmm: :heuldoch:

Jetzt sind natürlich wieder die Fachleute gefragt, Woran kann es liegen,
wie kann ich prüfen - messen - suchen oder was auch immer???

Es nervt und ist auch nicht gut für den Fahrspaß, wenn man nicht weiß,
wie heiß die Kiste wirklich ist.

Bitte helft mir.
Danke vorab für viele Antworten

Gruß aus Bayern
Harry :shocked:
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Keine Panik , ich fahre schon seit 3 Jahren ohne dieses Schätzeisen , wenn dein Kühl-System und alles was damit noch zusammen hängt , gut gepflegt ist brauchtst du keine Angst haben .
Auf diese Anzeige schaut man doch sowieso nur rauf wenn es zu spät ist :hehe: .

BERND
 

McFly

Guest
Hi,

der Geber verändert seinen Widerstand mit der Temperatur, das kannst Du zwar messen - da aber der Geber neu ist, müsste man eigentlich davon ausgehen, daß der ok ist.

Trotzdem hier die Werte:
- 1365 Ohm bei 38°C
- 93,5 Ohm bei 104°C
- 55,1 Ohm bei 127°C

Wenn die Anzeige sofort auf Maximum geht, hast Du entweder einen Masseschluß im Kabel oder eine defekte Anzeige (wenn der Geber ok ist).
Ziehst Du den Stecker vom Geber ab, sollte die Anzeige auf "kalt" gehen.

Ein Masseschluß im Kabel erscheint mir am wahrscheinlichsten (evtl. irgendwo aufgescheuert oder Isolierung gebrochen).

Ich würde jetzt folgendes machen:
Kabel am Geber abziehen. Dann den Stecker an der Tachoeinheit hinten abziehen (nicht den seitlichen bei den Kontroll-Lampen). Das könnte evtl. auch ohne Demontage der Tachoeinheit gehen, je nachdem wie dick Deine Finger sind... :heuldoch:
Nun mit dem Multimeter checken, ob das (nun an beiden Enden offene) Kabel einen Schluß nach Masse hat.
Wenn ja, viel Spaß beim Suchen - wenn nein, ist die Anzeige hinüber.

Gehen alle anderen Instrumente? (Tankanzeige?)

:hehe:
 
928sXJ

928sXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
68
Danke
0
Standort
DLG / Bayern
Hi Leute,

na da kommt ja was auf mich zu.
Werde morgen als erstes mal das Multimeter zur Hand nehmen und durchmessen.
Ansonsten werd ich wohl wirklich das Kabel komplett absuchen müssen.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, denke mal, das Kabel wird vom Geber
über ein Steuergerät laufen: Oder geht das direkt zu Anzeige???

Danke für die Tipps

Gruß aus Bayern
Harry :hehe:
 

McFly

Guest
Hi,

das Kabel geht direkt zur Anzeige. Das Steuergerät bekommt die Motortemperatur über einen weiteren Sensor - der hat aber nix mit der Anzeige zu tun.

Ich habe mir die Schaltpläne nochmal angesehen und evtl. eine weitere Fehlerquelle entdeckt...
Doch erstmal zur Kabelverlegung:

Das Kabel ist violett/gelb und geht vom Geber direkt zu dem großen Stecker in der Spritzwand (hinter dem Sickerungskasten - der Stecker verbindet quasi Motorraum und Innenraum) - dort liegt das Signal auf Pin F3.

Im Innenraum ist das Kabel auch wieder violett/gelb und teilt sich direkt am Spritzwand-Stecker auf. Ein Kabel geht weiter zur Anzeige in der Tachoeinheit. Das zweite Kabel geht zum Zündschalter. Dort wird, während des Startens (also Schlüssel auf Start), Masse auf das Kabel gelegt.

Das scheint nur beim 93er drin zu sein - in den 94er Plänen ist es wieder weg...
Der Sinn ist mit zwar nicht ganz klar, aber das wäre natürlich eine wunderbare Fehlerquelle, die genau Dein Symptom erzeugen würde...

Wenn Du nun also mit abgeklemmtem Geber und Tachoeinheitenstecker einen Masseschluß auf dem Kabel messen kannst, dann zieh mal den Stecker vom Zündschalter ab und miß nochmal. Vielleicht liegt der Fehler dort.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmitteltemperaturanzeige ???

Kühlmitteltemperaturanzeige ??? - Ähnliche Themen

  • 5.2 Kühlmitteltemperaturanzeige o.F.

    5.2 Kühlmitteltemperaturanzeige o.F.: N'abend, ich darf mich nun auch zu den ZJ-Fahrern zählen, ich freue mich drauf :) Der dicke zeigt mir leider die Kühlwassertemperatur nicht an...
  • Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion 1994 XJ

    Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion 1994 XJ: Hallo zusammen,   ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Bei meinem 94er 2.5i bewegt sich die Kühlmitteltemperaturanzeige...
  • Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit...........

    Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit...........: .........fängt an, oder besser, spinnt. Bei kaltem Motor und Zündung an steht das Ding schon einen Strich über 40. Den Sensor hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2 Kühlmitteltemperaturanzeige o.F.

      5.2 Kühlmitteltemperaturanzeige o.F.: N'abend, ich darf mich nun auch zu den ZJ-Fahrern zählen, ich freue mich drauf :) Der dicke zeigt mir leider die Kühlwassertemperatur nicht an...
    • Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion 1994 XJ

      Kühlmitteltemperaturanzeige ohne Funktion 1994 XJ: Hallo zusammen,   ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme. Bei meinem 94er 2.5i bewegt sich die Kühlmitteltemperaturanzeige...
    • Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit...........

      Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit...........: .........fängt an, oder besser, spinnt. Bei kaltem Motor und Zündung an steht das Ding schon einen Strich über 40. Den Sensor hab ich...
    Oben