ChaseTruck
Member
- Mitglied seit
- 12.12.2014
- Beiträge
- 352
- Danke
- 42
Ja die einschlägigem Hersteller und Anbiete für diverse Lüfter Viscos und Kühler sind bekannt - gibt ja genug davon. Werden ja gerne verbaut an US Fahrzeugen nach dem Import in unsere Gefilde wo man Leistung auch mal abfordert und der heissbegehrte Mustang o.ä. nach ein paar Km scharfen Rit schon kocht ;-)RickyRicardo schrieb:
Wasser ?? Nein, Der JK hat ja nen Wasserkühler aus Alu. Die Flexalite haben alle andere Anschlüsse. Für 3.6er, für Hemi usw. Aber nix fürn CRD.
Dazu müßte man ja schauen wo die Wärme herkommt.
Getriebe, oder Wasser/Motor ?
Auch die Frage, wie sieht der Serienkühler aus Wenn ich nun einen neuen Serienkühler einbaue und mit frischem Kühlmittel versehe, dann habe ich sicher auch 10°C weniger.
Das der Pauli Kühler geht, steht bestimmt außer Frage. Mir scheint das aber so wie der große Lenkungsdämpfer bei DW zu sein. Geht, ist aber nicht die Lösung des Problems.
Den selben Effekt habe ich ja auch mit dem großen E Lüfter. Bei 60 km und 35°C, habe ich damit auch nur 85°C Temperatur.
Ob der KS Visco Lüfter bei höherem Tempo das auch noch schafft ? Denn der braucht ja wieder Motorleistung. Ergo produziert er mehr Wärme....
Nicht umsonst schaltet die Klima bei Übertemperatur aus ;-)
Wer es mal günstig testen will: https://www.flex-a-lite.com/belt-driven-fans.html?p=3
Adapter eben drehen oder fräsen und rauf damit.
Dazu noch ne neue Hayes Visco......... Sollte dann bei 100,- liegen.
Ticktacktom schrieb:Warum ? Über was für Temperaturen beklagen die sich denn ?
Der Viscolüfter hat i.d.R steilere Blattwinkel - der E Lüfter macht das eben über Drehzahl und kann weil an der Zarge/Kühler befestigt und näher dran ist -effektiver sein - der Visco brauch ja etwas Raum - weil am Motor angebracht - crasht sonst wenn zu nah dran - die Motorlager machens möglich - gerade im Gelände wenn max Drehmoment abgefordert wird. Leistungstechnisch und verbrauchstechnisch ist der E Lüfter klar überlegen - auch weil nur an wenn wirklich benötigt - denn das Schleppmoment selbst bei offener Visco verbrennt ja auch ne Menge an Leistung.RickyRicardo schrieb:
Da alle Kühler zusammenhängen ist das eben schwer zu sagen.
Sehr oft hört man die Getriebe laufen im JK heiß und es gibt dafür auch diverse Anzeichen. Starke Alterung des Öls, Probleme beim Umrüsten auf große Reifen, Erfahrungen in US Foren usw.
Es gibt aber auch andere Hinweise. Wassertemperatur ist meist 1°C vor der des Getriebeöls, was ja eigentlich sagt, das ist es was die Temperatur rein bringt.
Aber man weiß ja auch nicht wo was gemessen wird.
So oder so, sollte ein Ölkühler, sowohl für Getriebe, wie auch für Motor das Kühlsystem entlasten.
@ Headman
Da bin ich andere Meinung. Ein Visco Lüfter bringt weniger Leistung als ein E-Lüfter. Kleinere und weniger Blätter. Keien günstige Form, größerer Abstand zum Kühler und nicht geleitet durch Zarge.
Nicht umsonst kann, Pauli auf den Visco Lüfter verzichten. Ebenso bei Hemi Umbauten.
Zumal ich weder Vorteile beim Visco sehe und eben einen gravierenden Nachteil.
Der Visco braucht Motorleistung. Größerer Visco braucht mehr Motorleistung. Da aber die Temperatur steigt, mit Anforderung mehr Motorleistung, wäre das ggf. sogar kontraproduktiv.
Zumal das Problem dann besser mit den E Lüftern gelöst würde.
KS hat es , soweit der Bericht, nicht bei Highspeed auf der Autobahn getestet. Im Gelände, selbst bei 30°C habe ich unter 90°C
Da gibt es keine Probleme. Erst bei 120 an der langen Steigung und 32°C draußen, bei 160 auf der Geraden, über mehrere KM und großen Reifen, sowie hohen Außentemperaturen.. Da kommen die Temperaturen.
Wobei gut, ich versuche ein Problem zu lösen,w as bei mir nicht wirklich auftritt.
Das sollte KS mal mit einem JK auf 35er, oder 37er Reifen testen.
Seit dem E Lüfter umbau UND dem Getriebeölwechsel bekomme ich ihn , selbst mit Gewalt, nicht auf oder über 110°C.
Was laut Aussagen vieler, normal sein soll, bzw. noch vollkommen ok.
Unti schrieb:Habe bei meinem auch eine HD Hayden Viscokupplung und ein Distanzstück verbaut, das den Viscolüfter 2,5cm näher zum Kühler rückt. Meiner Meinung nach ist die Viscokupplung viel zu weit vom Kühler entfernt dass die ordendlich funktionieren kann.
Bin jetzt im Moment nur mit Viscolüfter unterwegs, der E- Lüfter liegt im Kofferraum. Testfahrt bei ca. 27°C Aussentemperatur, Klima auf volle Pulle den Berg hinauf: Kein Ansteigen der Wassertemperatur festzustellen.
Möchte jetzt auch noch einen Automatikölkühler zusätzlich verbauen, (@Chase Truck: welche Grösse hast du genommen?) und dann nochmal mit Wohnwagen auf die Autobahn.
Gruß Markus