Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

Diskutiere Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Bevor sich jemand aufregt.
Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ.
Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude.
Immer wieder was neues dran.
Die Kühlmitteltemperatur ist extrem niedrig. Nach 30min fährt steht der Zeiger der Anzeige bei 60-70 Grad.
Sollten ja 100 sein lt Anzeige.
Könnte es an der Anzeige liegen?
Seit gestern wo er ohne Lüfter fährt bekommt er im Stand 100 Grad aber sobald Fahrtwind aufkommt fällt die Anzeige wieder auf 70 Grad.
Anzeige oder liegts am Kühlkreislauf?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das liegt am Thermostat.
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Aber er wird ja schnell warm bis 70 Grad.
Aber der Thermostat liegt schon hier der wird eh gemacht
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Halt!!
evtl ist ein 166F / 72Grad Thermostat eingebaut, dann ist das so kühl.
Habe ich bei meinem bewusst eingebaut. Bringt im Sommer ordentlich thermische Reserve. 
Ich würde es lassen, Motor und Öl laufen so etwas kühler. 
Könnte sein  das es eingebaut wurde um einen sterbenden Kühler zu kaschieren.
Habe bei mir auch einen neuen Kühler drin.
In der Kombination mit dem früh öffnenden Thermostat ist der Viscolüfter auch kaum im Einsatz.
 
Gruß, Michael
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Naja aber die Frau fährt ja eh Kurzstrecke. Ich bin mal gespannt obs Abhilfe schafft
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das 72er Thermostat bringt nur genau so viel Reserve wie es Energie braucht um den Kühlwasserinhalt von 72 auf 85 °C zu erwärmen, das ist fast nichts im Verhältnis zur erhöhten Kühlleistung wenn die Temperatur des Kühlers bei z. B. 35° Lufttemperatur 50 K statt nur 37 K über Lufttemperatur ist. Dafür fährt er ständig im "halbwarm - Modus" was den Spritverbrauch unnötig erhöht.
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Wie lange sollte es dauern bis er auf Temperatur kommt?
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Ich bin mal gespannt obs hilft
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....und im Winter gibts mit 72° keine gescheite Heizleistung.....
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Vermutlich
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich prognostiziere keine Heizleistung. Ich fahre mit 8o Grad da ist es schon Eng mit Heizung.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude.
Immer wieder was neues dran.

 
. . . es gibt hier ne sehr gute, ausgiebige Kaufberatung - entweder haste die nicht gelesen, sie ignoriert oder warst vom Schnäppchenpreis narkotisiert. Deine bisher geschilderten Probleme merkt man doch bei ner Probefahrt und sieht, hört und riecht sie bei ner Besichtigung.
 
Also - alles jammern nutzt nix mehr.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
mikesch1960 schrieb:
Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude.
Immer wieder was neues dran.

 
. . . es gibt hier ne sehr gute, ausgiebige Kaufberatung - entweder haste die nicht gelesen, sie ignoriert oder warst vom Schnäppchenpreis narkotisiert .
Gibt es leider nicht mehr....
Ist zusammen mit dem Micha zurückgetreten - leider...

Gruß Robert.
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Also....
Habe heute Bypass Schlauch, Thermostat samt Gehäuse getauscht.
Temperatur wie gehabt 2 Striche über 40 Grad.
Heizleistung ist da. Also es kommt warme Luft.
Vielleicht doch der Geber? Welcher ist denn für die Anzeige?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ok, prima . . . wichtig ist, das deine Wassertemperatur stimmt, nicht, was das Schätzeisen im Tacho anzeigt.
 
1) hast du den Fehlerspeicher ausgelesen
2) wenn ja, existiert einer, wenn welcher
3) kannst du bestimmte Parameter an deinem Wagen, u.a. auch die Wassertemperatur, auch am Klimabedienteil auslesen. Auch hier gibt es Threads dazu.
4) nachdem du dann sicher bist, das deine Temperatur stimmt (min. 80-85 Grad) kannst du
5) entscheiden, ob den Geber der Wassertemperaturanzeige wechselst. Gibt übrigens 2 davon.
 
Falls es dich beruhigt: Ich habe dasselbe Symptom wie du, trotz schon zweifach gewechseltem Thermostat zeigt die Anzeige höchstens mal 60-65 Grad an. Meine Heizung funktioniert prima, habe lt. Klimabedienteil genügend Temperatur und keine dementsprechende Fehlermeldung. Also für mich alles gut.
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
Achso. Ok dann such ich das mal raus und probiere es aus
 

SaarlandXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
90
Danke
1
So habs grad mal Probiert.
Das Klimabedienteil sagt 89 Grad nach 15min Standzeit.
Das wär ok.
Das heisst allerdings das der Motor ohne Lüfter im Stand bei 110 Grad laut Tacho ja tatsächlich deutlich wärmer war. Hoffe das dabei nich die Kopfdichtung was abbekommen hat.
Sollte man dann den Geber mal austauschen?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Weiß nicht, ob das im Stand klappt. Mach das während des fahrens. Stell die 22 ein und fahr ca. 15 km. Das sollte schon reichen, um dir deine Wassertemperatur anzuzeigen. Du wirst sehen, wie sie sich schrittweise im Display erhöht.
 
Du hast übrigens die Gabe, dir den Input, den man dir gegeben hat, total zu ignorieren. Hast du jetzt Fehlermeldungen oder nicht?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das Schätzeisen kannste wegwerfen.
Bei mir zeigt es bei echten 90 Grad nur 60-70 grad an. Wenn ich echte 100 Grad erreicht habe, zeigt das Eisen auch 100 Grad.
Das ist also mal so, mal so....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Normale Kühlmitteltemperatur?

    Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
  • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

    Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
  • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

    Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
  • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

    kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
  • Kühlmitteltemperatur

    Kühlmitteltemperatur: Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
  • Ähnliche Themen

    • Normale Kühlmitteltemperatur?

      Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
    • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

      Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
    • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

      Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
    • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

      kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
    • Kühlmitteltemperatur

      Kühlmitteltemperatur: Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
    Oben