Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

Diskutiere Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Hallo zusammen,

erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ:

Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser nicht so richtig warm wird. Die Anzeige bleibt auf dem ersten Teilstrich über der 40°C stehen (vielleicht 60°C). Ändert sich dann auch kaum bei Autobahnfahrt / Stadt usw. Die Heizung wird warm, aber nicht so richtig heiß.

Ist das ein bekanntes Problem beim 2,7 CRD? Evtl. der Thermostat defekt?

Was zeigt eure Anzeige im Normalfall an?

Danke!
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Guten Morgen,
 
das sieht sehr verdächtig nach Thermostat aus.
Fülle Dein Profil aus. Dort kannst Du Angaben z.B. zur Laufleistung des Kfz machen.
Das wäre ein Anhaltspunkt mehr für eine Ferndiagnose.
 
Gruß vom Pit 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wenn du das Teil einbaust, dann pass auf die Spritleitungen auf, die da drumherum gehen. Nicht das du dir eine Abbrichst oder anknackst, da hast sonst schnell ein neues Phänomen am Hals...
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Kann es sein, dass in Folge der zu niedrigen Kühlwassertemperatur die Motorkontrollleuchte angeht?

Seit heute leuchtet diese nämlich. Ich hab das Ersatzteil schon da, aber noch nicht eingebaut...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Helltrip schrieb:
Kann es sein, dass in Folge der zu niedrigen Kühlwassertemperatur die Motorkontrollleuchte angeht?
Hallo auch..

Wenn die MIL angeht, hast du aber einen Fehler im Speicher hinterlegt..

Evtl mal mit der Schlüssel-Methode Auslesen, und die Codes hier Posten...

Gruß Robert
Btw: hier wird beschrieben wie es geht.. :wave:
https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg&ebc=ANyPxKq-YLI_k0UFafRTa8BmZruMK6UHyNoXx9orXLk0dMdWRey7bGKqUPP-WLZojAmcCrUgO_BJp_7WjChf7zRILyepr3ynww
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
hab das Problem bei mir auch, dass die Temperatur im Winter stets zu niedrig ist (und der Verbrauch an Diesel dadurch zu hoch). Aber die Motorkontrolleuchte ging deshalb noch nie an
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Helltrip schrieb:
Kann es sein, dass in Folge der zu niedrigen Kühlwassertemperatur die Motorkontrollleuchte angeht?

Seit heute leuchtet diese nämlich. Ich hab das Ersatzteil schon da, aber noch nicht eingebaut...
 

Nein, die Kühlmitteltemperatur ist nicht der Grund.
Wenn die MIL an geht solltest du die Fehlercodes mal mit der Schlüsselmethode (altern. Diagnosegerät) auslesen.
Da sollte irgendwas anderes aufpoppen - hier mal posten...

Gruss
Mik
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die Schlüsselmethode ergab folgende Fehlercodes:

P 0530
P 2125
P 0703

Sind das alles aktuelle Fehler, oder legt das System auch alte Fehler ab? Auto fährt ganz normal, die Lampe ist gestern auch wieder ausgegangen. Heute Morgen war sie auch aus und ist auf meinem Arbeitsweg (35km) nicht wieder angegangen.

Danke!
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Fehler beleiben so lange im Speicher bis sie gelöscht werden. Kann gut sein das da auch alte dabei sind.
 ​
Der Fehler P0530 wird hier behandelt:​
 
Zum P0703 hier:
http://www.jeepforum.de/topic/86528-27-wj-getriebe-fehlercodes-p0702-und-p0703/
 
Zum 2125 hier:
http://www.jeepforum.de/topic/47877-was-bedeutet-der-fehlercode-p-2125/?p=507561
 
Ich würde die mal löschen lassen und schauen was wieder kommt.
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Super, Danke! Ist ja eine ganze Bandbreite von Fehlern :/

Ich habe mir jetzt mal einen ELM327 OBD2 Dongle bestellt, damit sollte ich die Fehler ja erstmal löschen können

Könnte der Fehler P0530 (Klimaanlage) evtl. damit zu tun haben, dass letzte Woche die Klima neu befüllt wurde (war komplett leer)? Zudem ist mir aufgefallen, dass der A/C Knopf nur angeht, wenn der Rechte Klimaregler nicht auf auto steht. Sonst blinkt er nur 1x und geht dann wieder aus

Was mich noch verwirrt: Führt beim Jeep ein Fehler in der Klima zum Leuchten der Motorlampe? Bei meinen anderen Autos hatte das im Grunde immer mit dem Abgas zu tun (Lambdasonde, Kat usw.j.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ja das ist so mit der MIL, auch bei Getriebefehlern und anderen geht die an. 
Das mit der Klima kann ich dir jetzt gar nicht beantworten, das müsste ich selber mal probieren.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Helltrip schrieb:
Zudem ist mir aufgefallen, dass der A/C Knopf nur angeht, wenn der Rechte Klimaregler nicht auf auto steht. Sonst blinkt er nur 1x und geht dann wieder aus
Ist so korrekt und völlig normal
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
So, Themostat ist ausgetauscht, die Temperatur geht wieder rauf auf 90 Grad. Würde sagen, Problem gelöst...

Die Motorkontrollleuchte ist nicht wieder angegangen, deswegen werde ich erstmal abwarten...
 
Thema:

Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig? - Ähnliche Themen

  • Normale Kühlmitteltemperatur?

    Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
  • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

    Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
  • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

    kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
  • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

    Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
  • Kühlmitteltemperatur

    Kühlmitteltemperatur: Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
  • Ähnliche Themen

    • Normale Kühlmitteltemperatur?

      Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
    • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

      Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
    • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

      kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
    • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

      Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
    • Kühlmitteltemperatur

      Kühlmitteltemperatur: Hallo zusammen,   seit wir Afrika Temperaturen bei uns haben hat mein 2.7 CRD ein problem. Kühlmitteltemp. steigt immer wieder auf 100° und nach...
    Oben