Normale Kühlmitteltemperatur?

Diskutiere Normale Kühlmitteltemperatur? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich war gerade ca. 40 km im Sauerland auf der Landstraße unterwegs. Neben der eingebauten Temperaturanzeige habe ich noch die via OBD Scanner und Torque Lite App bemüht. Beide zeigen das gleiche ca. 60-70°C je nach Lastzustand. Habe zu Hause mal die Schläuche angefasst. Vor-und Rücklauf vom Heizungswärmetauscher beide gut warm. Die dicken Leitungen vom Block zum Hauptkühler und zurück ebenfalls gut warm. Der Kühler selber (diesen im Sommer wegen Undichtigkeit erneuert) so eben warm. Ist das normal?
Habe das Kühlsystem bisher zwei mal gespült und 1:1 mit Frostschutzmittel befüllt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Thermostat hängt offen oder der Viscolüfter läuft dauerhaft mit.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei mir war es bei diesem Symptom der Thermostat.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Dave,
das Thermostat habe ich erst im Sommer getauscht, da der Motor zu heiß wurde. Kann ich mir aber mal ansehen. Der Visokolüfter läßt sich im Stillstand mit etwas Widerstand von Hand drehen (soll ja eigentlich so sein). Wenn ich den Motor starte, läuft der Viskolüfter sofort mit. Welche Öffnungstemperatur sollte ein intakter Thermostat haben? Kauftipp in D?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es sollte ein 90° Thermostat sein. Es gibt auch 70° Thermostate. Vielleicht hast Du versehentlich das falsche Teil geliefert bekommen oder bestellt?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
so, war heute morgen mal dabei. Habe ein lagerndes Thermostat von Acdelco eingebaut, welches ich im Backofen geprüft habe. Öffnet, wie es soll bei 90°C. Das ausgebaute ist kalt geschlossen. Vielleicht war es verkantet eingebaut, so dass Kühlmittel vorbeiflutschen konnte. Habe es mit 3 Tropfen Dirko HT fixiert, damit es beim Einbau des Gehäuses nicht verrutscht. Nach Probefahrt erreicht der Motor wieder seine 88-92°C und die Heizung tut was sie soll....schön warm machen.

Muss der Viscolüfter nicht eigentlich bei kaltem Motor still stehen und erst ab einer gewissen Temperatur anlaufen? Oder ist nur die Drehzahl temperaturabhängig und er läuft immer mit?
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
Dazu habe ich auch eine Frage.
Der Viscolüfter läuft (auch bei kaltem Motor) 20 Sec., geht dann aus, und springt nach 15 Sec. wieder an. So geht das, unabhängig von der Temperatur, solange der Motor läuft. Woran könnte das liegen?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
An der eingeschalteten A/C. Und es ist der E-Lüfter, der da in Intervallen läuft, nicht der Viscolüfter.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
eigentlich hat der XJ drei Lüfter: Den Visco (der läuft immer), der der A/C (Klimaanlage falls an) und den E-Zusatzlüfter, der erst bei hohen Motortemperaturen anspringt (z.B. im Sommer bei Stop and go). Zumindet beim 4 Liter. Nur der Vollständigkeit halber...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin gespannt auf das Bild aus deinem Motorraum auf dem 3 Lüfter zu sehen sind.
Lüfter Nr.2 und Nr.3 treten in Personalunion auf......
 
Daydreamer

Daydreamer

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
245
Danke
180
Standort
Ventschau
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited
#Candyman
Ich habe den Jeep gestern erst von der Vorbesitzerin bekommen.
Das besagte Geräusch fiel mir schon bei der Probefahrt auf.
Deine Aussage war auch meine erste Vermutung. Unsere Freundin (die Vorbesitzerin) meinte jedoch, daß es der Zusatzlüfter des Kühlers sei.
In der Bedienungsanleitung steht allerdings nicht explizit, wie man die Klimaanlage ausstellt. Da ist nur ein Hinweis auf den höheren Spritverbrauch bei der Defroster-Stellung.
Also habe ich es eben ausprobiert. Den Drehregler (Mitte) einmal nach links, und dann wieder nach rechts gedreht.
Siehe da, der Lüfter ist aus.
Danke für Hilfe!

Paul
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich bin gespannt auf das Bild aus deinem Motorraum auf dem 3 Lüfter zu sehen sind.
Lüfter Nr.2 und Nr.3 treten in Personalunion auf......
Er meint bestimmt das Gebläse für die Innenraumbelüftung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der visco kann immer bei kaltem Motor mitlaufen, so lange bis sich die Flüssigkeit wieder geordnet hat, dann trudelt er nur noch vor sich her...bis er gebraucht wird.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Dumme Frage: Hat jeder XJ 4.0 nen E-Lüfter neben dem Viscolüfter? Wenn ja, warum fehlt der dann bei meinem?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ausgebaut. Klima ist da? Anhängerkupplung? Stecker für Lüfter am Einfüllstutzen Kühler vorhanden?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ja, Klima ist da, AHK hab ich nachgerüstet. Stecker ist keiner vorhanden.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
IMG_20210509_101752.jpg
Das Massekabel rechts gehört zur Relaisteuerung der Scheinwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Normale Kühlmitteltemperatur?

Normale Kühlmitteltemperatur? - Ähnliche Themen

  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • MagCode oder normale Leitung

    MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
  • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

    Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Ähnliche Themen

    • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

      Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • MagCode oder normale Leitung

      MagCode oder normale Leitung: Hallo, ich bin gerade am überlegen mir aufs Dach mehrere MagCode Anschlüsse zu legen. Vorne und die vier Ecken. Dann könnte ich sehr flexibel auf...
    • Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?

      Nah dran einen JK zu kaufen, aber ist das normal?: Hallo zusammen! Bald ist es soweit! Können es kaum erwarten Euch auf der Straße zu grüßen! 👋 Wir haben uns heute einen JKU Sahara von privat...
    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    Oben