Kühlmittelstand FL?

Diskutiere Kühlmittelstand FL? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mir fällt auf, daß anscheinend meine Wasserpumpe (neu) die ersten Meter rumpatscht. Der Wasserstand am Einfüllstutzen im Kühler...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
mir fällt auf, daß anscheinend meine Wasserpumpe (neu) die ersten Meter rumpatscht. Der Wasserstand am Einfüllstutzen im Kühler ist nicht sichtbar. Der Ausgleichsbehälter ist voll bis max. Die Leitung zwischen Behälter und Kühler ist frei und dicht.
Eigentlich sollte doch beim Abkühlen Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ins System gezogen werden. Wenn ich am Kühler nachfülle gehen meist nur ca.100ml rein. Wenn ich dann einige Zeit gefahren bin, ist der Wasserstand im Kühler wieder weg und der Stand im Behälter noch höher. Was läuft da falsch?
Motortemperatur ist okay und die Heizung frunzt gut. Wasserpumpe, Kühlmittel und Thermostat sind recht neu. System wurde mehrfach gespült. Also auch kaum noch lose Partikel drin (minimal beim Wasserpumpenwechsel vor 3 Wochen). Was tun?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist der Kühlerverschluss in Ordnung? Möglich, dass er sich beim Abkühlen hier Luft reinzieht anstatt das Wasser aus dem Ausgleichbehälter zu nehmen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Kühlerdeckel ggf. austauschen....

Ferner genau auf denn kleinen Zwischenschlauch zum Vorratsbehälter schauen wo dieser an den Kühler geht gibt es ggf. Haarrisse!!
Beim Fahren kommt Druck und schiebt das Kühlmittel denn zügig in den Vorrat....
Beim Abkühlen das geht sehr langsam kommt denn über die Zeit immer kleine Mengen Luft in den schlauch und denn kann keine Kühlmittel aus dem Vorrat zurück gezogen werden.

Bei ein paar Fahrzyklen ..... immer mehr Luft im System und dadurch schnelleres aufkochen im Motor ... denn kommt relativ schnell der Punkt wo zu viel Kühlmittel im Kühlsystem fehlt und das Kühl System
aufkocht ... unwirksam wird.

Meist war es der kleine Schlauch direkt am Kühler ....
Fix es mit 10 - 15 mm kürzen und den ggf. mit Schelle sichern.


Gruß Mike
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo,
der Deckel vom Kühler ist noch recht neu (4 Jahre). Den Schlauch könnte ich schnell um 20mm kürzen und wieder mit Schelle bfestigen. Mal schauen...
Hallo Andreas,

als recht neu würde ich das nicht mehr bezeichnen. :blush:
Mach den Kühlerdeckel neu, kostet nicht die Welt und na schaust mal wie er sich damit dann verhält.

Check vor Einbau, wenn Du den neuen Deckel in Händen hältst - von der Position wie wenn er aufgeschraubt wäre halten - ob sich die untere runde Metallplatte schön locker bewegen lässt, gut Spiel hat. Dann ist es die richtige Version.
Sitzt die runde Metallplatte jedoch straff, dann ist es die falsche Version bzw. der Deckel schlecht gefertigt.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.592
Danke
2.717
Standort
Remscheid
Gates kann man kaufen
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ja,
bis zum Anschlag...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
das Problem ist gelöst. Einen neuen Kühlerdeckel von Gates verbaut und schon zieht der Kühler wieder das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Kleine Ursache, große Wirkung. Obwohl der alte noch einwandfrei aussah.
 
Gerhard XJ

Gerhard XJ

Member
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
Cherokee XJ
Servus Andi,
kurze Frage, hatte dein Deckel von Gates eine Gummidichtung am oberen Deckel?

Ich habe mir einen bestellt (Gates 31523), jedoch hat dieser keine Dichtung, außerdem hat er nur 15 Lbs. und nicht die auf der Webseite angegebenen 16 Lbs.
Traue momentan der Sache nicht, kann mir kaum vorstellen, dass der dicht bleibt. Lass mich aber gerne überraschen :)

Gruß
Gerhard
 
Gerhard XJ

Gerhard XJ

Member
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
Cherokee XJ
Ich trau der Sache momentan auch nicht.

Kühlerdeckel Gates 31523.jpeg

Mal sehen was als Feedback kommt, sonst werde ich es mal Probieren, laut Händler sollte es so passen. Ich habe noch keinen Kühlerdeckel ohne Dichtung gesehen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.337
Danke
6.325
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Mal sehen was als Feedback kommt, sonst werde ich es mal Probieren, laut Händler sollte es so passen. Ich habe noch keinen Kühlerdeckel ohne Dichtung gesehen.
Wo hast Du den Deckel gekauft?
 
Gerhard XJ

Gerhard XJ

Member
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
Cherokee XJ
Ich auch, funktioniert deiner ohne Dichtung zuverlässig?

Die Frage war falsch formuliert, hast ja schon gesagt dass es gut funktioniert.
Hat dein Deckel also auch keine Dichtung, oder vielleicht doch?

Schon komisch die Sache:
> Wenn die Deckel aus Frankreich kommen haben sie scheinbar nur 15 Lbs. und keine Dichtung.
> Wenn sie in Mexico hergestellt sind, haben sie 16 Lbs. und eine Dichtung > Link
> Schaut man bei Gates Catalogue wird einem der hier vorgeschlagen > Link

Was solls, ich habe mir schon einen Anderen bei Rockauto bestellt, damit es sich lohnt noch einige Sachen die ich gut gebrauchen könnte und leider auch einige Sachen die ich eigentlich gar nicht unbedingt bräuchte....... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Ich trau der Sache momentan auch nicht.

Anhang anzeigen 113530

Mal sehen was als Feedback kommt, sonst werde ich es mal Probieren, laut Händler sollte es so passen. Ich habe noch keinen Kühlerdeckel ohne Dichtung gesehen.
Servus Gerhard,

Mit diesem Deckel könnte es Probleme geben, denn diese hatte ich bei meinen beiden XJ auch und Probs, bis ich vor 4 Jahren auf auf die von oeki47 (Mario) oben sehr gut beschriebene Variante umgestiegen bin, seitdem keine Probleme mehr

hier nochmal Auszüge des Posts:

"Check vor Einbau, wenn Du den neuen Deckel in Händen hältst - von der Position wie wenn er aufgeschraubt wäre halten - ob sich die untere runde Metallplatte schön locker bewegen lässt, gut Spiel hat. Dann ist es die richtige Version.
Sitzt die runde Metallplatte jedoch straff, dann ist es die falsche Version bzw. der Deckel schlecht gefertigt."



Anhänge


"Ich persönlich tendiere immer zu Mopar. Zb. hier:"
More Information for MOPAR 3781830

Damals habe ich mir MOPAR K52079880AA besorgt.

Die funktionierenden Deckel hatten bei mir immer 4 Nasen, die mit den 2 Nasen haben vllt gepasst, sprich dicht, aber den Kühlmittelausgleich nicht hinbekommen.

Btw meine beiden Deckel sind "Made in Mexico" aber MOPAR, wie oben beschrieben, und fuktionieren problemlos seit 4 Jahren sowohl im 92er, der eigentlich die 13 psi Variante benötigt und im 98er (16 psi)

@Mario: hoffe es ist ok, daß ich Dich ausführlich zitiert habe, denn Du hast mM nach die Problematik gut beschrieben, die ich ebenso festgestellt habe.

Grüße
Martin
 
Gerhard XJ

Gerhard XJ

Member
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
Cherokee XJ
Bei meinem Gates ohne Dichtung sitzt die kleine Metallplatte straff auf, lässt sich aber mit relativ wenig Kraftaufwand bewegen.

Habe mir auch den von Mopar bei Rockauto bestellt, DHL Express hat es aber scheinbar nicht so eilig...

Ich nutze jetzt erstmal den Gates bis der Andere kommt, bin aber noch nicht viel gefahren.

Gruß
Gerhard
 
Thema:

Kühlmittelstand FL?

Kühlmittelstand FL? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter Tubo - Diesel

    Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter Tubo - Diesel: Hallo, Bei mir ist der Kühlmittelstand nach Befüllung der Werkstatt innerhalb von 1000 km ( war auf Max) auf unter min gefallen. System wurde...
  • Kühlmittelstand zu niedrig

    Kühlmittelstand zu niedrig: Bekomme nach dem starten die Fehlermeldung Kühlmittel zu niedrig. Hab nachgeschaut, Kühlmittel läuft fast über. Was tun? Gruß Frank
  • Kühlmittelstand??

    Kühlmittelstand??: Hallo, hat die FULL markierung im ausgleichsbehälter ihre gültigkeit bei warmen oder kalten motor? habe leider kein handbuch! danke ralph
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter Tubo - Diesel

      Kühlmittelstand Ausgleichsbehälter Tubo - Diesel: Hallo, Bei mir ist der Kühlmittelstand nach Befüllung der Werkstatt innerhalb von 1000 km ( war auf Max) auf unter min gefallen. System wurde...
    • Kühlmittelstand zu niedrig

      Kühlmittelstand zu niedrig: Bekomme nach dem starten die Fehlermeldung Kühlmittel zu niedrig. Hab nachgeschaut, Kühlmittel läuft fast über. Was tun? Gruß Frank
    • Kühlmittelstand??

      Kühlmittelstand??: Hallo, hat die FULL markierung im ausgleichsbehälter ihre gültigkeit bei warmen oder kalten motor? habe leider kein handbuch! danke ralph
    Oben