Kühlmittel Wechsel bei 4.0, Schleif/Mahl Geräusch beim Fahren

Diskutiere Kühlmittel Wechsel bei 4.0, Schleif/Mahl Geräusch beim Fahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Cherokee 4.0 BJ. 99 mit knapp 110 TKM Macht echt Laune, aber ein paar Dinge sind mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ck911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Cherokee 4.0 BJ. 99 mit knapp 110 TKM
Macht echt Laune, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

- Kühlmittel ist nachzufüllen, aber im Ausgleichbehälter ist der Rest am Boden ziemlich trübe, mit etwas "Bodensatz".
Soll ich nicht gleich das ganze Mittel mal tauschen? Wären ja wohl wuppige 11 Liter. Gibts da was zu beachten?
Und bekommt man das ganze Zeug auf einmal raus und wo wird am Besten abgelassen? Der Indianer hat ja
auch zwei getrennte Kühlkreisläufe?!, nicht dass die Hälfte der PLörre noch drinnen bleibt.

- Dann ist beim Losfahren vorne noch so eine Art gleichmäßig, irgenwie "mahlendes" Geräusch, wie als ob die bremse schleift bzw. reibt.
Wird aber mit zunehmender Geschwindigkeit bis 40 KmH nicht schneller, sonder geht dann langsam in der allgemeinen Geräuschkulissse unter.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, wäre klasse. Das Forum ist ja höchstinteressant zum Schmökern.

so long

chris
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.006
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was das Kühlsystem betrifft: wenn du im Ausgleichbehälter einen Bodensatz drin hast, würde ich dir das Spülen
des Systems empfehlen. ( Der Kühler wird dann ebenfalls vermockt sein...)

System spülen

Heizung : Beide Schläuche zum Heizungskühler abmontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Motor
: Heizungsvorlauf abmontieren sowie den unteren Kühlerschlauch demontieren und in den Heizungsvorlauf Richtung Motor spülen.

Kühler:
Beide Kühlerschläuche demontieren und gegen die Flussrichtung spülen.

Anschliessend das System im Mischungsverhältnis 50/50 neu befüllen, entlüften brauchst du beim HO nicht.

Ahja, :) auch von mir :king:

;)

Micha
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Chris

;) im Forum.

Spülen: Wie der Micha schrieb - gemeint ist da, dies mit dem Gartenwasserschlauch zu tun!

:)

Seppl
 

ck911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Jungs,

besten Dank für Eure Tips, dann werde ich mal loslegen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittel Wechsel bei 4.0, Schleif/Mahl Geräusch beim Fahren

Kühlmittel Wechsel bei 4.0, Schleif/Mahl Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer

    WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer: Hi, mein Jeep, 2005 3.0 Crd steht in der Werkstatt und es fehlt leider die Teilenummer für ein durchgerostetes Kühlmittelrohr oder Wasserrohr...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer

      WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer: Hi, mein Jeep, 2005 3.0 Crd steht in der Werkstatt und es fehlt leider die Teilenummer für ein durchgerostetes Kühlmittelrohr oder Wasserrohr...
    Oben