Kühlerschläuche und Verschluß-Frage

Diskutiere Kühlerschläuche und Verschluß-Frage im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, ich hab folgendes Problem bei meinem, bzw 2 Probleme. Das erste ist dass mir vor ein paar Wochen das Heizungsventil meines 90ers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,

ich hab folgendes Problem bei meinem, bzw 2 Probleme.

Das erste ist dass mir vor ein paar Wochen das Heizungsventil meines 90ers zerlegt ist, ich deshalb umgebaut habe indem ich das defekte Ventil ersetzt habe durch ein Stück Rohr und ein paar Stück neuen Kühlerschlauch.

Ich würde aber gern die komplette Garnitur der Schläuche erneuern, welche vom Ausgleichsbehälter abgehen. Das sind die 2 die vom Behälter je einmal über ein T-Stück Richtung Motor vorne gehen und Richtung Spritzwand. Das ist bei beiden Schläuchen so.
Ich möchte es so erneuern dass ich zwar die kompletten Schläuche neu mache, das Heizungsventil kommt aber nicht mehr mit rein, da ich einwandfrei ohne das Ventil fahre.

Die T-Stücke möchte ich mir aus 18er Kupferrohr hartgelötet selbst herstellen, nur die Schläuche erneuern da die zum Teil schon recht "dicke Backen" an den Pressungen machen und schon sehr runtergekommen aussehen.

So jetzt zu Eurem Teil. Wer kann mir sagen wo ich gute Kühlerschläuche bekommen kann, am besten auch zum Teil mit Form-Biegungen, wie zb die erste Biegung 90° an der Spritzwand usw.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle, meinen freundlichen Jeep-Händler, der regelmäßig mir Preise nennt wo mir schlecht wird, wollt ich diesmal nichtmal anfragen ;)

Mein 2tes Problem ist der Schlauch der hinter der Stoßstange hochgeht zum Ölkühler,
an dem Schlauch, welcher auch schon arg ausgelitten aussieht, hab ich ne Art Verschluß (siehe Bild), wo ich nicht weiß was des sein soll.
Soll dass einen Schnellverschluss darstellen oder wie funktioniert diese Kupplung?

Mein Plan ist der, dass ich auch diesen Schlauch tausche, indem ich den komischen Verschluss raus nehme und einfach einen neuen Schlauch mit Innendurchmesser 9-10 mm einsetze und an den bestehenden Rohren mit vernünftiger Schlauchschelle befestige.
Das sollte doch auch gut gehen, oder?

Wär super wenn jemand einen guten Lieferanten für mein Anliegen kennt,

ich würde auch die original Garnitur mit Heizungsventil aus nem Schlachter nehmen, wenn die jemand rumliegen hat,
aber nur mit Unterdruckschlauch für´s Ventil kpl. dabei und die Schläuche auch in wirklich gutem Zustand......was bei nem 90er halt dass Problem sein wird.

Ich dank Euch mal wieder schon im voraus!

Beste Grüße

Frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ps.

warum ich den Schlauch des Ölkühlers tausche...

an der Stelle am Foto, wo der Verschluss sitzt, ists immer feucht und es tropft auch,
sieht man da nur nicht da ich vorher an dem Ding mit Drosselklappenreiniger dran war.

Ich glaube dass die Stelle der grund ist dass ich immer mal wieder meinen Kühler nachfüllen muss, da dieser fast jeden Tag an der komischen Kupplung sifft...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und noch was fällt mir grad ein.

Weiß jemand den Aussendurchmesser der Stutzen an der Spritzwand? Wo die Schläuche original mit Schellen dran angebunden sind?

Kann ja sein dass ich mitm 18er Rohr auch falsch liege?

Merci

Frank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zu den Schläuchen kann ich dir nicht viel sagen, ausser vielleicht Garage, ASP oder eben Jeep; auch in der Reihenfolge. Wo man sonst noch beliebige Formschläuche bekommt erschließt sich mir auch nicht, hab mich auch noch nie drum gekümmert.

Was den Ölschlauch angeht: An der Stelle sifft kein Kühlwasser sondern ATF raus, ist eigentlich eine bekannte Macke. Normalerweise wird aber die Pressung des Schlauches undicht und in der Art und Weise repariert wie bei dem weiter vorn im Bild unscharf zu erkennenen Schlauch bereits geschehen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
such mal (z.b. bei ebay) nach Wasserschlauch für ne Standheizung, die arbeiten mit ähnlichen Durchmesern
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.032
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für die ATG Leitungen besorge dir NBR Schläuche mit anständigen Schellen ( keine Baumarktschellen ).

Und die Jeep / Chrysler One Way Verbindungen, die sowieso irgendwann immer undicht werden, brauchst du dann auch nicht mehr.

Siehe auch hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=75

Gibt es bei z.B. bei HANSAFLEX als Meterware.

Die Formschläuche für's Wasser hat z.B. ASP und Fortec im Programm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerschläuche und Verschluß-Frage

Kühlerschläuche und Verschluß-Frage - Ähnliche Themen

  • YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch

    YJ 2,5 Bj 95 zuviel Druck auf Kühlerschlauch: Hallo Jeep-Freunde Hab nun das gesamte Forum abgegrast ,aber leider keine passende Antwort gefunden . Vielleicht hat noch jemand einen Rat ...
  • 2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS

    2 Kühlerschläuche vom Thermostat abgehend Jeep Cherokee KJ 2004 2,8 Diesel 150 PS: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die beiden Schläuche kaufen kann, die vom o. g. Thermostat abgehen? Gruß Kalle
  • Unterer Kühlerschlauch Gewebe

    Unterer Kühlerschlauch Gewebe: Hallo, habe heute etwas im Motorraum geputzt und mir ist dabei aufgefallen, dass sich der untere Kühlwasserschlauch so anfühlt, als wäre darin...
  • Kühlerschlauch oben, 5.7 Hemi

    Kühlerschlauch oben, 5.7 Hemi: Hallo zusammen, bei meinem Dicken ist der obere Kühlerschlauch gerissen. Ich nehme an (hoffe!), daß es aufgrund des Alters ist. Der Freundliche...
  • 5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist

    5.7 HEMI WH, 2005, Prins VSI1, Unrunder Lauf nachdem Kühlerschlauch abgeflogen ist: GC 5.7 Hemi mit Prins VSI1, Bj. 2005 Heute hat es mich dann auch mal erwischt. Losgefahren, nach ein paar Minuten den "Warnton, Piepsen" von der...
  • Ähnliche Themen

    Oben