kühler undicht ?

Diskutiere kühler undicht ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab seit letzter woche bei meinem gc das problem, daß er ziemlich viel kühlflüssigkeit verliert. vor der letzten tour hab ich ca 1-2liter...
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pascal565

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hab seit letzter woche bei meinem gc das problem, daß er ziemlich viel kühlflüssigkeit verliert.
vor der letzten tour hab ich ca 1-2liter nachgefüllt.unterwegs zeigt er nie was an, wenn ich ihn
dann aber nach der fahrt stehen lasse, kann ich regelrecht zusehen, wie das kühlwasser raustropft,
kann nur leider nicht lokalisieren, wo es herkommt.
wenn ich ihn dann 2-3 tage stehen lasse und wieder fahren will, macht er im display die meldung
"kühlwasserstand zu niedrig" und der behälter ist fast komplett leer.
hab heute mal den schlauch vom kühler zum motor demontiert und kontrolliert. sieht meiner
meinung nach noch sehr gut aus, was ich nicht verstehe ist die große feder, die im schlauch inneren
ist. welche funktion hat sie, bzw. wo das kühlwasser austreten könnte,
bin für jede hilfe dankbar.

handelt sich übrigens um nen 4,0l grand cherokke bj 95
 
Soundmaster

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Hi,
such mal nach Wasserpumpe ;-)
Gruß
Jens
 
cherokee xj

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Wenn du sehen kannst, wo es raustropft, müßte es sich doch lokalisieren lassen. :smilewinkgrin:

Soviele Möglichkeiten gibt es doch dabei nicht.

Hier wären ein paar Kanditaten, wo es zu Wasserverlust kommen kann:

- Kühler
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Schläuche
- Froststopfen
 
needlees

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Vergißt ab & an mal seine Medizin...
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...wenn es die Wasserpumpe wäre, sollte er das eigentlich lokalisieren können - :newlaugh:
Ich vermute, das sein Hauptkühler unten im vorderen Bereich durchkorridiert ist;
diese Stelle ist nicht einsehbar, weil der Klima-Kühler davor "hängt".


Hier eine erprobte u.für gut befundene Bezugs-Adresse, falls es den Hauptkühler geschrottet hat: K.L.I.C.K.!
(wenn es bei deinem Baujahr noch der Erste ist, dann ist er sicherlich ein "guter" Kandidat)

...die in den Schlauch eingelassene Federspirale dient zur Verstärkung, damit der Schauch nicht in sich "zusammenfällt".


:eek:



Edit:
...bemerke gerade,
das pascal das Wasser ja tropfen sieht ...wenn's der Hauptkühler wäre, dann wäre das ja leicht zu
lokalisieren - da vorne, im Stoßstangenbereich - also, vergiss meine Vermutung ...sorry, ich nix Ahnung :smilewinkgrin:
 
gerrywolf

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hab seit letzter woche bei meinem gc das problem, daß er ziemlich viel kühlflüssigkeit verliert.
vor der letzten tour hab ich ca 1-2liter nachgefüllt.unterwegs zeigt er nie was an, wenn ich ihn
dann aber nach der fahrt stehen lasse, kann ich regelrecht zusehen, wie das kühlwasser raustropft,
kann nur leider nicht lokalisieren, wo es herkommt.
wenn ich ihn dann 2-3 tage stehen lasse und wieder fahren will, macht er im display die meldung
"kühlwasserstand zu niedrig" und der behälter ist fast komplett leer.
hab heute mal den schlauch vom kühler zum motor demontiert und kontrolliert. sieht meiner
meinung nach noch sehr gut aus, was ich nicht verstehe ist die große feder, die im schlauch inneren
ist. welche funktion hat sie, bzw. wo das kühlwasser austreten könnte,
bin für jede hilfe dankbar.

handelt sich übrigens um nen 4,0l grand cherokke bj 95

Hi,
nehme mal an das sich die Feder im unteren Schlauch, also vom Kühler zur Wasserpumpe befindet.
Die Feder soll das Zusammenziehen des Schlauches verhindern wenn die Wapu saugt. Diese Technik wird auch im Motorsport angewendet. Ansonsten mußt einfach mal genau lokalisieren wo es herkommt.

Grüße, Gerd :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

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Dein Kühler sieht wohl so aus.



Alles was über 10 Jahre ist bei Grannykühlern ist Glückssache.
 
mysticranger

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Wenn du sehen kannst, wo es raustropft, müßte es sich doch lokalisieren lassen. :eek:
...wenn es die Wasserpumpe wäre, sollte er das eigentlich lokalisieren können - :newlaugh:
Das Problem ist dass die Wasserpumpe wenn sie zu triedeln anfängt das unter der Riemenscheibe tut und die
drehende Riemenscheibe die Sauerei schön verteilt.
Die Kühlpampe läuft dann auch auf der Kante von der Ölwanne am Motor nach hinten und wenn man unters
Auto schaut siehts dann aus als obs überall tropft.
Also solange es am Motorblock irgendwo undefinierbar tropft wär meine erste Vermutung die WaPu...
Alles andere, Schlauchanschlüsse, Froststopfen und Thermostatgehäuse lassen sich gut auf Sicht checken.

:smilewinkgrin:
 

pascal565

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vielen dank erstmal für die zahlreiche hilfe, ich werd
die tage mal von unten alles genau überwachen und
ne meldung machen.
ist übrigens immer noch der erste kühler, und ich
hoffe nicht, daß der so aussieht, wie der auf dem bild, :smilewinkgrin:
 
mysticranger

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ist übrigens immer noch der erste kühler, und ich
hoffe nicht, daß der so aussieht, wie der auf dem bild, :eek:
Der sieht garantiert so aus...
Und falls er nicht so aussieht dann wahrscheinlich aber eher schlimmer als besser... :smilewinkgrin:
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ja der auf dem Bild sieht noch GUT aus, bei meinem waren fast 1/3 aller Lamellen weggefault und die untersten 4 Wassekanäle standen komplett frei da. Gruselig..........
 

pascal565

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sooo,
hab gestern mal geschaut, wo das Wasser rausläuft. ist also definitiv die beifahrerseite, auch nur, wenn der wagen nach ner fahrt kalt wird und länger steht.
zudem hab ich noch bemerkt, daß die heizung nach ca. 10-15min nicht mehr richtig warm wird und die temperaturanzeige im tacho immer zwischen 80-90grad hin und her schwankt.
so richtig erkennen, wo das wasser herausläuft, kann ich auch wenn ich unterm wagen liege nicht.
 

marlboroman

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wird aber langsam mal zeit das du was findest...sonst geht dir die kiste noch fest
 
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Schliess mal Deinen Heizungskühler kurz und guck obs dann weg ist...
Vielleicht ist das was tropft Kühlwasser was aus dem Ablauf für die Klima läuft wegen undichtem Heizkühler...
 

pascal565

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wie schließe ich denn meinen heizungskühler kurz ? :ninja:
 
mysticranger

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wie schließe ich denn meinen heizungskühler kurz ? :ninja:
Bläst Dir Deine Heizung denn Wasserdampf ins Auto?
Falls nicht ist Heizungskühler unwahrscheinlich...

Kurzschliessen ist aber einfach:
rechts am Ventildeckel (in Fahrtrichtung) gehen zwei Schläuche Richtung Spritzwand...
Die sind vorne am Thermostatgehäuse festgemacht und drunter am Winkelrohr von der WaPu...
Da jeweils abmachen und mit nem 1/2"-Kühlerschlauch (!!!) vom Winkelrohr zum Thermostatgehäuse legen.
Darauf achten dass Du den Schlauch so verlegst dass er keinen Knick hat...
Dann hast keine Heizung mehr aber kannst den Heizungskühler ausschliessen.

Bevor Du Dir aber den Act machst würd ich aber erst mal gucken ob der Vorratsbehälter, der Schlauch der da
hinführt (der dünne Schlauch vom Kühlerdeckel vorne), und die Schläuche die zur Heizung führen dicht sind.
Das ist nämlich das einzige was Kühlmittelmässig auf der Beifahrerseite zu finden ist.
Vorratsbehälter sind nur drei Schrauben, rausmachen, randvoll mit Wasser machen, hin und her drehen und
gucken obs triedelt...

Schonmal bei kaltem Motor den Kühlerdeckel abgeschraubt?
Wie ist der Kühlwasserstand dann im Kühler?
 
Ozymandias

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Wiso schaut er sich nicht einfach mal seinen Kühler an?

Das sind 4 Schrauben vorn auf dem Querträger die weg müssen und schon kann man sich den ansehen, der wird eh nur noch aus Oxiden bestehen, warum also lange um den heissen Brei rumreden.

Versteh ich nicht............

Gruss Ozy
 
annatom

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...nein, nein...das wäre ja zu einfach... :ninja: ...

...und wir könnten nicht mehr weiter mitraten...

gruß
tom
 
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Wiso schaut er sich nicht einfach mal seinen Kühler an?

Das sind 4 Schrauben vorn auf dem Querträger die weg müssen und schon kann man sich den ansehen, der wird eh nur noch aus Oxiden bestehen, warum also lange um den heissen Brei rumreden.

Versteh ich nicht............
Also obs am Kühler vorne raustriedelt das kann nun wirklich jeder schnell erkennen...
Also ich weiss ja nicht was fürn Horst man sein muss um zu sagen es triedelt von undefinierbar wenn es wirklich der Kühler sein sollte...
Ich tippe auf Riss Vorrastsbehälter... oder Marderbiss an den Schläuchen...
Bei geplatztem Heizungskühler hätt er ja was von der Sauna erwähnt... :ninja:
 
Ozymandias

Ozymandias

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Das kann doch nicht so schwer sein das zu lokalisieren wenns läuft bei abgestelltem Motor...........

Wenns läuft dann läufts und dann sucht man halt, da wird man halt dreckig bei, oder man fährt in die Werkstatt und lässt die sich dreckig machen - aber fahren bis der Motor platzt kann doch keine Lösung sein.

Schreiben löst das Problem definitiv auch nicht.

Am Ende hat er nämlich 2 Sachen die er hier vermischt, zum einen das Wasser das vom Klimaverdampfer kommt und unter dem Auto aus allen möglichen Profilen läuft UND das Kühlerwasser das auf Rätselhafte Weise verschwindet, wohin auch immer.

Und JA die Klima läuft auch im Winter automatisch mit und das Sternchen im Display wird dabei nicht angezeigt.
 
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