Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

Diskutiere Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
PEGAS357

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Hallo zusammen.

Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte:
1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte Tropfenbildung auf der Beifahrerseite nach jeder Fahrt.
Da bereits erste Korrosionserscheinungen sichtbar waren, habe ich mich für den Kühlerwechsel entschieden.
Nach 21 Jahren kann man sicherlich auch das gesamte Kühlsystem mal reinigen. Gesagt - getan.
Mit speziellem Kühlerreiniger und insgesamt ca. 50L destilliertem Wasser habe ich das Kühlsystem gespült.
Ungefähr nach dem sechsten Wasserwechsel, erst nachdem einigermaßen sauberes Wasser rauskam, habe ich den neuen Kühler verbaut.
27_01_2020 004.jpg 20200406_172729.jpg

Den neuen Kühler habe ich für knapp 50Euro über Kleinanzeigen gefunden.
Neu, passend für TJ aber nichts Namhaftes. Ober -und Unterteile aus Kunststoff.
16_01_2020 036.jpg

Eingebaut und 1:1 mit Glysantin G05 und destilliertem Wasser aufgefüllt.

2) März 2022 wiederholt sich die Geschichte. Wieder nach jeder Fahrt Tropfenbildung auf der Beifahrerseite.
Habe den Kühler ausgebaut, um die undichte Stelle zu suchen.
Das Ober -und Unterteil ist ja jeweils geklemmt, also habe ich die Teile nachgepresst, in der Hoffnung die Undichtigkeit sei zwischen dem Kühlkörper und Kunststoffteil .
Hat nichts gebracht. Bei so einem Billigteil habe ich auch nichts anderes erwartet.
Also habe ich mir einen dreireihigen Kühler komplett aus Aluminium direkt aus USA für ca. 250Euro bestellt.
Eingebaut und wieder 1:1 mit frischem Glysantin G05 und destilliertem Wasser aufgefüllt.

So, und nun...
3) Januar 2023 der Kühler tropft schon wieder an der gleichen Stelle. Wobei die exakte Stelle sich nicht genau lokalisieren lässt.
Habe heute mit ca. 1,2-1,5Bar den Kühler unter Druck gesetzt und nach wenigen Stunden war eine kleine Pfütze unter dem Kühler.
20230103_164719.jpg

Arbeite stets sorgfältig und akkurat, informieren mich vorher und lasse mir Zeit und dann sowas :angryfire:

Folgendes schon überprüft:
- Alle Schläuche sind absolut dicht und trocken auch die Verbindungen sind furztrocken.
- Kühlmittel auf Elektrolyse seit dem ersten Wechsel überprüft, zuletzt heute. Spannung liegt bei ca. 0,12V - 0,18V je nach Messgenauigkeit des Multimeters.
- Keine äußeren Beschädigungen sichtbar.
- Der Temperaturbereich lag immer im Optimalbereich.

Was kann noch als Ursache in Frage kommen, bzw. was kann ich noch überprüfen?
 
cherokee xj

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...mal den Kommentar meines Vorredners ignorierend...

Seit wann hast Du den Karren / Ist der Unfallfrei?
Nicht das der irgendwo 'ne leichte Verspannung auf dem Kühler hat, und der deswegen nach kurzer Zeit den Löffel reicht?
 
Carlo-ZJ

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Die Antwort ist ganz einfach :

für 50€ gibt es nur Kernschrott. Kaufe was anständiges, z.B. den Kühler von NISSENS :
Du hast den Thread wohl nicht komplett gelesen.:confused: Zu der Erkenntnis ist der TE ja bereits schon selbst gekommen -> Der zweite (wohl qualitativ Hochwertigere) vollaluminium Kühler ist ebenfalls wieder undicht.

Ich wurde den Kühler ausbauen und mir dessen Schweißnaht genau anschauen. Kann m.E gut sein dass Du einfach Pech hattest. Immerhin hat der originale Kühler ja auch 21Jahre lang gehalten.
 
cherokee xj

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Doch, habe es komplett gelesen.

Mit den Kühlern von Nissens habe ich jahrzehntelange und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bislang noch keinen unüblichen Ausfall gehabt.

Abgesehen von normaler Altersschwäche nach 10 Jahren oder mehr.
 
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PEGAS357

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Doch, habe es komplett gelesen.

Mit den Kühlern von Nissens habe ich jahrzehntelange und sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bislang noch keinen unüblichen Ausfall gehabt.

Abgesehen von normaler Altersschwäche nach 10 Jahren oder mehr.
Nee, wohl nicht komplett.

Ich hatte ja unter "3" geschrieben, dass ich mittlerweile einen Drei-Reihigen-Aluminium-Kühler habe.
Der Kühler ist von GPI-Racing auf Empfehlung aus US-Amerikanischen Foren. Die haben da wohl recht guten Ruf.

Bei Nissens habe ich mir gerade den für TJ angeschaut: Warum soll der gut sein?
Nichts besonderes, ein Alu-Kunststoff-Kühler, gekrimpt. Wie mein zweiter.

Und nur als Zusatzinfo zu dem zweiten: Für 50Euro habe ich den privat gekauft. War als 70Euro VB bei Kleinanzeigen eingestellt.
Da lag noch Originalrechnung von Werthenbach bei knapp über 100Euro. Wenn Bedarf, kann ich aus meinen Unterlagen noch raussuchen.
 
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...mal den Kommentar meines Vorredners ignorierend...

Seit wann hast Du den Karren / Ist der Unfallfrei?
Nicht das der irgendwo 'ne leichte Verspannung auf dem Kühler hat, und der deswegen nach kurzer Zeit den Löffel reicht?
Als unfallfrei gekauft und bis jetzt noch keine Hinweise auf Unfall gefunden.
Habe soeben noch im Detail mir alles angeschaut, sieht weder verbeult noch verzogen aus.

Werde morgen alles ausbauen und mal intensiver mir anschauen, evtl. vermessen etc...
 
Martin1508

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Wie ist die Lagerung vom Kühler?
 
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Bei Nissens habe ich mir gerade den für TJ angeschaut: Warum soll der gut sein?
Warum der gut und haltbar ist, kann ich dir sagen:

Der in meinem XJ 4.0nonho ist jetzt über 12 Jahre alt, der im ZJ 5.2 & 5.9 nun auch schon fast 8 Jahre.

Funktionieren bisher alle tadellos.

Zuvor auch in anderen Jeep's Wasserkühler dieser Marke verbaut, teilweise auch schon länger als 10 Jahre her und immer noch in Ordnung.

Vielleicht ist diese Qualitätsanmutung / Haltbarkeit aktuell nicht mehr gegeben, kann natürlich sein. ;)

Wie schon zuvor genannt : Prüfe die Lagerbuchsen unten und oben, möglicherweise liegt auch einfach dort das Problem, dass deine Kühler immer die Biege machen.
 
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PEGAS357

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Was meint Ihr mit Lagerung bzw. den Lagerbuchsen???

Der Kühler ist mit Blechmuttern am Rahmen befestigt.
So war der Originalkühler auch befestigt.
20230104_132408.jpg 20230104_132432.jpg 20230104_132459.jpg 20230104_132518.jpg

Ach, und ich arbeite überwiegend nach meinem Handbuch bzw. mit Unterstützung der Videos aus USA
Habe soeben nochmal die 36 Seiten durchgelesen/überflogen und nach sechs - sieben Videos finde kein Hinweis auf spezielle Lagerung. :confused:
 
VolvoUmteiger

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Prüfe mal das Masseband mit dem der Motor mit der Karosse verbunden ist. Ist diese Verbindung nicht gegeben wird die Masseverbindung über das Elektrolyt des Kühlwassers und den Kühler zum Rahmen hergestellt. Bei dem dann fließenden Strom wird Material abgetragen. Wir hatten hier vor Jahren einen extremen Fall wo auch mehrere Kühler dran glauben mussten. Fehlstrom war die Ursache.
 
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Ich kenne das bespielhaft so vom XJ 4.0 :

Im unteren Bereich stehen die Metallstifte des Kühlers in Gummibuchsen.

Wie das beim TJ gelöst ist - keine Ahnung.
 

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Die serienmäßig befestigten (d.h. ohne Gummilager angeschraubten) Kühler sind doch bei TJ nicht außergewöhlich häufig ausgefallen und der erste hat ja beim TE auch 21 Jahre durchgehalten. Sicher ist es ärgerlich, wenn der Ersatz schnell kaputt geht, aber abgesehen von dem vielleicht nicht so hochwertigen Ebayschnapper kann auch einfach Pech ursächlich für die ungewöhnliche Defekthäufigkeit sein. Ein Kühler, auch ein perfekt gemachtes Qualitätsteil, ist nicht gefeit vor mechanischen Beschädigungen. Steinschlag z.B..
Um das Leck zu lokalisieren kannst du den Kühler im Bereich der verdächtigen Stelle mit Talkum bestäuben und dann den Drucktest machen. auch wenig austretende Flüssigkeit ist in dem Puder gut zu sehen.
 
PEGAS357

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Erstmal Danke für die Vorschläge.

Stehe im Kontakt mit dem Hersteller. Angeblich schickt er mir einen neuen Kühler, da noch in Garantiezeit.
Zwar 'ne Supersache, möchte aber vorher ausschließen, dass die Ursache für die Undichtigkeit(en) bei mir liegt.

Zu der Masseverbindung:
Ich meine das noch beim ersten Mal alles gecheckt zu haben. Hatte genau das gemacht was hier steht.
Aber klar, weiteres Mal schadet nicht.
Oder gibt es hierzu eine andere / bessere Prüfmöglichkeit?

Zu den Gummibuchsen:
Das werde ich mir tatsächlich mal anschauen!
Entweder den neuen Kühler modifizieren oder evtl. von anderen Modellen was übernehmen.
Gibt ja 'n Haufen an Lagerbuchsen für Kühler. Da findet sich sicherlich auch was Passendes.

Zur Lokalisierung der undichten Stelle:
Sollte ich tatsächlich einen neuen Kühler kriegen, so werde ich diesen(den alten) unter Wasser mit Druckluft abdrücken.
Habe mich schon erkundigt, dass Aluminiumkühler sich "eigentlich" nicht wie z.Bsp. Kupferkühler (durchs Löten) reparieren lassen.
Soll wohl aber die Möglichkeit mit dem Spezialharz geben.

Alternativ könnte ich nur den Kühler mit Kühlerdichtmittel abdichten.
Sowas habe ich schon mit einem Heizkörper gemacht. Funktioniert prima und sehr zuverlässig.
Alles was man braucht, ist eine alte Heizungspumpe, Manometer, paar Kugelhähne, weiteres Verbindungszeug.
Alles vorhanden :smilie048: Der Rest vom System wird nichts vom Dichtmittel abkriegen.
 
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Ein Wasserkühler im Auto ist kein Heizkörper - auch wenn sie im Grunde ähnlich funktionieren.

Nämlich als Wärmetauscher.

Was aber absoluter Nonsens ist in beiden Fällen, ist der Einsatz von zusätzlichen Dichtmitteln.

Das wäre dann nämlich in beiden Fällen im gesamtem Kreislauf vorhanden.

Bei einer Heizung im Haus ggf. kein Problem aber wir sind ja hier auch nicht im Sanitär-Forum.

Sondern in einem Automobilforum - und da kann der Einsatz von sogenannten "Kühlerdichtmitteln" ganz andere Auswirkungen haben...

Ein Jeep TJ ist keine Weltraumtechnik und benötigt seitens des Kühlsystems auch keinerlei Modifikationen.

Anständigen Kühler montieren, genügend Kühlmittel / Frostschutz einfüllen und fertig ist die Laube.

BTW : Frostschutz ist auch zugleich Korrosionsschutz !
 
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Wenn man an die Stelle ran kommt wäre schweißen das Mittel der Wahl, falls du vielleicht wen kennst der wen kennt.
Dichtmittel ist Murks, egal wo ;)

Insofern der Platz reicht kann man kleine Gummipuffer dazwischen bauen.
Die gibt es als Normteile in verschiedenen Härtegraden, ich weiß nur nicht ob es die Teile für den Temperaturbereich gibt.
Ich habe in den wj auch einen von Nissens eingebaut, bisher alles top
 

Ruedi1952

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Wie wir vor 5 Jahren unseren TJ gekauft haben hat die Werkstatt einen neuen Kühler eingebaut.
Das Netz Alu oben Plaste und Elaste.
Der sitzt auch direkt an der Karosse ohne Puffer.
 
multigerd

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kein Jeep mehr
Der sitzt auch direkt an der Karosse ohne Puffer.
Ich hab ja in den 70ern mal bei Ford gelernt. Dort waren alle Kühler auf die Art befestigt, waren allerdings noch überwiegend aus Messing/ Kupfer. Diese Art der Befestigung fand man damals bei vielen Automarken.
Ich glaube nicht, dass das was mit dem Undichtwerden zu tun hat.
 
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