PEGAS357
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 19.04.2019
- Beiträge
- 82
- Danke
- 42
- Standort
- Niedersachsen - Hannover
- Fahrzeug
-
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hallo zusammen.
Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte:
1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte Tropfenbildung auf der Beifahrerseite nach jeder Fahrt.
Da bereits erste Korrosionserscheinungen sichtbar waren, habe ich mich für den Kühlerwechsel entschieden.
Nach 21 Jahren kann man sicherlich auch das gesamte Kühlsystem mal reinigen. Gesagt - getan.
Mit speziellem Kühlerreiniger und insgesamt ca. 50L destilliertem Wasser habe ich das Kühlsystem gespült.
Ungefähr nach dem sechsten Wasserwechsel, erst nachdem einigermaßen sauberes Wasser rauskam, habe ich den neuen Kühler verbaut.
Den neuen Kühler habe ich für knapp 50Euro über Kleinanzeigen gefunden.
Neu, passend für TJ aber nichts Namhaftes. Ober -und Unterteile aus Kunststoff.
Eingebaut und 1:1 mit Glysantin G05 und destilliertem Wasser aufgefüllt.
2) März 2022 wiederholt sich die Geschichte. Wieder nach jeder Fahrt Tropfenbildung auf der Beifahrerseite.
Habe den Kühler ausgebaut, um die undichte Stelle zu suchen.
Das Ober -und Unterteil ist ja jeweils geklemmt, also habe ich die Teile nachgepresst, in der Hoffnung die Undichtigkeit sei zwischen dem Kühlkörper und Kunststoffteil .
Hat nichts gebracht. Bei so einem Billigteil habe ich auch nichts anderes erwartet.
Also habe ich mir einen dreireihigen Kühler komplett aus Aluminium direkt aus USA für ca. 250Euro bestellt.
Eingebaut und wieder 1:1 mit frischem Glysantin G05 und destilliertem Wasser aufgefüllt.
So, und nun...
3) Januar 2023 der Kühler tropft schon wieder an der gleichen Stelle. Wobei die exakte Stelle sich nicht genau lokalisieren lässt.
Habe heute mit ca. 1,2-1,5Bar den Kühler unter Druck gesetzt und nach wenigen Stunden war eine kleine Pfütze unter dem Kühler.
Arbeite stets sorgfältig und akkurat, informieren mich vorher und lasse mir Zeit und dann sowas
Folgendes schon überprüft:
- Alle Schläuche sind absolut dicht und trocken auch die Verbindungen sind furztrocken.
- Kühlmittel auf Elektrolyse seit dem ersten Wechsel überprüft, zuletzt heute. Spannung liegt bei ca. 0,12V - 0,18V je nach Messgenauigkeit des Multimeters.
- Keine äußeren Beschädigungen sichtbar.
- Der Temperaturbereich lag immer im Optimalbereich.
Was kann noch als Ursache in Frage kommen, bzw. was kann ich noch überprüfen?
Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte:
1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte Tropfenbildung auf der Beifahrerseite nach jeder Fahrt.
Da bereits erste Korrosionserscheinungen sichtbar waren, habe ich mich für den Kühlerwechsel entschieden.
Nach 21 Jahren kann man sicherlich auch das gesamte Kühlsystem mal reinigen. Gesagt - getan.
Mit speziellem Kühlerreiniger und insgesamt ca. 50L destilliertem Wasser habe ich das Kühlsystem gespült.
Ungefähr nach dem sechsten Wasserwechsel, erst nachdem einigermaßen sauberes Wasser rauskam, habe ich den neuen Kühler verbaut.
Den neuen Kühler habe ich für knapp 50Euro über Kleinanzeigen gefunden.
Neu, passend für TJ aber nichts Namhaftes. Ober -und Unterteile aus Kunststoff.
Eingebaut und 1:1 mit Glysantin G05 und destilliertem Wasser aufgefüllt.
2) März 2022 wiederholt sich die Geschichte. Wieder nach jeder Fahrt Tropfenbildung auf der Beifahrerseite.
Habe den Kühler ausgebaut, um die undichte Stelle zu suchen.
Das Ober -und Unterteil ist ja jeweils geklemmt, also habe ich die Teile nachgepresst, in der Hoffnung die Undichtigkeit sei zwischen dem Kühlkörper und Kunststoffteil .
Hat nichts gebracht. Bei so einem Billigteil habe ich auch nichts anderes erwartet.
Also habe ich mir einen dreireihigen Kühler komplett aus Aluminium direkt aus USA für ca. 250Euro bestellt.
Eingebaut und wieder 1:1 mit frischem Glysantin G05 und destilliertem Wasser aufgefüllt.
So, und nun...
3) Januar 2023 der Kühler tropft schon wieder an der gleichen Stelle. Wobei die exakte Stelle sich nicht genau lokalisieren lässt.
Habe heute mit ca. 1,2-1,5Bar den Kühler unter Druck gesetzt und nach wenigen Stunden war eine kleine Pfütze unter dem Kühler.
Arbeite stets sorgfältig und akkurat, informieren mich vorher und lasse mir Zeit und dann sowas
Folgendes schon überprüft:
- Alle Schläuche sind absolut dicht und trocken auch die Verbindungen sind furztrocken.
- Kühlmittel auf Elektrolyse seit dem ersten Wechsel überprüft, zuletzt heute. Spannung liegt bei ca. 0,12V - 0,18V je nach Messgenauigkeit des Multimeters.
- Keine äußeren Beschädigungen sichtbar.
- Der Temperaturbereich lag immer im Optimalbereich.
Was kann noch als Ursache in Frage kommen, bzw. was kann ich noch überprüfen?