Kühler undicht im 3.8

Diskutiere Kühler undicht im 3.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen,
habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding.
Kühlwasser auf dem Boden.
1 - Kopie.JPGWie es aussieht, ist hier das Plastikteil vom Kühler gerissen wenn er warm wird.
Was muss ich beachten?

Ich würde jetzt aus dem Stand raus, so vorgehen. BITTE korrigiert mich oder ergänzt es, Danke.

1 Kühlmittel ablassen
2 Automatiköl mit dem Messstab kontrollieren (wie voll im kalten Zustand, da ich nur wieder bis dahin nachfüllen möchte)
3 Die zwei Kühlerleitungen für den Automaten ziehen und die Leitungen hochbinden und gleichzeitig versuchen, das ATF4 aufzufangen um grob zu sehen wieviel
verloren geht
4 Kühlgebläse ausbauen
5 Kühler ausbauen (ich hoffe das hängt nicht mit dem Automatikkühler irgendwie zusammen)
6 Motorblock mit dem Gartenschlauch spülen. Innenheizung auf Heiß drehen, dass hauch hier gespült wird.
7 mit Pressluft ausblasen
8 neuer Kühler einbauen
9 Automatenleitungen anschließen
10 Kühlmittelleitungen anschließen
11 ATF4 Öl einfüllen über den Ölmessstab (Erfahrung wieviel Öl im Kühler steckt? mehr als 1l?)
12 Eventuell mit Destilliertem Wasser auffüllen und den Motor starten bis er warm ist
13 abkühlen lassen
14 Destilliertes Wasser ablassen
15 Moparkühlwasser rot einfüllen
16 Motor laufen lassen
Entlüftet sich das System selber? sollte man den Deckel vom Kühler eine Zeitlang offen lassen?

bin gespannt auf eure Erfahrungen
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich würde jetzt den Kühler bestellen inkl. 2l ATF4 und 10L Frostschutz
fehlt noch was?
Drehmomente für die Schrauben, mal schauen ob ich was finde, ansonsten gerne eure Infos
Danke
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.250
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde jetzt den Kühler bestellen
Aber keinen NoName Kühler :no:

Ich hab in meinem ZG einen von OSC. Für deinen JK haben die auch einem im Angebot:
Gibt sogar noch welche von Mopar

Alternativ z.B.:

Bei Verwendung eines NoName Teils, darfst du das alles kurz- bis mittelfristig nochmal machen.

Und wenn der integrierte ATG-Öl Kühler/Heizer schadhaft ist kommt noch eine ATG Revision hinzu, weil Kühlwasser ins ATG-Öl gelangt ist. :glasses:

Ich würde generell ausschleifen und einen separaten größeren ATG Kühler einbauen. Der kühlt das Öl dann wirklich effektiv und du hast eine potenzielle Fehlerquelle weniger. :thumbs-up:



Klar kannst das Kühlsystem Mal spülen, wenn es schonmal offen ist. Ich würde da aber nichts mit Pressluft machen. Einfach mit klarem Wasser entgegen der Flussrichtung spülen.

Mit destilliertem Wasser auffüllen und fahren löst keinerlei Ablagerungen.

Du kannst zum destillierten Wasser aber einen Kühlsystemreiniger hinzugeben und damit nochmals etwas fahren. Aber (erst recht) wenn dein Kühlsystem arg dreckig ist würde ich lieber jetzt etwas Kühlwasser absaugen und einen Kühlerreiniger hinzugeben und dann nochmals eine Runde fahren. Anderenfalls durchspülst du ja deinen neue Kühler mit den gelösten gröberen Ablagerungen.
Aber bedenke das durch den undichten Kühler dein Kühlsystem den druck nicht mehr aufbaut/hält -> die Leistungsfähigkeit des Systems ist somit deutlich herabgesetzt - das Wasser könnte Kochen, da das System durch die Undichtigkeit ja so gut wie drucklos ist.



ATG Füllstand bei still stehender Pumpe im kalten Zustand messen ist überhaupt nicht aussagekräftig. Das ist ja nur der Füllstand in der ATG-Ölwanne. Aus der Wanne läuft doch nichts, wenn du vorne eine Leitung am Kühler öffnest. Fang einfach auf was hinauskommt und füll wieder soviel auf.

Und bei der Probefahrt nimmst einfach etwas ATG Öl und einen Trichter mit Schlauch mit. Und wenn Du die Betriebstempertur erreicht hast hältst auf ebener Fläche an stellst das ATG in N und misst den Stand und korrigiert dann bei Bedarf nach.

Im Stand warmlaufen lassen würde ich vermeiden. Dauert nur unnötig lange bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (und somit Verschleißarm läuft). Lieber alles zusammenbauen - starten - auf offensichtliche undichtigkeiten prüfen - wenn keine ersichtlich sind - reinsetzen und losfahren.

Hast ne ordentliche Federbandschellenzange? -> KNIPEX Federbandschellenzange grau atramentiert, mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 180 mm 85 51 180 A


An einen neuen Kühlerdeckel denken. Das ist ein Verschleißteil und ohne einen korrekt funktionierenden Deckel funktioniert Dein ganzes Kühlsystem nicht richtig. Und gerade beim Kühlertausch beitet es sich an auch den Deckel zu erneuern. Z.B.:
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Der 3.8er entlüftet von selbst.
Solange bis das Thermostat öffnet, kannst du den Deckel am Radiator ablassen und über diesen nachfüllen.
Spendiere vllt noch die paar Euro für ein neues Thermostat wenn dieses eh schon alt ist.

Weiche die ATG Leitungen am Radiator am Abend vorher schön ein. Hilft sicherlich ungemein.

Bei meinem 2007er 3.8er sind übrigens nun die zweiten Leitungen drin, ebenso die horizontal unterm Kühler verlaufende Servoleitungda diese arg korrodiert waren.

Ob man den Radi einfach nach oben rausnehmen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Bedenke aber das der Klimakühler auch noch davor sitzt.

im dümmsten Fall muss die ganze Maske ab samt Evakuierung der Klima :/

Gib gern mal eine Rückmeldung wie der Austausch lief ;)
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Schon mal Danke,

ich hab jetzt mal so ziemlich alles gelöst und musste mit erschrecken oder mit Erleichterung feststellen, das das was ich mal glaubte falsch ist.
Ich dachte, der Automat ist am Motorkühler unten angebracht und wird indirekt mit der Kühlflüssigkeit des Motors indirekt gekühlt. Nun ist es aber so

1704542999316.jpegdass der Anschluss am Klimakühler liegt. Siehe Pfeil. Das würde bedeuten dass die Klimaanlage, wenn sie im Sommer Vollgas kühlt, eher den Automaten heizt... oder sehe ich das falsch. zumindest ist er nicht am Kühler vom Motor verbunden.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Würdet ihr im Zuge des Wechsels tatsächlich ein Funktionierende Thermostat tauschen?
Klar würde sich anbieten, da die Kühlflüssigkeit draußen ist. Aber oft ist es so, dass man auch was kaputt reparieren kann.
Den Deckel habe ich erst vor 5 Jahren getauscht, da der alte undicht war. Hat der neue Kühler kein Deckel mit?
Stimmt die Menge von 12 Liter Kühlflüssigkeit?
Und wie ich das sehe muss ich die Leitungen für den Automaten gar nicht wegschrauben, so hoffe ich. Der Klimakühler hab ich schon gelöst vom Hauptkühler. Somit müsste das ja auch ohne lösen funktionieren....
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.250
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ich hab jetzt mal so ziemlich alles gelöst und musste mit erschrecken oder mit Erleichterung feststellen, das das was ich mal glaubte falsch ist.
Ich dachte, der Automat ist am Motorkühler unten angebracht und wird indirekt mit der Kühlflüssigkeit des Motors indirekt gekühlt.
Dann schau mal im ETK - zum Beispiel auf MoparPartsGiant.com

55056635AA - Genuine Mopar Cooler-CONDENSER And Trans Cooler

Wenn das Bild nicht ausreicht kannst Du mit der Teilenummer nach weiteren Bildern suchen.

Auch generell immer hilfreich bei der Ersatzteilsuche. :)

Eine Einheit: Oben Kondensator / Unten ATG Ölkühler.


Jetzt sehe ich auch das die oben von mir verlinkten Kühler gar keine weiteren Anschlüsse haben. :)
Und der ATG- Ölkühler in der Beschreibung immer verneint ist.

Würdet ihr im Zuge des Wechsels tatsächlich ein Funktionierende Thermostat tauschen?
Das Kühlsystem ist offen und das Kühlwasser ist draußen. Ich würde es machen.

Klar, kannst das alte auch einfach drin lassen. "Never change an running system."

Aber wie lange ist das Thermostat jetzt drin? 15Jahre? 8Jahre?? Keine Ahnung???
Und dann würde ich mich fragen: Stört es mich wenn ich z.B. nächstes oder übernächstes Jahr das noch gute Kühlwasser wieder ablassen muss, weil mein altes Thermostat dann nicht mehr schließt?

Wenn Dich das nicht stört dann lass es drin. Wenn doch, dann würde sich der Tausch jetzt halt anbieten.

Ich versuche immer so viel wie möglich zusammenhängende Arbeiten zu auszuführen. Ist langfristig immer weniger Arbeit. :)


00.png


Den Deckel habe ich erst vor 5 Jahren getauscht, da der alte undicht war.
Ich handhabe das immer so: Neuer Kühler neuer Deckel. Ist ja nicht teuer.
0.png




Hat der neue Kühler kein Deckel mit?
In den allermeisten Fällen ist kein Deckel dabei.
1.png 2.png
3.png
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
jetzt muss ich nochmals fragen, wenn ich dort bestellen würde bei Rockauto, das kommt doch aus USA, oder? Was kommt bei einer solchen Bestellung noch dazu? Zoll, Mehrwertsteuer etc...?
Hab da keine Ahnung von sowas. War bis jetzt meist D. Besteller
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Dann schau mal im ETK - zum Beispiel auf MoparPartsGiant.com

55056635AA - Genuine Mopar Cooler-CONDENSER And Trans Cooler

Wenn das Bild nicht ausreicht kannst Du mit der Teilenummer nach weiteren Bildern suchen.

Auch generell immer hilfreich bei der Ersatzteilsuche. :)

Eine Einheit: Oben Kondensator / Unten ATG Ölkühler.


Jetzt sehe ich auch das die oben von mir verlinkten Kühler gar keine weiteren Anschlüsse haben. :)
Und der ATG- Ölkühler in der Beschreibung immer verneint ist.
Das ist ja der Klimakühler, ich brauch ja den Motorkühler
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.250
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das ist ja der Klimakühler, ich brauch ja den Motorkühler
Das ist der Klimakühler mit ATG-Ölkühler unten dran. Dir ging es doch um die Leitungen. Hier siehst wie das Teil aussieht. Was deine Vermutung bestätigt: Am Kühler für das Motorkühlwasser der bei dir defekt ist sind keinerlei ATG Ölleitungen angeschlossen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.250
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
jetzt muss ich nochmals fragen, wenn ich dort bestellen würde bei Rockauto, das kommt doch aus USA, oder? Was kommt bei einer solchen Bestellung noch dazu? Zoll, Mehrwertsteuer etc...?
Hab da keine Ahnung von sowas. War bis jetzt meist D. Besteller
Schau Mal hier: Die ersten Schritte...

Dort ist alles was bei bei der Bestellung bei Rockauto zu beachten ist aufgelistet.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Rockauto ist echt unkompliziert und schnell. Du bestellst ganz normal wie in Deutschland unter Angabe deiner Lieferadresse etc.

dsnn kommt meist schon nach ein paar Tagen das Paket.
eine Weile später bekommst du dann noch per Post die Rechnung für die Einfuhrabgaben vom importierenden Paketunternehmen.
Verzollung klappt auch gut, sodass Du nicht extra zum Zoll musst. Macht das Paketunternehmen für Dich.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.250
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
dsnn kommt meist schon nach ein paar Tagen das Paket.
eine Weile später bekommst du dann noch per Post die Rechnung für die Einfuhrabgaben vom importierenden Paketunternehmen.
Verzollung klappt auch gut, sodass Du nicht extra zum Zoll musst. Macht das Paketunternehmen für Dich.
In dem von mir verlinkten Beitrag stehen ein paar nützliche Tipps, sodass die Bestellung noch reibungsloser abläuft. Da bleibt kein Paket Tagelang beim Zoll liegen.
Dann kommt das Paket / kommen die Pakete pünktlich am angekündigten Tag an. Ohne weitere kosten.
Außerdem steht da auch noch ein Hinweis wo hier die 5% Rabattcodes gepostet werden. :)
 
Thema:

Kühler undicht im 3.8

Kühler undicht im 3.8 - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

    Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
  • Kühler undicht Ablassschraube

    Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
  • Kühler undicht

    Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
  • Kühler undicht

    Kühler undicht: Hallo, bei meinem Hemi ist der Kühler undicht   gibt es einen Hersteller von dem man die Finger lassen sollte?   habe im Netz Kühler von 90 bis...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

      Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
    • Kühler undicht Ablassschraube

      Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
    • Kühler undicht

      Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
    • Kühler undicht

      Kühler undicht: Hallo, bei meinem Hemi ist der Kühler undicht   gibt es einen Hersteller von dem man die Finger lassen sollte?   habe im Netz Kühler von 90 bis...
    Oben