Kühler entlüften

Diskutiere Kühler entlüften im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zuerst mal: Ich bin ganz neu hier dabei, erst seit heute Morgen. Es geht um einen Jeep Cherokee 4L, benziner, Jhg. 1990. Gestern habe ich die...
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Zuerst mal: Ich bin ganz neu hier dabei, erst seit heute Morgen. Es geht um einen Jeep Cherokee 4L, benziner, Jhg. 1990. Gestern habe ich die Wasserpumpe ersetzt. Da der Kühler keinen Deckel hat, nehme ich an, dass das Auffüllen mit Kühlflüssigkeit, über das Expansions-Gefäss erfolgen muss.
Meine Fragen:
1. Welche Kühlflüssigkeit nehmen?
2. Wie viel Inhalt hat der Kühler?
3. Wie füllt man korrekt auf (bei laufendem Motor, XX L Kühlflüssigkeit auffüllen)?
4. Wie entlüftet man den Kühler?

Schönes Wochenende und schöne Grüsse
ODB
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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1.) Frostschutzmischung nehmen, der nächste Winter kommt bestimmt (bei uns schneit's)
2.) ca 11lt. das ganze System
3.) nicht bei laufendem Motor! Der 90er hat ein geschlossenen Kühlkrieslauf!
3a.) den dicken Schlaauch am Thermostatengehäuse lösen, hoch halten und da rein kippen (bei offnen Expansionsgefäss)
4.) gar nicht
 
Camper31

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Man muß beim 90er aber kompett entlüften und zwar über den Temperatursensor!
 
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Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Nur noch eins, wegen der kontroversen Antworten: Entlüften, oder nicht? Und wenn ja, welche ist der Temperatursensor und wie macht man das?

Ein noch schöneres Wochenende <_<

Grüsse
ODB
 
Claude

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Am Zylinderkopf, zwischen 5 und 6 Zylinder (glaub), ist ein Tempsensor
Den kannst rausdrehen um zu entlüften. Beeim zudrehen nicht abreissen! aber schauen das wieder dicht ist.
 
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Am Zylinderkopf, zwischen 5 und 6 Zylinder (glaub), ist ein Tempsensor
Den kannst rausdrehen um zu entlüften. Beeim zudrehen nicht abreissen! aber schauen das wieder dicht ist.
Richtig da ist er!!

Einen NonHo so wie ihn Du hast muß man entlüften.

Gruß Peter
 
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Nochmals vielen Dank, jetzt sollte alles klar sein.

Gruss
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Richtig da ist er!!

Einen NonHo so wie ihn Du hast muß man entlüften.

Gruß Peter
Ich muss leider darauf zurückkommen :angry:, finde diesen Entlüfter nicht. Konnte bis jetzt nur ca. 6 L Kühflüssigkeit einfüllen, mehr saugt der Motor nicht an (ich vermute, weil zu viel Luft drin ist und diese kann nicht entweichen). Der Thermostat öffnet.
Kann mir eventuell jemand näher beschreiben, wo diesee Entlüfter ist und wie man genau entlüften muss? Der Jeep ist mein erstes Auto mit geschlossenem Kühlsystem. Vielen Dank schon mal jetzt.

Viele Grüsse
ODB
 
Hellraiser

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Der Temperatursensor ist ein kümmerliches Bürschlein mit Kabelchen aus der Mütze.
 
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Schöne Beschreibung, Florian, hilft ihm aber nicht wirklich weiter... :mellow:

Eines aber vorweg:

mit den 6 Litern kommt schon hin beim Kühlerwechsel, weil ja der Rest im Block bzw. System verbleibt.

Entlüften muß du über den Geber des Instruments innen von der Wassertemperatur, der sitzt hier:



Den rausschrauben, System auffüllen bis es dort rausläuft, Geber wieder reinschrauben.

Ggf. mußt du das wiederholen, bis das System korrekt befüllt ist und frei von Luft ist.

Bei allen Arbeiten am Kühlssystem ist dieses Prozedre zu wählen, es gibt keine andere Möglichkeit
das System zu Entlüften. :no:

Du kannst auch hier mal nachlesen, daß hatte ich seinerzeit für den Kühlerwechsel beim nonHO eingestellt:

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=75

( solltest du Probleme mit dem Link haben schreib mir eine Email über mein Profil >Sende mir eine E-Mail, dann sende ich es dir )
 
Maico

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dein k-system war nicht ganz leer!!
beim abschrauben der wapu laeuft nicht alles wasser aus dem, motor!!
also ist das mit den 11l nicht ganz richtig!!
ach ja, wo steht das, dass man den sensor rauschrauben muss zum entlueften.
 

dian

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ich hatte drei von den renix fahrzeugen und habe kein einziges mal entlüftet. das letzte habe ich mit 350 000 abgegeben. ich denke der druckbehälter ist der entlüfter. ich würde davon ausgehen, dass die strömung die meisten luftblasen schon mitnimmt.

gruss

roman
 
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..ich denke der druckbehälter ist der entlüfter. ich würde davon ausgehen, dass die strömung die meisten luftblasen schon mitnimmt.
Nein, eben nicht beim nonHO, aber wenn du meinst... :unsure:
 

dian

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ja, kannst du mir das dann bitte erklären?

wenn es im system stellen gibt, wo sich luft ansammelt, die nicht mitgerissen wird, dann ist das schlecht. allerdings kommt diese luft dann nicht an einer einzigen stelle raus, oder? der druckbehälter dient der entlüftung. das ist mein verständiss der dinge.

in der praxis hätte ich echt angst an dem sensor herumzumachen.

gruss

roman
 
cherokee xj

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Wir reden hier von unterschiedlichen Kühl-Systemen bei den XJ's.

Der nonHO hat ein geschlossenes Kühlsystem, der HO ein offenes.

Beim nonHO kann die eingeschlossene Luft nicht über den Ausgleichbehälter entweichen, der ist nämlich absolut dicht.
( Schraubdeckelverschluss mit O-Ring als Dichtung )

Ganz im Gegensatz zu den Behältern im HO, hier wird der Deckel ja nur aufgesteckt und eine Dichtung gibt es da auch nicht.

BTW: es ist auch gar kein Problem, diesen Sensor zerstörungsfrei auszubauen.
 
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Übrigens Dank des guten Bildes von cherokee xj, habe ich den Tempsensor endlich gefunden :D. jetzt ist nur noch die Frage, ob es genügt, diesen stark zu lockern (Stecker abziehen, Schraube lockern, Stecker wieder darauf, Motor laufen lassen und schauen. ob da Kühlerflüssigkeit herausläuft), oder ganz herausschrauben und dann den Motor laufen lassen. Ich stelle mir nämlich so vor, dass wenn kein Tempsensor drinnen ist, öffnet sich der Thermostat nicht.
Oder hat der Tempsensort mit dem Thermostat nichts zu tun und hat lediglich die Aufgabe dem zweiten Lüfter (elektromagnetisch?) den Impuls zu geben, um zuzuschalten?
 
cherokee xj

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Der Senso den du rausdrehst, ist nur der vom Instrument am Dashboard, hatte ich doch schon oben geschrieben :)
 
Claude

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........

Der nonHO hat ein geschlossenes Kühlsystem, .......
Beim nonHO kann die eingeschlossene Luft nicht über den Ausgleichbehälter entweichen, der ist nämlich absolut dicht.
( Schraubdeckelverschluss mit O-Ring als Dichtung )
.......
NonHO = Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen (lösen ),Kühlflüssigkeit
einfüllen am dicken Schlauch, Schlauch fest. Motor laufen lassen = Luft wird aus em Ausgleichbehälter raus gedrückt Deckel schliesen. fertig fahren und am nächsten Tag kontrollieren. fertig

so hab is immer am 90er XJ gemacht. <_<
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Oder hat der Tempsensort mit dem Thermostat nichts zu tun und hat lediglich die Aufgabe dem zweiten Lüfter (elektromagnetisch?) den Impuls zu geben, um zuzuschalten?
Beim NonHO Motor:
1.) Sensor am Block für Tempanzeige am Dashboard.
2.) Thermostat öffnet per Bimetall bei Wärme ca 90°
3.) Sensor im Kühler (Fahrerseite) steuert den E-Lüfter
 
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