Wozu wollts ihr den Krümmer planen?
Solange er den nicht abbaut sondern nur den Bolzen einsetzt passt das auch so.
Ich hab noch nie einen Krümmer geplant dazu.
Schrauben rein, festziehen, warm fahren, nachziehen, fertig - Buschmethode.
Hi Ozy,
Je nach dem, wie lange und in welchem Temperaturbereich die Abgasanlage mit defekten Bolzen betrieben wurde ist mindestens das Planen des vorhanden Krümmer erforderlich. Das Grundproblem sind die unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten beim Alumium Kopf und Guss Krümmern.
Speziell in sogenannten Hotspot-Bereichen reissen oder scheren die Krümmerbolzen ab! und danach verzeiht sich der Guss Krümmer.
Bekannt ist dass Phänomen besonders bei V6 Motoern von Opel und Nissan, hatte hier mit meinem Terrano leidvolle Erfahrungen gesammelt.
Wenn dann der Bolzen ersetzt wird erhöht sich beim erwarmen der Druck auf den Bolzen so dermassen, dass er in der Regel wieder abreissen wird.
Oft gibt es Spezialisten die dann zwei Dichtungen einlegen und die Bolzen nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, oft lösen sich dann die Bolzen und gehen verloren.
Einen neuen Krümmer brauchst Du selbstverständlich nicht Planen!
Der Krümmer muss auf alle Fälle runter, denn meisten ist die Dichtung durch und zweitens kriegste wahrscheinlichen den Bolzen garnicht raus.
Wenn der Krümmer runter ist, kannste den abgrissenen Bolzen wenn er noch rausguckt oft mit der Hand rausdrehen, seltenst brauchst Du einen Stehbolzenausdreher.
Gruß
Heiko :top: