Krümmerschrauben

Diskutiere Krümmerschrauben im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Hab mir vor acht Wochen einen WJ 4.7 Bj 2001 mit 66T km gekauft. Gestern ist vom linken Krümmer die letzte Schraube abgerissen. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
6
Danke
0
Moin
Hab mir vor acht Wochen einen WJ 4.7 Bj 2001 mit 66T km gekauft. Gestern ist vom linken Krümmer die letzte Schraube abgerissen.
Den Krümmer & Dichtung habe ich bestellt. Nur woher bekommt man die Schrauben

Horst
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Ich hab meine bei nem Jeep-Schrauber (kein Vertragshändler) bei mir um die Ecke geordert,
der hat die Dinder in den Staaten bestellt, preis und leistung 1a.

http://www.ellner-offroad.de/
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein 10 Jahre altes Auto mit weniger als 70tkm auf dem Zähler? :huh:

Wenn ich nicht irre gibt/gab es die Bolzen beim Freundlichen, aber ich glaube nicht enzeln....
 

Timber

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
6
Danke
0
Besten Dank für die schnelle Antwort. Waren originale 66t km kenne denn vorbesitzer gut.
 
Buddy99

Buddy99

Member
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
195
Danke
2
Standort
Basel
Genau die Schraube ist bei meinem auch gebrochen. Ich fahr so schon ne ganze Weile rum, da mein Werkstattmensch meinte, die Reperatur ist sehr aufwändig u ich kann auch so weiter fahren.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Die Schrauben gibt einzeln beim Freundlichen und die Reparatur dauert etwa 4 Stunden wenn man ganz gemütlich arbeitet.
Den Krümmer würde ich bei dieser Gelegenheit aber planen lassen.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Moin
Hab mir vor acht Wochen einen WJ 4.7 Bj 2001 mit 66T km gekauft. Gestern ist vom linken Krümmer die letzte Schraube abgerissen.
Den Krümmer & Dichtung habe ich bestellt. Nur woher bekommt man die Schrauben

Horst
Kriegst Du nur bei Jeep Servicestützpung!
Nimm auch gleich die Schrauben fürs Hosenrohr mit, aber nicht wundern der Satz Schrauben und Muttern (für Kopf und Rohr => 10 Schrauben/2 Muttern für eine Seite) kostet dich so um die 50 bis 60 Euronen ich glaube sogar + Märchensteuer. Einen neuen Krümmer inkl. Dichtung gibts bei Mike&Franks für ca. 120,- € plus Steuer. Fürs Planen legst Du mindestens auch nen Fuffi hin und hast dann auch das Material geschwächt.
Wenn Du mit der Reperatur fertig bist hast Du automatisch ein Geburtshelfer Certifikat erlangt! Es geht nur von Unten (ohne den Mortorauszubauenalso!) Hebebühne und Getriebeheber (Motorlager muss demontiert werden) ist also ein absolutes muss!

Gruß
Heiko :top:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
50
Standort
Oberönz
Geht ohne Motorlagerausbau und Hebebühne, auf jeden Fall der linke Krümmer der meist betroffen ist.

Gruss Beat
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wozu wollts ihr den Krümmer planen?

Solange er den nicht abbaut sondern nur den Bolzen einsetzt passt das auch so.

Ich hab noch nie einen Krümmer geplant dazu.
Schrauben rein, festziehen, warm fahren, nachziehen, fertig - Buschmethode.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
ich würd nix nachziehen, sonst besteht die gefahr dass er wieder reisst.
Ich habs hinter mir.
Wenn die dichtung in ordnung is würd ich auch nix planen.
Ich weiss, ich hab den 5.2, aber der aufbau und spannung is ähnlich
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja, das ist so.
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
also, bevor der fred in der ironie versinkt
ich weiss dass du mehr erfahrung hast als ich, ozy. Du hast das gefühl dafür wie fest die krümmerschrauben und stehbolzem und muttern sein dürfen.
Aber ob der TE auch so fit ist kann ich nicht beurteilen,
deswegen der gutgemeinte rat von mir.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Wozu wollts ihr den Krümmer planen?

Solange er den nicht abbaut sondern nur den Bolzen einsetzt passt das auch so.

Ich hab noch nie einen Krümmer geplant dazu.
Schrauben rein, festziehen, warm fahren, nachziehen, fertig - Buschmethode.

Hi Ozy,

Je nach dem, wie lange und in welchem Temperaturbereich die Abgasanlage mit defekten Bolzen betrieben wurde ist mindestens das Planen des vorhanden Krümmer erforderlich. Das Grundproblem sind die unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten beim Alumium Kopf und Guss Krümmern.
Speziell in sogenannten Hotspot-Bereichen reissen oder scheren die Krümmerbolzen ab! und danach verzeiht sich der Guss Krümmer.
Bekannt ist dass Phänomen besonders bei V6 Motoern von Opel und Nissan, hatte hier mit meinem Terrano leidvolle Erfahrungen gesammelt.

Wenn dann der Bolzen ersetzt wird erhöht sich beim erwarmen der Druck auf den Bolzen so dermassen, dass er in der Regel wieder abreissen wird.
Oft gibt es Spezialisten die dann zwei Dichtungen einlegen und die Bolzen nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, oft lösen sich dann die Bolzen und gehen verloren.

Einen neuen Krümmer brauchst Du selbstverständlich nicht Planen!

Der Krümmer muss auf alle Fälle runter, denn meisten ist die Dichtung durch und zweitens kriegste wahrscheinlichen den Bolzen garnicht raus.
Wenn der Krümmer runter ist, kannste den abgrissenen Bolzen wenn er noch rausguckt oft mit der Hand rausdrehen, seltenst brauchst Du einen Stehbolzenausdreher.

Gruß
Heiko :top:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Tim, das war diesmal ernst gemeint auf den zweiten Teil bezogen mit Dichtung und planen, das nachziehen ist Geschmackssache und wie Heiko sagt kommt's auf die Konstruktion des Krümmers dabei auch noch an.
Wenn er aber bloss den Bolzen (als ganzes) verloren hat macht's für mich keinen Sinn da den grossen Aufwand zu machen. Das kann man immer noch falls es nicht dicht wird beim ersten Anlauf.

Ist ja nicht so dass man deswegen viel Arbeit doppelt machen würde.

Gruss Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Heiko,
unsere Brocken laufen in der Regel nicht besonders heiss auf der Abgasseite, man kann froh sein wenn der Kat auf Betriebstemperatur kommt.
Die Europäischen und Asiatischen Nähmaschinen kommen da auf ganz andere Werte.

Gruss Ozy
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Jaja der Krümmerausbau ... das hab ich geistig schon verdrängt. Um an alle Schrauben ranzukommen ist es sinnvoll, vorher mal ein paar Stunden Yoga zu nehmen. Da ist schon etwas Kreativität gefragt. Erstaunlicherweise konnte ich alle Schrauben von Hand rausdrehen. Keine war irgendwie festgefressen. Für den Einbau ist ein kleiner Drehmomentschlüssel von Vorteil, denn mit nem normalen Schlüssel würde man die Schrauben definitiv fester (also zu fest) anziehen.

Und nicht absäumen, das unvergessliche Schauspiel live zu erleben:
http://www.youtube.com/watch?v=LI2OAPGOnCg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krümmerschrauben

Krümmerschrauben - Ähnliche Themen

  • Krümmerschrauben abgescherrt

    Krümmerschrauben abgescherrt: Wie bei vielen hat sich auch bei mir der Krümmer verzogen, und die Schrauben sind abgescherrt. Also bleibt nichts anderes als ausbauen, planfräsen...
  • hintere Krümmerschraube abgerissen

    hintere Krümmerschraube abgerissen: Ich grüße euch!   Wie bekomme ich den Rest der abgerissene Schraube (hintere Schraube am Krümmer) aus dem Block heraus? Gibt es da eine gute und...
  • Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben

    Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben: Guten Abend,   ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf abzubauen, weil ich hauptsächlich die Hydrostößel wechseln möchte und meine...
  • Krümmerschraube abgerissen...

    Krümmerschraube abgerissen...: Hallo zusammen,   wir haben gestern am 4.7er WJ von meinem Bruder geschraubt. Leider mussten wir feststellen das auf der Fahrerseite die hinterste...
  • Krümmerschrauben abgerissen

    Krümmerschrauben abgerissen: Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem mit meinem GC.( 2004 4,7 H,O. LPG). Beim linken Krümmer sind die letzten beiden Krümmerschrauben ,die das...
  • Ähnliche Themen

    • Krümmerschrauben abgescherrt

      Krümmerschrauben abgescherrt: Wie bei vielen hat sich auch bei mir der Krümmer verzogen, und die Schrauben sind abgescherrt. Also bleibt nichts anderes als ausbauen, planfräsen...
    • hintere Krümmerschraube abgerissen

      hintere Krümmerschraube abgerissen: Ich grüße euch!   Wie bekomme ich den Rest der abgerissene Schraube (hintere Schraube am Krümmer) aus dem Block heraus? Gibt es da eine gute und...
    • Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben

      Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 Krümmerschrauben: Guten Abend,   ich bin gerade dabei meinen Zylinderkopf abzubauen, weil ich hauptsächlich die Hydrostößel wechseln möchte und meine...
    • Krümmerschraube abgerissen...

      Krümmerschraube abgerissen...: Hallo zusammen,   wir haben gestern am 4.7er WJ von meinem Bruder geschraubt. Leider mussten wir feststellen das auf der Fahrerseite die hinterste...
    • Krümmerschrauben abgerissen

      Krümmerschrauben abgerissen: Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem mit meinem GC.( 2004 4,7 H,O. LPG). Beim linken Krümmer sind die letzten beiden Krümmerschrauben ,die das...
    Oben