Krümmer abgebaut

Diskutiere Krümmer abgebaut im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab heute abend den Abgaskrümmer mitsamt Ansaugbrücke abgebaut. Mann war das ne Scheissarbeit :devil: Man kommt ja fast gar nicht an die...
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Grizzly

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Hab heute abend den Abgaskrümmer mitsamt Ansaugbrücke abgebaut. Mann war das ne Scheissarbeit :devil: Man kommt ja fast gar nicht an die Schrauben ran. Jetzt grauts mir bereits wieder vor dem Wiedereinbau. Gibts da einen Trick? Achso - der vordere Stehbolzen hatt gar keinen Wiederstand und ist beim losdrehen sofort abgebrochen. Hat sich anscheinend vorher schon jemand dran zu schaffen gemacht. Ich will den jetzt ausbohren. Weiß jemand wie tief ich bohren kann?
 
Kurtla

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Vorsichtig mit nem kleinen Bohrer reinbohren bis der Bohrer im Sackloch anstößt. Das merkt man wenn der Bohrer dann ein Stückchen nach innen sackt beim Bohren. :angel:

:devil:
 
XJ-R.E.M

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Hi Mario,

mit ausbohren wird das nichts. :devil: Hab auch schon mal ein Gewinde damit versaut.

Schweiß da eine Mutter auf den Resten des Stehbolzens auf.
Die Hitze gleich mit ausnutzen und den Restbolzen ausdrehen.

Gruß
Carsten
 
Kurtla

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Hi Mario,

mit ausbohren wird das nichts. :jump: Hab auch schon mal ein Gewinde damit versaut.

Schweiß da eine Mutter auf den Resten des Stehbolzens auf.
Die Hitze gleich mit ausnutzen und den Restbolzen ausdrehen.

Gruß
Carsten
Sofern noch was übersteht zum draufschweißen :devil:


:angel:
 

Grizzly

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Sofern noch was übersteht zum draufschweißen :angel:
:D
Nein da steht nichts mehr über :jump: Ich denk aber das ich das Ding als alter Stahlbauschlosser schon da raus kriegen werde :devil:

Aber mit dem anschrauben hat keiner einen Tip für mich?
 

ramsey

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Hallo,
bei solchen Aktionen nehme ich immer gleich den kompletten Zylinderkopf runter.
Hört sich zwar kompliziert an, geht aber viel einfacher und schneller. gerade wo du am Kopf arbeiten musst, hast du nachher auch ein anständiges Ergebnis und somit ein ruhiges Gewissen beim Fahren.
Gruß
Ralf
 
Kurtla

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Hallo,
bei solchen Aktionen nehme ich immer gleich den kompletten Zylinderkopf runter.
Hört sich zwar kompliziert an, geht aber viel einfacher und schneller. gerade wo du am Kopf arbeiten musst, hast du nachher auch ein anständiges Ergebnis und somit ein ruhiges Gewissen beim Fahren.
Gruß
Ralf
... und brauchst zusätzlich noch ne Kopfdichtung, mußt Wasser und Öl aus´m Motor lassen, Wasserschläuche weg, Klimakompressor weg usw...
Nee, also wenn der vordere Stehbolzen is würd ich´s erstmal so probieren :D

@Todmann

Is dess dann derselbe "Erguss" wie beim Diesel oder halten die länger ? :jump:
Die sind nähmlich auch aus "Alu" :devil:


:angel:
 

ramsey

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Geb ich Dir Recht. Ist nur meine Variante, weil man ja nicht mehr so gelenkig ist, wie vor 20 Jahren.
Hab den Ansaug-und Abgaskrümmer auch schon mal so abgebaut.
Ist wirklich ein Krampf.

Gruß
Ralf
 

Grizzly

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Des abbauen is ja nu schon passiert, aber das anbauen macht mir mehr Kopfzerbrechen.

@ramsey
da hat der Kurt schon recht. Das hatte ich eigentlich auchnicht vor.
Und du kennst doch die alter Jeeper-Weisheit **Never touch a running system - Wir warten erst bis nichts mehr geht** :devil:
 

WupperCherokee

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Hi,

ich hab so ne Aktion auch schon hinter mir - allerdings nicht beim Indianer. Ich hab jetzt grad nicht vor Augen, wieviel Platz da zum arbeiten ist - aber viel isses bestimmt nicht :jump: .

Ich hatte mir für diese Aktion eine Winkelbohrmaschine ausgeliehen und nen richtig guten (!!!) Bohrer genommen.

Gutes Werkzeug ist die halbe Miete :D

Dann angebohrt und ausgedreht - allerdings nicht mit nem Ausdrehwerkzeug (die brechen auch schon mal gerne ab :devil: ), sondern mit nem kleinen Torx-Bit. Den leicht (!) in das gebohrte Loch eingeschlagen und dann mit ner kleinen Ratsche ausgedreht. Ich mußte das Gewinde dann noch mal leicht nachschneiden - der neue Krümmer war dann allerdings 100% dicht.

Gruß :angel:

Holger
 
Kurtla

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Dess Anbauen is auch kein Hexenwerk ;)

Dichtflächen schön saubermachen

Schrauben schön mit Kupferpaste beschmieren - dann geh´n sie wieder schön raus

Neue Dichtung an die Stehbolzen hängen

Krümmer an die 2 Stehbolzen handfest anschrauben

Ansaugkrümmer mit den Rest der Schrauben auch handfest ranmachen

Dann von innen nach außen jede Schraube festziehen.

Auspuff-flansch-schrauben festziehen

Schläuche, Einspritzverteiler, Leitungen und Züge anschließen (da hab ich mir zuvor nen Foto von gemacht damit ich nix vergess und weiß wo´s hingehört :wave: ), Luftfilter drauf, Zündschlüssel rum und ab :devil:

Ja ja ... :nono:

Ich weiß ... :angel:

PS: Zum Ausbohren isses wichtig daß sehr genau angekörnt wird :D
Die erste Bohrung entscheidet über leichten Sieg :p oder harten Kampf :sigh:

:motz:


:jump:
 

ramsey

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Wie schon WupperCherokee bemerkt hat, ist gutes Werkzeug die halbe Miete - wahrscheinlich mehr.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesen titanbeschichteten Bohrern gemacht. Man glaubt nicht was das fürn Unterschied zum ordinären HSS-Bohrer ist.
Gib lieber nen € mehr aus, sonst haste nachher noch nen Bohrer drin stecken.
Good Luck
Ralf
 

Grizzly

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Gestern hatte ich ja alles losgeschraubt und abgebaut. Bis auf die zwei Schrauben vom Flammrohr. Die gingen gut ab. Dann hab ich den Krümmer rausgezogen und wußte nicht ob ich heulen oder lachen sollte. Hab mit meinem Bruder erst mal ein :angel: aufgemacht und darüber phantasiert was uns wohl sonst noch erwarten wird.

Hier mal ein Bild



Ich werd mich am Wochenende mal damit beschäftigen das Ding wieder in Ordnung zu bringen :devil:

Ich bin am überlegen ob ich nicht vielleicht ein Comanche Buildup machen sollte. Stoff wird mit Sicherheit genug geben.
 
carlsson

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das geht doch noch :angel: hatte schon welche, die waren dann 2- oder 3-teilig :devil:
 

ramsey

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Kopf hoch. Viele behaupten schweißen is nich, ich behaupte - geht doch. Hält wahrscheinlich nicht ewig, aber was ist schon 100%ig. Ein bischen Schutzgas und fertig. Schweiß nicht zu viel auf einmal. Nicht dass sich das Ding total verzieht.
Gruß Ralf
 
deadman

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So teuer ist der Pacesetter doch nicht... an dem Murksteil würd ich nicht weiter machen.
 

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Hast du nen Link?

Alles klar. Schon gefunden.
 
Kurtla

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So teuer ist der Pacesetter doch nicht... an dem Murksteil würd ich nicht weiter machen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen :jump:

Wo Du nicht bist Herr Jesus Christ (auf Geld deut ...) :devil:

:D


:angel:
 
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Krümmer abgebaut

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