Kronenmutter hinten links

Diskutiere Kronenmutter hinten links im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, nach dem ich beim fahren von hinten links am Rad ein Geräusch hörte das sich anhört als ob immer bei einer Radumdrehung kurz was...

SveFi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Hallo zusammen, nach dem ich beim fahren von hinten links am Rad ein Geräusch hörte das sich anhört als ob immer bei einer Radumdrehung kurz was schleift habe ich das Rad mit Felge demontiert und festgestellt, dass die Kronenmutter nich fest anliegt. Muss die ein bisschen Spiel haben oder wie fest in Nm darf ich die fest ziehen?
CJ 7 Bj.78 Hinterachse AMC 20

Danke

1F60428C-AF60-463D-ABBF-4EC4035D7DF0.jpeg
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hier steht was von 345 Nm: www.KruemmelOffRoad.de

Wie ist es denn auf der anderen Seite?
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Die muss bombenfest sein da sie die Welle mit dem Flansch verbindet durch den verzahnten Konus. Die sind berüchtigt dafür dass Sie sich lösen darum sollte man die immer nachziehen.
Ich vermute Du brauchst neue weil ausgeschlagen.
MMn bietet sich ein Umbau auf einteilig an.
 

SveFi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Die muss bombenfest sein da sie die Welle mit dem Flansch verbindet durch den verzahnten Konus. Die sind berüchtigt dafür dass Sie sich lösen darum sollte man die immer nachziehen.
Ich vermute Du brauchst neue weil ausgeschlagen.
MMn bietet sich ein Umbau auf einteilig an.
Danke 73cj5258
Sorry wenn fragen muss, hab den CJ erst vor nem Monat gekauft erst mal alle Flüssigkeiten getauscht und bissl Elektrik gemacht und jetzt schau ich halt mal alles so durch, wie stelle ich das fest falls die ausgeschlagen ist……
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Na wenn die schon lose rumeiert hat sie es vmtl. hinter sich.
Rad ab, Trommel ab, dann kannst das anschauen.
Ist der einzige wirklich relevante Schwachpunkt der AMC 20 Achse.
Du solltest dir vernünftige Literatur besorgen.
Ich habe einteilig von G2G montiert.

Gut dass Du ein "wacher Fahrer" bist, ist nicht so lustig wenn das Rad wegfliegt
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
ist nicht so lustig wenn das Rad wegfliegt
Das wäre mir nämlich beinahe passiert mit der AMC 20. Höre beim fahren ein "Knack" und nichts geht mehr vorwärts. Also Allrad eingelegt und mit Frontantrieb in die nächste Haltebucht.
Bin dann zum Glück nicht weiter gefahren sondern auf em Trailer heim. Zuhause das Rad runter, und beim Bremstrommel abziehen kam schon die Radnabe mit, Steckachse gebrochen direkt am Flansch. Kann morgen mal ein Foto machen von der Bruchstelle.

Fahre seitdem auch einteilige Steckachsen, der Umbau ist kein Hexenwerk 👍
Fahre die von Moser, denke die schenken sich nicht viel.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Moser ist top quality, habe schon 2 Moser60 Achsen verbaut.
Bei mir war damals der Hauptkritikpunkt die Lieferbarkeit
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ich habe schon mal ein Rad verloren, zum Glück nur auf einem Feldweg bei niedriger Geschwindigkeit. Das war Anfang der 90er, irgendwo habe ich noch Bilder davon rumfliegen. Hab das nach der langen Zeit nicht mehr so vor Augen und werde jetzt in absehbare Zeit auch nicht die HA zerlegen, deshalb hier die Frage an die, die das öfter machen oder gerade gemacht haben:
Setzt sich der verzahnte Konus durch ganz normalen Alltagsbetrieb, auch wenn das vorgeschriebene Drehmoment eingehalten wurde? Durch ein evtl. Lösen der Kronenmutter kann es ja nicht passieren, dass sich da was losrüttelt, weil die mit einem Splint gesichert ist.
Ich kenne diese Bauart nur in Verbindung mit einstellbaren Kegelrollen-Radlagern. Wie gesagt, ich habe das nicht mehr vor Augen, wie die Räder der HA gelagert sind. Sind die Radlager da auch einstellbar?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
wenn die verzahnung und der halbmond defekt wäre, würdest keinen meter mehr ohne allrad fahren. prüfe, ob die nabe, sich auf der welle bewegt. Wenn nicht, ziehe die kronenmutter mit 345 Nm an.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Danke 73cj5258
Sorry wenn fragen muss, hab den CJ erst vor nem Monat gekauft erst mal alle Flüssigkeiten getauscht und bissl Elektrik gemacht und jetzt schau ich halt mal alles so durch, wie stelle ich das fest falls die ausgeschlagen ist……
Zum Prüfen der Verzahnung bleibt m. E. n. nur der Auseinanderbau. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die Kronenmutter wirklich die Radnabe auf die Steckachswelle drückt, ich meine auch, das so im Gedächtnis zu haben. Diese Verzahnung ist konisch und verhältnismäßig fein, und wird schon bei sehr wenig Spiel „überdrehen“.
Ich würde so vorgehen: Rad lösen, Achse hoch und abstützen, Rad demontieren, Bremstrommel abnehmen, Fettkappe ab.
Wenn Du die Kronenmutter losdrehst und die Nabe lässt sich mühelos von Hand wackeln (also nicht nur drehen) dann ist zumindest die Nabe nicht mehr zuverlässig und fest auf der Welle. Dann würde ich die Mutter ganz abschrauben und die Nabe von der Welle nehmen. Dann den Konus auf beiden Seiten reinigen und sichtprüfen. Wenn da schon Metallabrieb oder gar Fressspuren zu sehen sind hat die Verbindung es hinter sich. Da es sich um eine Kombination aus Formschluss (durch die Verzahnung) und Kraftschluss (durch die Spannung der Mutter) handelt wird ein beschädigter Sitz das Drehmoment nicht mehr zuverlässig übertragen können und bei entsprechender Belastung „überdrehen“.
Sind die Flächen in Ordnung kann man das Ganze wieder zusammenbauen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Wenn die Nabe nach dem Lösen der Kronenmutter noch fest auf der Welle sitzt würde ich die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen und gut, dann gibt es keinen Grund, die Teile voneinander zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Sorry, aber für mich läuft das Anziehen dieser Verbindung (wo schon lose gelaufen ist) unter lebensgefährliche Experimente....
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Wenn das wirklich schon lose gelaufen ist fällt die Verbindung durch die Sichtprüfung und muss entsorgt werden, ganz klar! Falls da Zweifel aufkommen oder man sich unsicher ist sollte man die Steckachse auf jeden Fall erneuern! Im Worst Case fliegt dir das Rad auf der BAB weg und man landet mit einem doppelten Rittberger auf der Gegenfahrbahn.
Arbeiten an den Achsen und Bremsen sollten AUSSCHLIESsLICH von Profis durchgeführt werden, alles andere sind wirklich lebensgefährliche Experimente und können zu fahrlässiger Tötung führen!
Ich gehe davon aus, dass JEDER genau weiß, was er tut und welche Folgen das haben kann, wenn er sich mit solch sicherheitsrelevanten Dingen befasst!
 

SveFi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Hallo zusammen, heute morgen habe ich Zeit gehabt und überprüft, danke für eure Hilfe, besonders an Offroder für die Vorgehensweise und Multigerd für den Link, sehr interessant und hilfreich 👍🏻, ich habe das so gemacht wie „Offroader„ das beschrieben hat. Die Kronenmutter lag an der linken Seite sowie an der rechten Seite noch an, also ohne Spiel. Nur beim öffnen der Kronenmuttern habe ich festgestellt, dass diese sich hat sehr leicht lösen lassen, also auf keinen Fall lag hier kein Anzugsmoment von den vorgeschriebenen 345Nm an, sowohl links als auch rechts nicht. Nach dem lösender Kronenmutter ist die Nabe immer noch fest und kann nicht von Hand bewegt werden. Ich hatte auch zufällig mit einem ehemaligen Jeeper telefoniert, wegen ein paar Ersatzteilen und den auch mal gefragt, der hat mir das auch so beschrieben wie „Offroader“ und hat mir noch erklärt, dass von Ende Antriebswelle bis Radnabe ein Abstand von 33mm sein muß. Dieses Maß habe ich gemessen und ist bei mir 33mm.
Ich habe den Jeep noch nicht lange und weiß nicht was der Vorbesitzer so alles selbst gemacht hat oder hat machen lassen und ob die, die an dem Jeep rumgeschraubt haben das mit den 345Nm wussten. Ich werde das nochmals nach ein paar 100km prüfen und mir dann auch mal demnächst die Vorderachse anschauen, gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Die sind bei mir mit Freilaufnaben. Das hatte ich am Anfang vergessen zu schreiben, es ist ein Quadra trac.
 

Anhänge

SveFi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Na wenn die schon lose rumeiert hat sie es vmtl. hinter sich.
Rad ab, Trommel ab, dann kannst das anschauen.
Ist der einzige wirklich relevante Schwachpunkt der AMC 20 Achse.
Du solltest dir vernünftige Literatur besorgen.
Ich habe einteilig von G2G montiert.

Gut dass Du ein "wacher Fahrer" bist, ist nicht so lustig wenn das Rad wegfliegt
Was kannst Du / Ihr mir als vernünftige Literatur empfehlen?
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ich denke, er meint ein ordentliches Handbuch, z. B. von Chilton, siehe hier Jeep CJ Shop Manuell Service Reparatur Chilton Buch CJ7 CJ5 CJ6 1971-1986 | eBay
Da steht schon eine Menge Wissenswertes drin, das bringt auf jeden Fall deutlich mehr als das oft angebotene blaue Buch. Muss aber nicht unbedingt von Chilton sein, es gibt wohl auch noch andere.
Gruß
Peter
 
Thema:

Kronenmutter hinten links

Kronenmutter hinten links - Ähnliche Themen

  • Bremsankerplatten hinten

    Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherungssplint an Kronenmutter im Bracket abgeschert

    Sicherungssplint an Kronenmutter im Bracket abgeschert: Hallo Gemeinde. Mein Weibi berichtete mir schon letzte Woche das sich Ihr 98er XJ "irgendwie schwammig" fährt und die Lenkung nicht so direkt ist...
  • Maße Splint Kronenmutter Sicherung Antriebswelle vorne

    Maße Splint Kronenmutter Sicherung Antriebswelle vorne: Hallo ... welche Maße haben die Splinte für die Kronensicherung Antriebwelle vorne ? Danke
  • Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ?

    Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ?: Bräuchte mal schnell die genaue Nussgrösse, welche ich jeweils für die obere und untere Kronenmutter der Achsschenkelbolzen an der...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsankerplatten hinten

      Bremsankerplatten hinten: Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherungssplint an Kronenmutter im Bracket abgeschert

      Sicherungssplint an Kronenmutter im Bracket abgeschert: Hallo Gemeinde. Mein Weibi berichtete mir schon letzte Woche das sich Ihr 98er XJ "irgendwie schwammig" fährt und die Lenkung nicht so direkt ist...
    • Maße Splint Kronenmutter Sicherung Antriebswelle vorne

      Maße Splint Kronenmutter Sicherung Antriebswelle vorne: Hallo ... welche Maße haben die Splinte für die Kronensicherung Antriebwelle vorne ? Danke
    • Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ?

      Grösse Kronenmuttern Achsschenkelbolzen Dana30 98er XJ?: Bräuchte mal schnell die genaue Nussgrösse, welche ich jeweils für die obere und untere Kronenmutter der Achsschenkelbolzen an der...
    Oben