Kroatien

Diskutiere Kroatien im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Servus Jungs und Mädels, gestern Abend zu späterer Stunde habe wir ausgemacht Ende August nach Kroatien zu fahren, jetzt stellen sich natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
Servus Jungs und Mädels,

gestern Abend zu späterer Stunde habe wir ausgemacht Ende August nach Kroatien zu fahren, jetzt stellen sich natürlich diverse Fragen.
Wichtigste ist natürlich: Wieviel :eek: darf man da importieren? Wir fahrn ja über Österreich und da könnt man sich billig mit Paletten eindecken. Wird uns da an irgendeiner Grenze was abgenommen?
War noch nie soweit weg als Selbstfahrer, klar könnt ich nach Reiseberichten googeln aber ich möcht ja lieber Erfahrungen von Leuten die (zumindest automässig) auf meiner Wellenlänge sind.
Brauch ich nen Reisepass? Der braucht nämlich glaub ich immer ewig zum beantragen. Darf man größere Messer zur Selbstverteidigung einpacken? Muss man damit rechnen dass da Strolche unterwegs sind die meinen Jeep (oder die Mitfahrerinnen) klauen wollen?
Soll kein Geländeausflug werden das Ganze, eher was Gemütliches mit Baden und Grillen.

Vielleicht war ja schonmal jemand da unten und hat n paar Tipps für mich. Zelten wollten wir nicht, vielleicht ein Haus anmieten. 10 Personen werma wohl werden.

Danke schonmal für die Rückmeldungen

Hannes
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
ich war bis letzte Woche in Kroatien.

Wieviel :eek:.gif darf man da importieren? Wir fahrn ja über Österreich und da könnt man sich billig mit Paletten eindecken.
Kroatien ist billig ;-) also wozu der Geiz
Wenn du Raucher bist kannst du in Slovenien auf dem Rückweg 4 Stangen Zigaretten pro Nase kaufen und nach D einführen. Österreich gilt in dem Fall als Transitland und du darfst mit 4 Stangen durchreisen.

Wird uns da an irgendeiner Grenze was abgenommen?
die sind ganz nett, mit nem freundlichen "Slobodan" wirst du da meistens durchgewunken. habs noch nie erlebt das da jemand kontrolliert wurde. Ausweis anguggen, freundliches Gesicht machen. Fertig.Am Ende ist eh nur eine Grenze zu passieren ( Slo-HR ). Der Rest ist EU.

Brauch ich nen Reisepass?
Nein, Perso reicht.Für n Hund brauchst du allerdings ne Tollwutschutzimpfung, EU-Heimtierausweis und ein Veterinärmedizinisches Gutachten ( kostet ca 20 Euro )

Darf man größere Messer zur Selbstverteidigung einpacken?
Wenn du wohlgesonnen in ein fremdes Land fahren willst, warum denkst du über Waffen nach?
Warum bleibst du nicht einfach zu hause eh du andere Leute aufschlitzt?
Die Kroaten sind mit den Ungarn so mit das gastfreundlichste Volk was ich kennenlernen durfte.
Solltet Euch allerdings beim ADAC für 9 euro n Reiseführersprachbuch holen. Das ist ganz hilfreich wenn keiner kroatisch oder italienisch spricht. Englisch geht zumindest zum essen und fürn Kaffee...

Ihr könnt bei interchalet.com schauen, da buche ich immer. Istrien ist sehr schön, ansonsten solltet ihr nicht weiter runterfahren wie KRK oder KRES.

Empfehlenswert ist es für die A1 in Österreich die Videomaut schon beim ADAC in Deutschland zu bezahlen das geht vor Ort schneller weil die ne eigene Spur haben.

Reiseroute über Italien lohnt sich nicht, also unbedingt über Slovenien fahren. Sind zwar ein paar km mehr und 10 Euro teuerer aber es geht 2h schneller.

Auf jeden Fall pro Auto Euro-Kleingeld oder kleine Scheine ( 5er, 10er ) mitnehmen für die Maut in Kroatien, weil wechselgeld gibt es in Landeswährung zurück.

Am besten Geld dort vor Ort mit Kreditkarte abheben oder Euro-Bargeld mitnehmen da der Wechselkurs vor Ort am besten ist.

Letzte Woche 1 Euro = 7,11Kuna bei Bargeld und 7,23 Kuna bei Barabhebung bei Kreditkarte ( Ich zahl keine Gebühren für Barabhebungen weltweit, das bitte für jeden einzelnen in Betracht ziehen. ).

Cappu kostet in der Regel 7-8 Kuna. so mal als Anhaltspunkt

Wenn du fragen hast, schreib mich an, ich war schon n paar mal da unten...

Ach ja, und lass die Waffen zu hause, du brauchst dich nicht verteidigen dort, da tut dir keiner was. Ich glaub da ist Berlin gefährlicheer
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Wir fahren seit 13J. da runter, immer in die Region Dalmacien, 50km unter Split.
Kann diese Region nur emfehlen.
Die Berge reichen in Dalmatien bis an die Adria, ein super schöner Anblick wie ich finde.
Das weiß/grau der Berge mit Grün gesprenkelt im Kontrast da zu das blaue Meer, herrlich!
So billig ist es in Kroatien auch nicht mehr, wenn man Abends Essen geht, mit 2 Personen, Vorspeise, Hauptspeise, 2-3 Getränke pro Person, bist du so 30-35 Euro los. War vor 3 Jahren ca 8 Euro weniger. Übernachtung mit Frühstück, je nachdem ob du in der Nähe vom Strand oder weiter oben am Berg ein Zimmer hast, bist Du denke ich, mit 25-30 Euro pro Nase dabei. Alles bezogen auf die Gegend in die wir immer fahren.

Von Passau aus wärest du in ca 8h, dank Autobahn, in Split, auch eine nette Stadt zum ansehen.

Für Slowenien brauchst du auch eine Viniette, gibts schon an Tanken in Ösiland, 7 Tage = 15 Euro, ansonsten gibt es nur
noch ne Jahresviniette f. 55 Euro und dazu muß man sagen das man vielleicht nicht mal 100km durch Slowenien fährt,
schon garnicht Autobahn. Das ist richtige Abzocke!

Sprachlich kommst du mit Deutsch (war früher Pflichtfach in der Schule) und Englisch gut zurecht.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack von dem was dich erwarten könnte:










 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
danke jungs, bei den fotos würd ich am liebsten gleich starten :)
das mit dem messer war wohl ne blöde idee, kam nur auf die idee weil mein rumänischer kollege vor paar jahren mal meinte die kinder beschmeißen einen da mit steinen wenn man sie nicht mit zigaretten füttert. grundsetzlich hab ich ja nix gegen meine mitmenschen, war nur falsch informiert.
sehr hilfreich eure antworten, ich kann mich nur bedanken.
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
vielleicht beschmeissen die da rumänen :-D
ich war schon einige male unten, bin nie angepöbelt wurden oder irgendsowas...
aber ich muss nitoh recht geben, es ist nicht mehr so günstig wie vor ein paar jahren
Trotzdem im Gegensatz zu hier immernoch billiger.
Wo ich nitoh widersprechen muss ist die Tatsache das man, gerade bei jüngeren Leuten mit Deutsch durchkommt.
Das hatte ich gar nicht so in Erinnerung aber die letzten 2 Wochen ist es mir extremst aufgefallen das ich sowohl mit deutsch als auch mit englisch selten Glück hatte.
Egal wo ich war, die wollten alle italienisch sprechen. was widerum bei mir Probleme hervorruft.
Kommt aber sicher auf die Ecke an.

Was mir persönlich sehr gut gefallen hat war Labin.
Traumhaft schön.
Da werde ich das nächste mal hinfahren.

Von Passau aus könnt ihr auch ne Ecke weiter runter fahren. Je nachdem wie lange ihr bleiben wollt ( 1 Woche oder 2 Wochen ).

Von Passau aus wärest du in ca 8h, dank Autobahn, in Split, auch eine nette Stadt zum ansehen.
das sind ca 900km. rechne mal mit 9-10 Stunden. 8 halte ich für zu realistisch. Ich brauch vom Allgäu nach Istrien ca 7.5-8 Stunden bei zügiger Fahrweise. und Split sind locker 400km weiter. abzüglich den Weg nach Passau.

Bedenkt beim nach Hause fahren das Sonntagfahrverbot für LKW. Da staut es sich gern mal kurz vor Deutschland auf der Ösi-Seite 20km. Vor allem auch an Feiertagen.
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Das mit den 8h von Passau bis Split paßt schon. Wir kommen ja aus der Nähe von HH.
Dieses Jahr haben wir für 1760km (Linau-Donja Brela) 15h 15min gebraucht. Haben bis nach Ösiland
8h gebraucht. Fahrzeug VW Caddy, 1,9l, 105 PS. Gefahren sind wir über Berlin, Leipzig, Hof usw.

Mit Deutsch und Englisch kommen wir in der Region in der wir unterwegs sind, super gut zurecht.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
tja, dann melde ich mich als kroate mal.

billig ist es n der tat nicht mehr, aber billiger als in d, noch.
geld kannst mit ec karte holen, mache ich immer so statt ein haufen bargeld mitzuführen.

:p einführen? trink das einheimische, schmeckt gut und birnt auch ganz schön :banghead:

mit essen etc. brauchst dich auch nicht von d aus eindecken, es hat genug lidl märkte, zwar etwas teurer, dafür hast mehr platz im wagen.

maut in slo ist wirklich frech, aber was solls. an der grenze in hr kannst geld wechseln, so kannst maut in kuna zahlen und wirst nicht beschissen ( wir kroaten bescheissen zwar nie, aber sicher ist sicher ).

lass das mit den 4 stangen nach d einführen. wennst erwischt wirst kostets richtig.

fahr ruhig auch über krk, cres weiter hinunter nach dalmatien, etvt. insel korcula, sehr schön.

plitvice besuchen? winnetou feeling. in slo evt. postojna besuchen ( schönste höhle europas )


gruß andy

edit
 

Denisthemenace

Premium Member
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
lass das mit den 4 stangen nach d einführen. wennst erwischt wirst kostets richtig.
absoluter Schwachsinn...
Slovenien ist in der EU und damit darfst du pro Person 800 Zigaretten einführen. Österreich gilt als Transitland.Stange Luckys in SLO kostet 26 Euro.

billig ist es n der tat nicht mehr, aber billiger als in d, nochmit essen etc. brauchst dich auch nicht von d aus eindecken, es hat genug lidl märkte, zwar etwas teurer
ja was denn nun?!?

davon mal abgesehen das ich nich nach kroatien fahren um im lidl einkaufen zu gehen...

fahr ruhig auch über krk, cres weiter hinunter nach dalmatien, etvt. insel korcula, sehr schön.
na klar ist es je weiter man in den süden kommt um so schöner, aber wenn die jungs und mädels nur ne woche fahren warum dann sinnlos km schruppen?
nach der Rückfahrt ist keiner mehr erholt vom Urlaub. Das ist doch Kontraproduktiv
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
ui, so aggresiv?

mit billiger meinte ich alles drumherum, lebensmittel sind dort meist teurer, egal wo.

und weiter nach süden ist doch kein problem, lese nix von einer woche :banghead:



nur mit den kippen, da hast du recht

und jetzt komm wieder runter
 

Keil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
102
Danke
1
Standort
Niederbayern
japp, in der tat fahrma nur ne woche, also halt am freitag nacht los und sonntag abend drauf wollten wir wieder da sein. sind schon recht feine tipps von euch, kann ich gut mit rumposen im freundeskreis, hrhr.
wie siehts denn aus mit geschwindigkeitsbeschränkungen? österreich weiß ich aber weiter runter... hamm die festinstallierte oder kommen die auch mit motorrädern daher?
das mit den zigaretten ist wohl eh nicht ganz so wichtig, ich rauch selber nicht und die andern drehen meistens selbst "irgendwas" :banghead:
solang das zeug nicht in meinem auto transportiert wird sollnse ihren spaß haben, aber ich lass mich nicht mit gummihandschuhen untersuchen...
wollten relativ wenig kilometer fahren, so 1200 werdens aber trotzdem was ich so erforscht hab bis jetzt. gibts ja echt n haufen häuschen für an die 600 euro für ne woche und bis zu 12 personen, das scheint mir echt nicht viel zu sein.
hauptsache mehr und entspannen... und vielleicht noch bierchen... danke andy für das bild auf die vorfreude ;-)
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Danke für eure tipps, ich fahre am Samstag nach Kroatien runter für 2 Wochen mit dem JK. :D


Der Silverwulf hat hier ein toller reisebericht geschrieben über seine Kroatienreise:
Klick hier anstatt die Forums-Suchfunktion zu benutzen

Wir fahren erstmal runter nach der Insel Cres, bleiben dann auf der Insel Losinj und werden schliesslich noch nach Korkula in den Süden von Dalmatien fahren.

Eine detaillierte Mapsourcekarte von Kroatien mit Pisten ist schon im den Garmin 278 geladen... :p

Hätte jemand vielleicht noch das "Off-Road" Sonderheft Kroatien aus 2007 eingescannt? Da sollen 10 tolle OffRoadbooks drin stehen. ;)


B)
 

Gast3

Guest
ich war jetzt auch 2 wochen in kroatien, in tucepi, in der nähe von makarska, "makarska riviera". schönes wetter, schöner strand, geiles paragliding am boot hängend ausprobiert. war echt ein schöner urlaub und ich bin das erste mal am fallschirm gehangen,geile aussicht aus ca. 70-80 meter höhe. allerdings die preise haben sich ganz schöne entwickelt seit dem letzten mal vor 4 jahren. also mindestens so teuer wie in d, eher teurer. eins kann ich als fazit abgeben, trotz der preise dort ist es immer noch sehr schön. aber nicht wieder zur hauptsaison, einfach zu viel leute und zu teuer. das nächste mal eher juni oder september und mit dem essen dort sollte man auch vorsichtig sein. am besten selbst einkaufen und auch zu bereiten und das ;) lieber in dosen oder flaschen kaufen. ich hab für die heimfahrt 14 stunden gebraucht für 1300 km, allerdings mit meinem honda crv weil der jeep nun doch nich mehr der jüngste ist. aus dem knick ist der honda aber auch nicht gekommen.
kein wunder, 3 leute+gepäck+u-boot auf dem dach.
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Nehm nicht alles so ernst. Nimm´s lockerer. Einfach als Abenteuer ;) Ist ja nicht mehr ´92 bis ´95 und du fährst nicht in die Saokrajina : :yes: . Prinzipiell wurde alles gesagt, wenn es darum geht, einen lockeren Strand-Meer-Sonne-Urlaub dort zu erleben. Ist aber tatsächlich recht teuer geworden. Und voll. Nicht angenehm voll mit lustigen, fröhlichen Leuten, sondern dieses Massen-drängen-durch-die-Gassen-und-bevölkern-alle-Buchten-Voll. Mich nervt das ..also mich, muss nicht für andere gelten :hmmm:

Deshalb wär es auch zu empfehlen, wenn du schon als 4x4 dort hin fährst, mal kurz auch von der Küste abbiegen. Stichwort Velebit-Gebirge über Pljesavica-Gebirgszug und sonstiges Innland. Oder wenn du dort bist, fahr mal nach Bosnien rein. Beispielsweise Mostar (kurz von der Makarska Rivjera nach Norden abdrehen, Bihac (wenn du schon an den Plitvicer Seen wärst), etc. Eindrücke und neue Einblicke garantiert. Fahren könntest da auch nahezu überall. Wär aber evtl. etwas viel auf einmal.

Übrigens, auch für den Jeep ist gesorgt, im Falle eines Falles :hmmm: In Rijeka ist der "Dr. Jeep" beheimatet. Hat alles, besorgt alles und kann (fast) alles. Jedenfalls den (auch dort üblichen) Jeep-Vertretern jedenfalls vorzuziehen. Bei Bedarf kann ich die Tel.-Nr suchen. Bin grad nicht im Büro und müsste noch nachschauen.
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Wir sind jetzt auch wieder zurück von 2 Wochen Kroatien mit dem JK. War echt sehr schön! :drive:

Viele Touristen allerdings, aber was erwartet man sonst in August. Mit dem Jeep sind aber über Pisten auch kleine unbekannte und isolierte Buchten zu erreichen wo nur sehr wenige Leute zum baden sind.
Die Preise? Wurde hier oben schon gesagt, wie in Deutschland, nur die Restaurants sind schon etwas billiger.

Wir waren 5 Inseln besuchen: Krk (zu viele Disko-Touristen), Cres, Losinj (sehr schön!), Susak und Ilovik (nur 100 Einwohner). :yes:
2 Wochen sind einfach zu kurz, wir wollten nach Süd-Dalmatien runter aber die Zeit hat einfach gefehlt.
Die Anreise über München - Salzburg - Villach - Trieste - Slowenien - Rijeka war sehr lange, vor allem in Deutschland auf der A8 gabs massenhaft Stau. :)

Anbei mal ein paar Bilder:





















:D
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Auf Cres war ich auch schon zig Mal. Da könnte man immer wieder hinfahren.

Sind auch gerade zurück aus Dalmatien (Nähe Zadar), war auch sehr schön.

Gruß Ingo
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
war auch Anfang August 2 Wochen in Kroatien.
Wir waren in Stara Baska auf Krk.
War sehr schön. Würd sofort wieder hinfahren. Der Jeep war super um etwas abgelegene Buchten bequem zu erreichen.
Essen fand ich super da unten. Wir hatten einen guten Reiseführer in dem einige Restaurants beschrieben waren. Danach sind wir gegangen. Hauptsächlich gibts halt Fisch in allen Variationen und Preisklassen.
Wir waren erst 2 Tage campen und dann hatten wir ein Apartment

Gefahren sind wir über Slowenien und ham uns noch die Höhlen von Postojina angeschaut. Kostet allerdings 20€ pro Person. Ist aber wirklich sehr beeindruckend. Man fährt zuerst mit einer kleinen Bahn tief ins innere der Höhle und macht von da an eine Führung. Unser Führer hat perfekt Deutsch gesprochen und wir waren gerade mal 10 Leute. Anschließend gehts wieder mit der Bahn zurück.

































mfg matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien

Kroatien - Ähnliche Themen

  • Kroatien Zadar Hinterland

    Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
  • Karl-May-Tour in Kroatien

    Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
  • Offroadtrip Kroatien

    Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
  • Offroad tour Kroatien

    Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
  • Urlaub Kroatien

    Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
  • Ähnliche Themen

    • Kroatien Zadar Hinterland

      Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
    • Karl-May-Tour in Kroatien

      Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
    • Offroadtrip Kroatien

      Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
    • Offroad tour Kroatien

      Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
    • Urlaub Kroatien

      Urlaub Kroatien: Hallo Leute,   fahre heute Nacht mit meinem JKU von Nürnberg  über  Passau - Graz - …..nach Zadar in Kroatien.   Jemand zufällig auch unterwegs...
    Oben