kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er

Diskutiere kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin, wie ist eigentlich eure Erfahrung zur aktuellen Ersatzteilversorgung beim Grand Cherokee 5,9er Welche Ersatzteile werden so langsam...
  • Ersteller Ersteller katzifw
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Dabei seit
24. Jan. 2011
Beiträge
182
Punkte
3
Moin,

wie ist eigentlich eure Erfahrung zur aktuellen Ersatzteilversorgung beim Grand Cherokee 5,9er
  • Welche Ersatzteile werden so langsam kritisch - oder sind nur mit hohem Aufwand oder sehr hohen Kosten zu besorgen ?
 
Also kriegen tust du beim Freundlichen fast nech alles nur halt Teuer

Aber gebräuchliche Teile findet man meistens in den Internet Shops.


Gruß Jan
 
Klasse wäre, wenn im diesem Beitrag (aus eigener Praxis-Erfahrung) nur echte Problem 5,9er Ersatzteile genannt werden :)
  • z.B. den 5,9er Lüfter - bekommt man nur gegen nicht gerade wenig Geld in den USA
 
Das ist aber kein Ersatzteilbeschaffungsproblem.
Elektrolüfter sind an und für sich einfach schon sehr teuer. Auch Aftermarketteile.

mfG René
 
Bis dato wüsste ich nichts was nicht lieferbar wäre.
Teuer sind die Teile aber erhalten tut man alles.
 
Naja, knapp 150 € für einen simplen Lüftermotor und dann noch 3-4 Wochen darauf warten, werte ich mal als schwierig
 
Na denn, als da zB. wären:
  • Felgen
  • Motorhaube
  • Auspuffendrohr
  • Original-Lautsprecher, speziell für die Soundbar (thx davidbengurion! :smileJap:)

Momentan fällt mir gerade nicht mehr ein...! :rolleyes:


:wave: , ggie2
 
Bislang hat der Freundliche alle Teile, die er nicht auf seinem Lager hatte, innerhalb eines Tages besorgt.

Aber:
Seit 4 Wochen warte ich auf den oberen Kühlerschlauch. Angeblich nicht lieferbar. Habe mir einen Zubehörschlauch vom 5.2er passend gemacht.

:wave:
Granny
 
Naja, knapp 150 € für einen simplen Lüftermotor und dann noch 3-4 Wochen darauf warten, werte ich mal als schwierig
Also 150 Oken für nen Lüftermotor halte ich absolut nicht für zu teuer.Schließlich hat der Kasten mal um die 70000 Mark gekostet.Ein Lüftermotor fürn Renault Clio kost mal eben 300 €.
 
Den oberen zweigeteilten Kühlerschlauch gibts laut Stand letztes Jahr im Frühling nicht mehr, als Ersatz wird immer der vom 5.2 verwendet und geteilt.
...

Macht Sinn, aber bislang war die Ausage des Freundlichen, dass es nur den kompletten Schlauch mit beiden Gummiteilen, dem Zwischenstück und dem Sensor als Ersatzteil geben würde. Beide Schläuche sollten zusammen über 200,00 EUR kosten. Da ich den Sensor gerade erneuet hatte, habe ich die alten Schläuche beim Wechsel der Wasserpunke nicht gleich mit erneuert. Das war vor ca. 140.000 km; der obere Schlauch hat somit insgesamt über 320.000km gehalten.

Also 150 Oken für nen Lüftermotor halte ich absolut nicht für zu teuer.
...

Als ich beim Freundlichen einen neuen Lüftermotor kaufen wollte, sagte man mir, dass es den nicht einzeln geben würde. Aus der Erinnerung, bitte nicht festnageln, sollten Kühlerzarge, Lüfterrad und -motor als Einheit ca. 700,00 EUR kosten.

:wave:
Granny
 
Als ich beim Freundlichen einen neuen Lüftermotor kaufen wollte, sagte man mir, dass es den nicht einzeln geben würde. Aus der Erinnerung, bitte nicht festnageln, sollten Kühlerzarge, Lüfterrad und -motor als Einheit ca. 700,00 EUR kosten.

:wave:
Granny


Ja und in der Schweiz bei Chrysler: Fr. 1'040.95 :rofl:

Das war im Sommer 2009...
 
Auspuffendrohr gab's noch für keinen Granny, ist immer komplett mit Topf.
 
wer will das schon als Originalersatzteil? ;)
 
Jemand dem es das Wert ist Originalteile zu fahren.
Der Auspuff vom 5.9er ist Topqualität und hält locker 10 Jahre und länger.

In der Zeit kannst 3 Nachbauten verschleißen.
 
Macht Sinn, aber bislang war die Ausage des Freundlichen, dass es nur den kompletten Schlauch mit beiden Gummiteilen, dem Zwischenstück und dem Sensor als Ersatzteil geben würde. Beide Schläuche sollten zusammen über 200,00 EUR kosten. Da ich den Sensor gerade erneuet hatte, habe ich die alten Schläuche beim Wechsel der Wasserpunke nicht gleich mit erneuert. Das war vor ca. 140.000 km; der obere Schlauch hat somit insgesamt über 320.000km gehalten.



Als ich beim Freundlichen einen neuen Lüftermotor kaufen wollte, sagte man mir, dass es den nicht einzeln geben würde. Aus der Erinnerung, bitte nicht festnageln, sollten Kühlerzarge, Lüfterrad und -motor als Einheit ca. 700,00 EUR kosten.

:wave:Da haste Recht das ist echt teuer.Das geht hier besser.Lüfter raus .Neu wickeln lassen.Dann kost das ganze 50 € mit Material.
Granny
 
Jemand dem es das Wert ist Originalteile zu fahren.
Der Auspuff vom 5.9er ist Topqualität und hält locker 10 Jahre und länger.

In der Zeit kannst 3 Nachbauten verschleißen.

Rischtisch...meiner is nu 14 Jahre alt...erfüllt aber im Mom eher die Funktion eines Duschkopfs...daher kommt am We der FM 44 rein :wave:
 
Jemand dem es das Wert ist Originalteile zu fahren.
Der Auspuff vom 5.9er ist Topqualität und hält locker 10 Jahre und länger.

In der Zeit kannst 3 Nachbauten verschleißen.

Ich fahre viele Originalersatzteile und gebe für Teile auch gerne etwas mehr aus, wenn die Qualität stimmt.

Trotzdem könnte eine Investitution von mehreren hundert EUR in den Serienauspuff - unabhängig davon, dass einem ein deutlicheres Blubbern besser gefallen könnte - unwirtschaftlich sein, wenn der 5.9er mit aktuell fast 330.000km und ca. 50-60.000km/Jahr keine 10 Jahre mehr durchhält.

Beim Verkauf bekommt man für verbaute Originalteile keinen Euro mehr. Wer kann schon sagen, ob er seinen 5.9er noch 10 Jahre oder mehr behalten möchte und kann. Viele würden gerne einen 5.9er fahren und geschenkt nehmen, doch wer kauft heute schon einen 5.9er.

Kritisch sehe ich die Ersatzteilversorgung bislang nicht. Es wird jedoch bestimmt schwieriger mit den Ersatzteilen. Die diversen Diskussionen um Mopar-Öle usw. haben vermutlich einen wahren Kern. Ich werde nächste Woche beim Freundlichen versuchen, meinen Vorrat an Verschleißteilen und Schmierstoffen aufzufüllen.

:wave:
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er

Ähnliche Themen

Anhängerkupplung, Stützlast

Neues Verdeck JKU, aber welches?

Jeep ZJ 5.9 "neu" revidiertes Getriebe schaltet nicht ab exakt 60 Grad

Blattfeder-Optimierung für Anhängerbetrieb/Hecklast

Motor läuft schlecht nach Getriebeaustausch

Zurück
Oben