kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er

Diskutiere kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, wie ist eigentlich eure Erfahrung zur aktuellen Ersatzteilversorgung beim Grand Cherokee 5,9er Welche Ersatzteile werden so langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Moin,

wie ist eigentlich eure Erfahrung zur aktuellen Ersatzteilversorgung beim Grand Cherokee 5,9er
  • Welche Ersatzteile werden so langsam kritisch - oder sind nur mit hohem Aufwand oder sehr hohen Kosten zu besorgen ?
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Also kriegen tust du beim Freundlichen fast nech alles nur halt Teuer

Aber gebräuchliche Teile findet man meistens in den Internet Shops.


Gruß Jan
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Klasse wäre, wenn im diesem Beitrag (aus eigener Praxis-Erfahrung) nur echte Problem 5,9er Ersatzteile genannt werden :)
  • z.B. den 5,9er Lüfter - bekommt man nur gegen nicht gerade wenig Geld in den USA
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bis dato wüsste ich nichts was nicht lieferbar wäre.
Teuer sind die Teile aber erhalten tut man alles.
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Naja, knapp 150 € für einen simplen Lüftermotor und dann noch 3-4 Wochen darauf warten, werte ich mal als schwierig
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Na denn, als da zB. wären:
  • Felgen
  • Motorhaube
  • Auspuffendrohr
  • Original-Lautsprecher, speziell für die Soundbar (thx davidbengurion! :smileJap:)

Momentan fällt mir gerade nicht mehr ein...! :rolleyes:


:wave: , ggie2
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Bislang hat der Freundliche alle Teile, die er nicht auf seinem Lager hatte, innerhalb eines Tages besorgt.

Aber:
Seit 4 Wochen warte ich auf den oberen Kühlerschlauch. Angeblich nicht lieferbar. Habe mir einen Zubehörschlauch vom 5.2er passend gemacht.

:wave:
Granny
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Naja, knapp 150 € für einen simplen Lüftermotor und dann noch 3-4 Wochen darauf warten, werte ich mal als schwierig
Also 150 Oken für nen Lüftermotor halte ich absolut nicht für zu teuer.Schließlich hat der Kasten mal um die 70000 Mark gekostet.Ein Lüftermotor fürn Renault Clio kost mal eben 300 €.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Den oberen zweigeteilten Kühlerschlauch gibts laut Stand letztes Jahr im Frühling nicht mehr, als Ersatz wird immer der vom 5.2 verwendet und geteilt.
...
Macht Sinn, aber bislang war die Ausage des Freundlichen, dass es nur den kompletten Schlauch mit beiden Gummiteilen, dem Zwischenstück und dem Sensor als Ersatzteil geben würde. Beide Schläuche sollten zusammen über 200,00 EUR kosten. Da ich den Sensor gerade erneuet hatte, habe ich die alten Schläuche beim Wechsel der Wasserpunke nicht gleich mit erneuert. Das war vor ca. 140.000 km; der obere Schlauch hat somit insgesamt über 320.000km gehalten.

Also 150 Oken für nen Lüftermotor halte ich absolut nicht für zu teuer.
...
Als ich beim Freundlichen einen neuen Lüftermotor kaufen wollte, sagte man mir, dass es den nicht einzeln geben würde. Aus der Erinnerung, bitte nicht festnageln, sollten Kühlerzarge, Lüfterrad und -motor als Einheit ca. 700,00 EUR kosten.

:wave:
Granny
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Als ich beim Freundlichen einen neuen Lüftermotor kaufen wollte, sagte man mir, dass es den nicht einzeln geben würde. Aus der Erinnerung, bitte nicht festnageln, sollten Kühlerzarge, Lüfterrad und -motor als Einheit ca. 700,00 EUR kosten.

:wave:
Granny

Ja und in der Schweiz bei Chrysler: Fr. 1'040.95 :rofl:

Das war im Sommer 2009...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Auspuffendrohr gab's noch für keinen Granny, ist immer komplett mit Topf.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
wer will das schon als Originalersatzteil? ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jemand dem es das Wert ist Originalteile zu fahren.
Der Auspuff vom 5.9er ist Topqualität und hält locker 10 Jahre und länger.

In der Zeit kannst 3 Nachbauten verschleißen.
 

Chevy454

Member
Mitglied seit
23.05.2011
Beiträge
1.075
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Macht Sinn, aber bislang war die Ausage des Freundlichen, dass es nur den kompletten Schlauch mit beiden Gummiteilen, dem Zwischenstück und dem Sensor als Ersatzteil geben würde. Beide Schläuche sollten zusammen über 200,00 EUR kosten. Da ich den Sensor gerade erneuet hatte, habe ich die alten Schläuche beim Wechsel der Wasserpunke nicht gleich mit erneuert. Das war vor ca. 140.000 km; der obere Schlauch hat somit insgesamt über 320.000km gehalten.



Als ich beim Freundlichen einen neuen Lüftermotor kaufen wollte, sagte man mir, dass es den nicht einzeln geben würde. Aus der Erinnerung, bitte nicht festnageln, sollten Kühlerzarge, Lüfterrad und -motor als Einheit ca. 700,00 EUR kosten.

:wave:Da haste Recht das ist echt teuer.Das geht hier besser.Lüfter raus .Neu wickeln lassen.Dann kost das ganze 50 € mit Material.
Granny
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Jemand dem es das Wert ist Originalteile zu fahren.
Der Auspuff vom 5.9er ist Topqualität und hält locker 10 Jahre und länger.

In der Zeit kannst 3 Nachbauten verschleißen.
Rischtisch...meiner is nu 14 Jahre alt...erfüllt aber im Mom eher die Funktion eines Duschkopfs...daher kommt am We der FM 44 rein :wave:
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Jemand dem es das Wert ist Originalteile zu fahren.
Der Auspuff vom 5.9er ist Topqualität und hält locker 10 Jahre und länger.

In der Zeit kannst 3 Nachbauten verschleißen.
Ich fahre viele Originalersatzteile und gebe für Teile auch gerne etwas mehr aus, wenn die Qualität stimmt.

Trotzdem könnte eine Investitution von mehreren hundert EUR in den Serienauspuff - unabhängig davon, dass einem ein deutlicheres Blubbern besser gefallen könnte - unwirtschaftlich sein, wenn der 5.9er mit aktuell fast 330.000km und ca. 50-60.000km/Jahr keine 10 Jahre mehr durchhält.

Beim Verkauf bekommt man für verbaute Originalteile keinen Euro mehr. Wer kann schon sagen, ob er seinen 5.9er noch 10 Jahre oder mehr behalten möchte und kann. Viele würden gerne einen 5.9er fahren und geschenkt nehmen, doch wer kauft heute schon einen 5.9er.

Kritisch sehe ich die Ersatzteilversorgung bislang nicht. Es wird jedoch bestimmt schwieriger mit den Ersatzteilen. Die diversen Diskussionen um Mopar-Öle usw. haben vermutlich einen wahren Kern. Ich werde nächste Woche beim Freundlichen versuchen, meinen Vorrat an Verschleißteilen und Schmierstoffen aufzufüllen.

:wave:
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er

kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er - Ähnliche Themen

  • momentane Ersatzteilversorgung / Kompressor Luftfahrwerk GC 2014

    momentane Ersatzteilversorgung / Kompressor Luftfahrwerk GC 2014: Hallo zusammen, ich warte jetzt bereits seit fast sechs (6!) Monaten auf einen neuen Kompressor für meinen Dicken, laut Händler in ganz Europa...
  • JKU Polar als EU-Ausführung - kritisch zu bewerten?

    JKU Polar als EU-Ausführung - kritisch zu bewerten?: Hallo zusammen, werden ja deutlich preiswerter angeboten als Deutsche Ausführung. Hat die Sache einen Haken ? Könnte ich z.B. keine...
  • Ersatzteilversorgung für J10 bzw. J20

    Ersatzteilversorgung für J10 bzw. J20: Hallo Gemeinde. Ich beabsichtige evtl. einen J10 oder J20 zu kaufen, weil mir diese Geräte supergut gefallen.   Bevor ich jedoch in dieser...
  • Versiegelung kritischer Stellen

    Versiegelung kritischer Stellen: So, nun hat mein neuer, wie jeder andere vor ihm, eine Wachsversiegelung der kritischen Stellen im Unterboden- und Falzbereich bekommen. Alle...
  • Ab welcher Höherlegung steigt die Belastung der Kardanwellen in den kritischen Bereich?

    Ab welcher Höherlegung steigt die Belastung der Kardanwellen in den kritischen Bereich?: Angeblich kommt von Jeep die Aussage, dass eine Höherlegung bis 50 mm für die Kardanwellen unkritisch ist. Ab wann wirds denn kritisch...
  • Ähnliche Themen

    Oben