Kreuzgelenke schmieren

Diskutiere Kreuzgelenke schmieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Indianerfeunde, :wave:   hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. :eh:   Bin dabei die Kreuzgelenke meines Dicken zu schmieren, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokeechris

cherokeechris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Havelland
Hallo Indianerfeunde, :wave:
 
hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. :eh:
 
Bin dabei die Kreuzgelenke meines Dicken zu schmieren, habe aber an der Antriebswelle zwei Kreuzgelenke, bei denen ich keinen Schmiernippel finden kann. :dozingoff:
 
Ab einem Kreuzgelenk scheint allerdings direkt auf dem Gelenk eine Schraube o. ä. eingedreht zu sein. Zumindest ist dort eine Art Rille zu erkennen. Muss ich diese "Schraube" herausdrehen und dann einen Schmiernippel einsetzen, um dieses Kreuzgelenk zu schmieren und wenn ja, welches Gewinde muss die Schmierbuchse haben?
 
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg? :unsure:
 
Uns wenn das vielleicht die Lösung für das eine Kreuzgelenk ist, wie gehts mit dem anderen?
 
Danke schonmal für die Antwort(en). :rolleyes:
 
Gruß
cherokeechris :wave:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Nun,
 
i.d.R sind die Kreuzgelenke, zumindest die an der hinteren Kardan und das vordere an der Kardan vorne abschmierbar. Es gibt aber natürlich auch KG´s die nicht abschmierbar sind. Bei einem ´90er wurden die sicher schon einige male gewechselt...
 
Hab eben mal einen bei mir gecheckt... M6 mit Feingewinde
 

bomavi

Member
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
84
Danke
8
Standort
35260 Stadtallendorf
Am Kardan Ausgang VTG zur VA sind bei meinen XJ Trichterschmiernippel und (leider) keine Kugelschmiernippel verbaut. Das ist hier jedoch kein Metrisches Gewinde. Ich hatte vor einiger Zeit die Idee, diese entsprechend auszutauchen, um besser dran zu kommen. Da hatte ich das Bild gemacht. Die genaue Gewindebezeichnung (Zoll) weiß ich gerade nicht. Hab ich zuhause aufgeschrieben, bin aber noch ein paar Tage unterwegs. Kann ich ggf. späer nachliefern.
 
Schmiernippel Kardan_2.jpg
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Mahlzeit,
 
genau die zwei Kreuzgelenke des Doppelgelenkes wollte ich letztens auch abschmieren.
Die Schräubchen auf dem Bild haben gemessen einen Gewindedurchmesser von 4,7mm, was 3/16" entspricht.
Hat wer ne Ahnung, wo man solche Kegelschmiernippel bekommen kann?
 
Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Versuchs mal bei Berliner Schrauben - versprechen kann ich's nicht. Ansonsten gäbs hier draussen einen Laden der auch zöllige Schmiernippel führt.
 
Ich hab damals in genau diese KG-Töpfe abgewinkelte M5-Nippel reingewürgt; nicht state of the art, hat aber funktioniert......
 
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin Gordon, danke für die Tipps.
Im Online-Shop haben die so ein Nippel nich, aber ich frag mal an...
Ne M5 Schraube hab ich mal probiert, lässt sich wenige Gewindegänge einschrauben, das sollte aber zum Abschmieren reichen, dann mach ich danach wieder die originalen Schräubchen rein.
Grüße
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Hm, da war wohl noch Dreck im Gewinde... Die Schmiernippel M5x0,8 passen perfekt in die Kreuzgelenke, ließen sich sogar per Hand ein- und ausdrehen.
Jedenfalls sind jetzt beide Gelenke geschmiert und die Getriebetraverse hat ein zusätzliches Loch für späteres einfaches Abschmieren.
 
Schönen Abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle schmieren, komm da aber nicht ran. Braucht man dafür ne spezielle Fettpresse oder muss man die...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • Kreuzgelenke axle shaft

      Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Kreuzgelenke schmieren

      Kreuzgelenke schmieren: Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle schmieren, komm da aber nicht ran. Braucht man dafür ne spezielle Fettpresse oder muss man die...
    Oben