Kreuzgelenke schmieren

Diskutiere Kreuzgelenke schmieren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle schmieren, komm da aber nicht ran. Braucht man dafür ne spezielle Fettpresse oder muss man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Ich wollte die Kreuzgelenke an der Kardanwelle schmieren, komm da aber nicht ran. Braucht man dafür ne spezielle Fettpresse oder muss man die Kardanwelle aushängen um Sie zu schmieren?

gruss...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Letzteres wird die einfachste Möglichkeit sein ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Je nach Stellung des Schmiernippels und der Dicke deines Pressenkopfes könnte es klappen wenn die Achse frei herunterhängt, also auf der Hebebühne. Versuch lohnt sich, und wenn es nicht geht kann man die Welle dann immer noch an einer Seite lösen und abwinkeln, was auf der Bühne ja auch bequemer geht.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Die sechs Schrauben beider Wellen sind doch echt schnell gelöst. Dabei kann man auch gleich prüfen, ob die Gelenke schon Spiel haben.

:wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
quatsch die braucht man nicht zu lösen das wäre mir viel zu aufwendig es gibt eine bestimmt position wenn der nippel die erreicht hatt kann man die fettpresse ansetzen und das fett rein Pressen .mach ich immer so


Gruß manu
 

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Echt gibt's da ne bestimmte Stellung? Hab die schon gedreht und mir is es so vorgekommen das sich's nicht verändert, egal wie man's dreht...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Es sind doch nur 4!!! kleine Schrauben die du lösen musst!

Sooft wie du da jetzt schon rumgedreht hast hättest du die Welle 3 mal ausgebaut und abgeschmiert! :closedeyes:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
quatsch die braucht man nicht zu lösen das wäre mir viel zu aufwendig es gibt eine bestimmt position wenn der nippel die erreicht hatt kann man die fettpresse ansetzen und das fett rein Pressen .mach ich immer so
... und Du kommst so wirklich an alle Schmiernippel ran? Bei meiner Höherlegung geht das jedenfalls nicht.

:wave:
 

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Ähm, bin nur einmal unterm Auto gelegen und hab die Kardan gedreht...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ja ich schmiere die ohne Probleme im eingebauten zustand ab kein thema es gibt ne bestimmte position da macht zumindest bei mir das kG den winkel soweit weit auf das man mit der fettpresse da zwischen kommt :) und gerade bei fahrzeugen die höhergelegt sind müsste es umso leichter geht da die knickwinkel der kardan ja krasser sind und damit der öffnungswinkel auch . wenn du jetzt da aber so probleme mit hast das es nicht zu klappen scheint bau aus das ding ist dann vermutlich echt leichter ehe du da jetzt noch 10000mal rum probierst aber bei mir ging es vor der höherlegung und jetzt nach der höherlegung in beiden Fälleb Problemlos im eingebauten zustand ab zu schmieren
 

dafonse

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
34
Danke
0
Ich hab's nur einmal probiert ob ich mit der Fettpresse hinkomme und dabei einmal die Kardan gedreht. Werd's mal auf der Grube nochmal probieren, da is mehr platz als unterm Auto zu liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Hallo Indianerfeunde, :wave:   hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. :eh:   Bin dabei die Kreuzgelenke meines Dicken zu schmieren, habe...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • Kreuzgelenke axle shaft

      Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • Kreuzgelenke schmieren

      Kreuzgelenke schmieren: Hallo Indianerfeunde, :wave:   hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen. :eh:   Bin dabei die Kreuzgelenke meines Dicken zu schmieren, habe...
    Oben