Kosten Radlagerwechsel hinten?

Diskutiere Kosten Radlagerwechsel hinten? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin an alle. Hab heute meine Klima leermachen lassen, da ich diese ausbauen muss. Werkstatt meinte, dass das Radlager hinten rechts evtl. kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bene

bene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Flensburg
Moin an alle. Hab heute meine Klima leermachen lassen, da ich diese ausbauen muss. Werkstatt meinte, dass das Radlager hinten rechts evtl. kaputt sein könnte, da der Wagen etwas komische Geräusche mache. Mir selber ist höchstens ein Summen aufgefallen (zw. 40 und 50km/h), was man aber auch am Fahrbahnbelag festmachen könnte (mit Papis Auto auf der Autobahn klingt es manchmal genauso, je nach Straßenbelag). Kurzum: ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mein Baby (97er cherokee, 2,5td) was am Radlager hat.
Dennoch, für den Fall der Fälle: Was würde mich der Spaß denn kosten, wenn es doch gewechselt werden müsste(Werkstattkosten+Material)?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für den Verschleiß gibt es andere Kriterien als nur das Alter. Laufleistung ist da interessanter.
Heb das entsprechende Rad an und schau mal, ob es in axialer Richtung Spiel hat. In radialer Richtung wirst Du das kaum feststellen bzw. bewegen können. Wenn Du bei Hin- und Her-Bewegen des Rades (falls überhaupt möglich) ein massives Klacken vernimmst, könnten die Achslager mal fällig sein. Aber ich glaub nicht daß eins allein kommt...... Und bei mir war die Geräuschkulisse nicht so, daß ich ein Achslager vermutet hätte (als PKW-Fahrer). Aber gut, der Diesel schluckt auch einiges an Umweltakustik........

Wenn ich nicht irre: Mat ca. 50€, Mache ca. 150€ (pro Seite). Letzteres ist natürlich variabel, DC soll da unvergleichlich günstig sein...........;-)

MfG Gordon
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

also durch axiales bewegen wirst du beim XJ aber nicht das Radlager prüfen können :newlaugh: ....das ist nämlich kein Kegelrollenlager sondern ein Zylinderrollenlager und die Steckwelle läuft ohne Hülse direkt auf den Zylinderrollen.
Wenn man die Achse am Rad nach innen schiebt bis Anschlag, so berührt die Welle den Herzbolzen, zieht man die Welle wieder raus, so wird der Weg durch den C-Clip begrenzt, der das rausrutschen der Welle verhindert.
Durch diese Methode kann man feststellen, inwieweit die Nut für den C-Clip größer geworden ist durch Abrieb......sollte dieses Spiel größer (gemessener)5mm sein, so sollte man die Welle austauschen.

Die Radlager gibt es im Paar mit Simmerringen für unter 50.- Euro....bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Der Wechsel ist keine große Aktion, Simmerring geht mit einem Schraubendreher raus, für das Lager ist ein Innenabzieher für Wälzlager sehr hilfreich....die sitzen nämlich recht stramm drin.

:smilewinkgrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, Raveman, touche'.

Bin von einer non-C-Clip-Achse ausgegangen, ist die einzige die ich bisher von innen gesehen hab weil noch nix anderes gefahren..... Und die hat Kegelrollen und einen Lagersitz! Oder???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten Radlagerwechsel hinten?

Kosten Radlagerwechsel hinten? - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Stabigummis Kosten

    Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
  • Kosten Radlager

    Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Stabigummis Kosten

      Stabigummis Kosten: Hi, Ich möchte die vorderen Stabigummis neu machen. Jetzt wird ja im Forum immer Mopar empfohlen - ich war heut beim Örtlichen. Da ich noch...
    • Kosten Radlager

      Kosten Radlager: Hi zusammen. Ich liebäugle mit einem SRT aus 2017. Das Auto hat schon 145000 und bei der Probefahrt ist mir ein "schwingendes"...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    Oben