Korrekte Hardtop Lagerung

Diskutiere Korrekte Hardtop Lagerung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Hardtop Gemeinde, das Wetter wird besser und der Drang, Hard- gegen Softtop zu tauschen steigt.. :) In der letzten Saison habe ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Liebe Hardtop Gemeinde,

das Wetter wird besser und der Drang, Hard- gegen Softtop zu tauschen steigt.. :)

In der letzten Saison habe ich das Hardtop beim Jeep Haendler in Zuerich eingelagert - nur bei jeder Montage/Demontage + Lagerung Geld zu lassen ist auch nicht so mein Ding - zudem: von uns aus sind's dann doch fast 40km, und immer da hineiern und nur mit Termin..

Kurz gesagt: das Hardtop soll zu Haus beiben, doch wie korrekt lagern?

Eine tolle Loesung habe ich ja schon aus den Staaten gesichtet:

http://www.justforjeeps.com/hatopdostsy.html

Hat Platz fuer Hardtop und Tueren, eigentlich ideal - aber knapp USD 400 (und an Shipment cost bei dieser Groesse mag ich gar nicht erst denken) fuer so ein Drahtgestell ist dann doch etwas "too much".

Also:

Warum nicht einfach aufrecht gegen die Kellerwand? ;)

Spricht was dagegen? Andererseits lastet dann halt das gesamte Gewicht des Hardtop auf dem Heck - wie stabil ist das Ding? Oder verzieht es sich bei aufrechter Lagerung und im Herbst passt's dann nicht mehr richtig drauf?

Wie lagert Ihr Euer Hardtop?

Gruss,

Stefan
 

joa

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Ettlingen
hallo swoermck,

wir lagern unser Hardtop des Unlimited aufrecht stehend an der Garagenwand unserer Freunde (wir haben nur einen offenen Unterstellplatz). Ich hatte 2 Dachlatten besorgt und mit einer Heizungsrohrisolierung gepolstert um die Scharniere der Scheibe und dem Wischer zu entlasten. Leider etwas zu flach. Jetzt liegt es links auf der gepolsterten Dachlatte und recht eher auf der Wischermotor Achse. Bin auf den Herbst gespannt obs dem Wischer noch gut geht oder ob er gelitten hat ;) .

Gruß
Joachim
 

jeep11

Member
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo, ich denke mal das Fenster hält das aus wenn abgepolstert. Ich habe mir eine kleine Holzkonstruktion gebaut und das Hardtop mit der offenen Seite nach unten gestellt. Die Holzkonstruktion stützt das Hardtop dann von innnen ab, sodass die Dichtung zu den herausnehmbaren Teilen nicht platt gedrückt wird. Das ganze dann mit einem Gurt an die Wand damit es nicht umfällt. Bin gespannt ob das im Herbst alles geklappt hat.
Gruss
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi Jeep11,

wenn ich Dich da richtig verstehe, steht das Hardtop bei Dir waagerecht, also gleiche Position wie auf dem JK montiert?

Wuerde ich auch am liebsten, aber dafuer reicht der Platz im Keller leider nicht - muss mir da wohl auch so eine Holzkonstruktion ueberlegen wie Joachim..

Ach ja, unser Keller ist z.Zt. recht feuch ;) t , Neubau, und wenn wir mal vergessen den Luftentfeuchter zu entleeren, haben wir schnell wieder 80% Luftfeuchtigkeit drin (mit Luftentfeuchter im Betrieb bestenfalls 65%). Das sollte dem Hardtop doch eigentlich nix anhaben koennen? (war so mein Gedankengang - hochkant gelagert, verformt und dann noch hohe Luftfeuchtigkeit..)

Gruss,

Stefan
 
guido2

guido2

Premium Member
Mitglied seit
11.04.2008
Beiträge
81
Danke
0
Standort
57489 Drolshagen
Hi
Ich habe mein Hardtop auf einem Holzrahmen stehen.Da das Dach hinten schräg ist habe ich eine Erhöhung gebaut so das das Dach hochkannt gerade steht.(Nicht auf das Heckfenster stellen).Unter den Holzrahmen habe ich kleine Rollen(Baumarkt) geschraubt so kann ich mein Dach schieben. Das Dach ist dann mit einem Spanngurt gesichert. Steht das Dach dann im Keller wird der Spanngurt gelöst und das Dach kann dan schlafen :smilewinkgrin:
Mit dem feuchten Keller ist das nicht unbedingt gut für die Dichtungen, es Könnte sich Schimmel bilden, aber auch den kann man wieder beseitigen für das Soft Top ist eine feuchte lagerung aber sicher tödlich :rolleyes:
Gruß Guido
 

jeep11

Member
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
67
Danke
4
Standort
Mainz
Hallo Stefan,
sorry, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mein Dach steht hochkant auf der Seite wo die Dachhälften herausnehmbar sind. Ich hab dann ein grosses Holzkreuz gebaut was sich neben dem Heckfenster in die innenseite des Daches abstützt. Dort natürlich abgepolstert. Das ist so konstruiert, dass ich etwa 2 - 3 cm vom Boden weg bin. Das ganze ist dann mit einem einfachen Spanngurt gegen Umfallen gesichert. Ich würde ja mal ein Foto machen, aber das ist so schön eingemottet und steht nicht bei mir in der Garage aus Platzmangel.
Ich hoffe das ist verständlich was ich da geschrieben habe.
Gruss Achim
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
Hi Achim,

aaah, jetzt ist's klar! An die Variante hatte ich gar nicht gedacht!

Bzgl. der Feuchtigkeit und dem Tod fürs Softtop - jetzt macht Ihr mich etwas nervös :smilewinkgrin: .. mein Softtop lagert da seit November .. muss am Wochenende gleich mal nachschauen ob da noch alles in Ordnung ist!!

Danke auf jeden Fall fuer Eure Anregungen!

Gruss,

Stefan
 
swoermck

swoermck

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2007
Beiträge
185
Danke
33
Standort
Schleswig-Holstein
.. so, mit 3 Mann haben wir das Hardtop in den Keller bugsiert, dann Softtop drauf (noch alles ok, keine Schäden durch Luftfeuchtigkeit).

Bzgl. Lagerung/Transport habe ich aber inzwischen etwas billigeres als das Mopar Gestell gefunden:

http://www.quadratec.com/products/12020_400_07.htm

Nur fuer das Hardtop, wuerde aber fuer meine Zwecke reichen :yes: (und vielleicht auch fuer Euch) .. wahrscheinlich das Naechste auf der Wunschliste..

Gruss,

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Korrekte Hardtop Lagerung

Korrekte Hardtop Lagerung - Ähnliche Themen

  • Jeep schaltet nicht korrekt

    Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
  • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

    Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
  • Korrekte Umlenkrolle gesucht

    Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?

    Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?: Moinsen, ich habe für meine LPG-Anlage einen 120 Liter-Zylindertank liegend im Kofferraum montiert. Habe zwar jetzt wenig Platz ... aber 2 Kästen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep schaltet nicht korrekt

      Jeep schaltet nicht korrekt: Guten Abend. Ich habe seit 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee Limited 2004 / 4.7 L V8. Ich steige Morgens in das Fahrzeug und er schaltet ganz...
    • Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht

      Geradeauslauf mal korrekt, mal nicht: Moin zusammen, da es scheinbar unmöglich scheint nen Werkstatttermin vor unserer geplanten Westalpentour zu bekommen, muss ich wohl ein paar...
    • Korrekte Umlenkrolle gesucht

      Korrekte Umlenkrolle gesucht: Hallo meine Freunde, ich bin auf der Suche nach einer Umlenkrolle fürn ZJ und wollte einmal wissen, ob ich die im Bild markierte, mit dieser hier...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?

      Korrekte Ausrichtung eines Zylindertank?: Moinsen, ich habe für meine LPG-Anlage einen 120 Liter-Zylindertank liegend im Kofferraum montiert. Habe zwar jetzt wenig Platz ... aber 2 Kästen...
    Oben